Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1100 D oder 1100 DA ?


Clarissa Gräber

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    10

  • KiddiesMama

    5

  • Louise

    3

  • Theresa

    2

hallo,

 

laut meinem prospekt bietet die 1100da mehr sonderausstattung und zubehör

 

wie automatischer nadeleinfädler für 2 nadeln

sicherheits-schalter für automatische stromunterbrechung

gummiband-annähfuss

blindstichfuss

abfallbehälter für stoffabschnitte

und niederspannungs-nählicht

 

grüße

sonnenstrahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

kann das sein, dass Bernina da was geändert hat? Also auf der Internetseite steht nur noch die 1100D, und bei dieser wird definitiv im Text und auch im Modellvergleich angegeben, dass diese eine Nadeleinfädelautomatik hat und auch bei dieser Maschine der Gummifuß und der Blindstichfuß zum Lieferumfang gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie automatischer nadeleinfädler für 2 nadeln

sicherheits-schalter für automatische stromunterbrechung

gummiband-annähfuss

blindstichfuss

abfallbehälter für stoffabschnitte

und niederspannungs-nählicht

 

Hallo,

 

ich habe die 1000DA und diese hat auch die hier aufgezählte Sachen. Naja, mit dem Licht bin ich mir nicht so sicher. Diese Füße habe ich mitgekauft aber ob diese bei der Maschine schon im Lieferumfang gewesen sind???

 

Der mir bekannter Unteschied ist:

 

- bei der 1100 sind die Rädchen zum Verstellen von Differenzial und Stichlänge rechts an der Maschine und besser zu bedinen.

 

Bei meinen 1000 ist das Differenzialrädchen links, liegt natürlich immer unter dem Stoff und die Stichlänge kann ich nur ändern wenn ich den Arm links aufmache.

 

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

 

Nachhinein würde ich die 1100DA kaufen aber bin trotzdem sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

hier geht es aber nicht um 1000 und 1100 sondern nur um die 1100, dort aber eben um die Unterschiede zwischen D und DA! :)

Und da wundert mich eben, dass das mit dem Einfädler und den Füßchen bei der DA immer so hervorgehoben wird, wo es doch laut Webseite von Bernina bei der D ebenfalls dabei ist.

Also, wer weiß mehr? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab seit kurzem die 1150 MDA.

Als ich von meinem Bernia Händler wissen wollte, wo denn nun der Unterschied zwischen 1100DA und der 1150 MDA liegt wurde mir das folgendermaßen erklärt.

Das ,,M" steht für Micro Thread Control,

das ,,D" fürs Differnzial,

das ,,A" für den autom. Nadeleinfädler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auch hier im Forum, darum geht es nicht.

Fakt ist: Auf der Berninaseite gibt es keine 1100DA mehr, nur noch die 1100D. Und die hat laut Angaben sowohl die Füßchen dabei als auch die Nadeleinfädelautomatik. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso,

nochmal: Auf der Berninaseite gibt es NUR NOCH die 1100D (ohne A, ohne L, ohne M, ohne sonstwas). Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass die 1100DA angeblich inzwischen nicht mehr produziert würde (irgendwann 2005 eingestellt worden). Damals war es scheinbar so, dass es beide Modelle gab und die DA da tatsächlich mehr Zubehör hatte und das Einfädelsystem, welches die D scheinbar nicht hatte.

Jetzt gibt es NUR NOCH die 1100D, und es sieht laut Seite so aus, als wäre die neue 1100D nun die alte 1100DA. Versteht ihr, wie ich das meine?

Jetzt müsste sich eben jemand zu Wort melden, der eine relativ neue 1100D hat und nicht eine von 2005 oder früher. Dann wüssten wir mehr! :)

 

HGu7BzxU.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Um die Verwirrung perfekt zu machen:

Im aktuellsten Overlockprospekt von Bernina sind nur noch aufgeführt:

2500DCET, 1300MDC, 1200MDA (wobei es die auf dem deutschen Markt nicht geben soll, laut Aussage einer "Berninafrau"- einziger Unterschied zur 1150MDA ist das Anzeigedisplay), 1150MDA, 800DL, 700D und die Cover 009DCC

 

 

Liebe Grüße

Louise (mit der 1300MDC liebäugelnd- die hat den Auto-Nadeleinfädler übrigens nicht, bei ihr steht so schön: mit manueller Einfädelhilfe :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der 1150 MDA waren Blindstich- und Gummibandannähfuß dabei, nicht optional. :D

 

Viele Grüße

Annemarie

 

So steht es auch im Prospekt.

