Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lätzchen mit Ärmeln


fehmarn

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Irgendwo habe ich mal Lätzchen mit Ärmeln zum hinten zubinden gesehen - besonders für die ersten Breie geeignet!

 

Hat jemand einen Schnitt für sowas? Vielleicht hat ja eine einen selbst konstruiert?

 

Vielen Dank und Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fehmarn

    2

  • Minga

    1

  • yasmin

    1

  • Annett

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

 

wenn's auch was Englisches sein darf, dann gibt es auf dieser Webseite

http://www.sewing.org/enthusiast/html/esb_child-bib-sleeves.html

ein Muster mit Anleitung.

 

Lätzchen ohne Ärmel werden hier angeboten

http://www.poopockets.com/free/bibs/bibs.htm

und

http://www.coatsandclark.com/fun_and_free/sewing/1814_c.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach einen Schnitt für ein Raglan shirt genommen und ohne Rückenteil gearbeitet. Ging einwandfrei. Die hinteren Knaten habe ich dann nur mit der Overlock abgelockt. Sah recht hübsch aus. Bei den ersten beiden Versuchen hatte ich leider nur vergessen eine Nummer größer zuzuschneiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

der link von sewing.com trifft das, was meine mutter damals freihand für meinen sohn genäht hat, ziemlich gut :-)

 

die lätzchen sehen aus wie raglanpullis ohne rückenteil mit einem bindeband am halsausschnitt.

meine mutter hat alte handtücher dafür verwendet, die gesäumten kanten gleich als ärmel- oder vorderteilkanten verwendet und die offenen kanten mit schrägband eingefasst.

 

ich liebe diese lätzchen und sie sind auch beim zweiten kind noch heftigst in benutzung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, einen Schnitt habe ich nicht, auch kein Bild mehr, das ist zu lange her! Aber man kann den Schnitt gut selbst machen: :cool:

 

Ich hatte damals viele Frotteereste verarbeitet und Handtücher zerschnitten.

Das Prinzip erkennt man, wenn man die folgenden Schritte erst mal in einer beliebigen Größe (Kleine :D ) übt.

 

Nimm ein Blatt Papier und falte es mittig einmal längs und einmal quer.

Schneide in der Mitte ein Halsloch aus.

Schneide eine Bruchkante vom Rand bis zum Halsloch ein. Das wird der Rückenschlitz.

Jetzt so auffalten, dass der Schulterbruch oben ist und unter den Armen einen Bogen wie beim Fledermausärmel zeichnen. ( Wichtig: Ärmel ziemlich weit lassen!)

 

Nähen:

Vordere Ärmelkante säumen oder einfassen.

Gebogene Ärmel/Seitennaht nähen.

Mit Schrägstreifen rückwärtige Mitte, Unterkante, rückw. Mitte in einem Zug einfassen. ( Ecken abrunden, das geht leichter :D )

Hals einfassen, dabei Bindebänder stehen lassen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Tips, dank denen ich jetzt auch für unseren Jüngsten den Lätzchenvorrat etwas aufbessern kann. Habe gerade heute darüber nachgedacht, wie ich ihm ein paar größere Lätzchen nähen könnte und nun dies hier ..... einfach super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.