Zum Inhalt springen

Partner

Husky 936 qualmt


Nierchen

Empfohlene Beiträge

.............schon wieder!!!!!!!!!!

 

Ende 2004 wechselte mein Händler den Motor aus, weil er "fest" war. Garantiesache, nicht so schlimm! Ich bekam die Versicherung, daß so etwas noch nicht vorkam.

 

Nach einem halben! Jahr stellt sich nun das gleiche Problem. Bei einer stinknormalen Overlocknaht, normalen Nähgeschwindigkeit, dünnem Slinky, einfache Lage, kann ich das Gehäuse nicht angreifen und aus der Fadenführung entsteigen kleine weiße Rauchfähnchen.

 

Hat von Euch schon einmal jemand das Problem gehabt und woran lag es bei Euch?

 

 

Vielen Dank!

 

Grüße Nierchen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nierchen

    4

  • peterle

    3

  • dickmadam

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hört sich an, als ob du beim Gasgeben gleichzeitig bremst.

Du hast doch sicher Garantie auf die Garantiesache, oder? Frag gleich mal bei deinem Händler nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor mindestens 15 jahren saß ich mal in nem patchworkkurs. plötzlich ein schrei!!!! alle schauen in die richtung, woher er kam und sahen eine nähmaschine qualmen, aber wiiiiiiiiiie! sie qualmte (weißer rauch, zylinderkopfdichtung?) und die maschine nähte, ohne daß die besitzerin gas gab. da es sich um ein ziemlich altes modell - der maschine - handelte, war wohl keine garantie mehr drauf. der reparateur meinte damals, der trafo wäre durchgebrannt - (aber nicht mit ner fremden frau ;) . obs richtig war, habe ich nie erfahren, aber das spektakel war schon ziemlich beeindruckend. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich noch nie. Aber wie pflegst Du Deine Maschine? Die hätte gerne mal ab und zu Öl. Und zwar nicht erst alle 50 Jahre sondern je nachdem wie oft Du nähst (Vielnäher alle 8 Stunden, ab und zu Näher jede Woche einmal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonnyschatzi,

ich plege meine maschine wie ein weltmeister. eine gepflgtere und gehegtere maschine als meine gibts gar nicht. ich bin der schrecken aller meiner kursteilnehmerinnen, weil alle gleich tausend strafpunkte kriegen, wenn ich eine vers...e maschine erwische ;)

 

die o.e. maschine war nicht meine!!!!!!! sie gehörte einer niederländerin. aber das soll ja nix heißen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weiße Qualm ist der Kondensator und der wird nicht heiß. Heiße Motore und schwarzer Rauch deuten auf einen überlasteten und damit meist putten Motor hin. Das passiert aber meistens nicht "mal so". Entweder überlastet man den Motor dadurch, daß man ihn einfach zu lange am Stück laufen läßt oder man hat einen schleichenden Schwergang in der Maschine oder auch im Motor. Es kann auch sein, daß der Motor tatsächlich einfach ein Problem hat, aber das müßte selten sein ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........ja ans Gasgeben mit gleichzeitigem Bremsen dachte ich auch schon :p

 

und ölen, säubern, ihr sagen wie ich sie liebe nach jeder Näharbeit!!!!!!! :D

 

@peterle: wie lange am Stück? Ist denn 1 Stunde schon zu viel?

 

Mein Mann tippt auch auf Schwergang. Also wieder zum Händler! Nur gut, daß ich ab nächste Woche Urlaub habe!!!!!!!!!!! ;)

 

Vielen Dank!

 

Grüße Nierchen.winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@peterle: wie lange am Stück? Ist denn 1 Stunde schon zu viel?

 

Das interessiert mich auch. Welche Nähzeit verträgt so ein Maschinchen???

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer normalen Anwenung, kommen die Pausen automatisch vor.

Stoff greifen, umfassen, Kaffee kochen ...

Bei Dekorationen, wie Gardinen sieht das anders aus. Da kann es schon zu einer Überlastung der Maschine kommen. Wenn man aber feststellt, daß der Motor heiß wird, dann sollte man aufhören und erst mal nach den Ursachen forschen.

Es kann sich auch Garn ins Handrad fressen oder Lager bei starker Benutzung einen Schwergang entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sooo seh ich das auch! Wenn ich Nähte versäubere, dann alle hintereinander mit den automatischen Pausen, die Peterle benannte. Nun tritt der Fehler aber innerhalb eines halben Jahres zum 2. Mal auf. Ich schaffe sie am Sonnabend zum Händler. Nur hätte er den "Schwergang" nicht bei der ersten Reperatur bemerken müssen? Ich möchte keinem fachliches Können abstreiten, die Frage bleibt dennoch im Raum stehen.

 

Andernseits fällt mir beim Nähen auch nichts auf.........., ich habe aber auch mit Overlocks noch keine Erfahrung, da dies meine erste Maschine ist. Auch bin ich kein "Speed-Näher"!!!!! Was vielleicht auch eine Erklärung wäre.

 

Wenn ich allerdings mit fünf Fäden nähe, z.B. T-Shirts, dann passiert es natürlich auch, daß sie bis das Teil fertig ist, am Stück rattert! Kommt aber nicht jede Woche vor! :D

 

Meine Bernina strapazier ich oft stundenlang..................., nur wenn ich eine Maschine mit "Stundenbegrenzung" in der Preislage stehen habe, denke ich, hab ich mich verkauft! :cool:

 

Oder sehe ich das falsch? :rolley:

 

Grüße Nierchen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun tritt der Fehler aber innerhalb eines halben Jahres zum 2. Mal auf. Ich schaffe sie am Sonnabend zum Händler. Nur hätte er den "Schwergang" nicht bei der ersten Reperatur bemerken müssen? Ich möchte keinem fachliches Können abstreiten, die Frage bleibt dennoch im Raum stehen.

 

Das mit dem Auffallen ist so eine Sache für sich. Es kann ja durchaus auch sein, daß der Schwergang erst auftritt, wenn die Maschine einige Zeit läuft und es könnte auch sein, daß tatsächlich beide Motoren ein Problem haben. Es könnte aber auch ... da kann man herrlich spekulieren. :p :p

 

Ich für meinen Teil, mache auch Fehler und übersehe Dinge, über die ich mich zuweilen sogar arg wundere und ich lerne jeden Tag dazu. IMHO ist das bei allen Menschen so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sooooo, nach Urlaub und 3-wöchigem "Krankenhausaufenthaltes" meines Maschinchen habe ich heute 2 T-Shirts gecovert. Ging ohne Probleme. :)

 

Der Händler fand nichts und ich solls beobachten.

 

Ja, ich weiß, spekulieren ist so eine Sache, die andere das Eigenleben der Maschinen! Sie sind halt auch nur Menschen! :rolleyes:

 

Grüße Nierchen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...