Ich denke, die Maschine 1100 ist ein Auslaufmodel...

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal:

Auf der Bernina-Schweiz Seite findet die Maschine keine Erwähnung mehr: https://www.bernina.ch/product2-n7-sD.html

USA auch nicht: https://www.berninausa.com/browse.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302025015&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181831&bmUID=1166509919401

Auch die ganz Große (2500 DCET) wird in anderen Ländern gar nicht mehr erwähnt.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

ich hab mich jetzt mal bei meinem Händler des Vertrauens erkundigt:

 

Die DA wird nicht als D verkauft.

Die DA gibt es nicht mehr dafür kam ja die 1150MDA. Es wurden halt nur die Restbestände der DA noch verkauft.

Die D gibt es nicht mit Nadeleinfädler - das ist auf der Bernina Seite falsch beschrieben. Die MDA dagegen hat Nadeleinfädler, doch diese Einfädler sind sehr anfällig, nicht nur bei Bernina. Bei der MDA kann man durch Umschalten eines Hebels eintweder die linke oder die rechte Nadel einfädeln.

Dieses automatische Einfädeln bezieht sich nur auf die beiden Greiferfäden bei der D. Das will heißen, daß die Fäden nicht durch Ösen gefädelt werden müssen, sondern das der Faden in die offenen Fadenführungen nur eingelegt werden muß. Faden einfach einhängen und losnähen.

 

Noch Fragen?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

danke für deine Mühe!

Hat dein Händler jetzt auch etwas zum Gummibandannähfuß und dem Blindstichfuß bei der 1100D (ohne A) gesagt? Das ist für mich jetzt gerade eigentlich die wichtigste Frage. Warum, dazu später diese Woche mehr. :) Ungelegte Eier, ihr wisst schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

da ich von ihm selbst meine D bezogen habe weiß ich, dass die ansich nicht dazu gehören, sondern extra gekauft werden müssen.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ist ja doof. Mal abwarten...

Vielleicht legt Bernina sowas ja bei den "Auslaufmodellen" dazu...

Ob die sich notfalls darauf festnageln lassen, weil sie ja auf ihrer Webseite schreiben, dass die Füße dazu gehören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1100D hat nur den Standartnähfuß oder auch Overlocknähfußn genannt. Alle weiteren Füße sind optional.

Die 1150 MDA hat den Blindstich- und den Gummibandannähfuß im Preis imbegriffen. Auch den Abfallbehälter.

 

Kann natürlich sein das ein Händler jetzt kurz vor Weihnachten den Einen oder Anderen Fuß dazugibt - aber das hängt dann vom Händler ab.

 

Am besten frag doch mal nach. Wenn das ein Irrtum ist, glaube ich nicht, dass die sich darauf festnageln lassen - da gibts meist in den AGBs auch Klauseln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also dazu hab ich nur ein gefunden:

 

ECC2fl3W.jpg

 

Meiner Meinung nach gilt dies also nur für die "Obermodelle" (und die 1100D ist ja für mich verfügbar). Da steht aber nichts in der Art wie "Wir haften nicht für falsche Angaben"

 

Naja, das Spekulieren bringt ja nichts. Ich werde mal bis Freitag warten und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine 1100D in 2005 gekauft und war auch von dem Prospekt verwirrt - es gab die DA nicht - wichtig waren mir der Schnipselbecher und das Nählicht, das lt Prospekt in der 1100D nicht eingebaut ist - sie hat es aber! Den Becher und die fehlenden Füßchen hat mir meine BerninaHändlerin mit eingepackt

Grüßle

L

ich bin sehr zufrieden mit dem Maschinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! :winke:

Also nun kann ich berichten, denn...

:freu: ICH HABE SIE ENDLICH! :D

Ursprünglich war ja die 800DL geplant, aber da die ausverkauft ist und Bernina scheinbar zu Weihnachten eine gute Tat vollbringen wollte, habe ich nun die 1100D hier stehen. Eigentlich hätte ich mir dieses Modell nicht leisten können, aber ich habs zur UVP der 800DL bekommen (also 599). Ich bin total begeistert von dem, was ich bisher gesehen habe.

Auffangbehälter, automatischer Nadeleinfädler und die beiden Füße sind allerdings NICHT dabei. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...