Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat jemand Erfahrung mit....?


christine07

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

am Wochenende habe ich viel im Netz gestöbert und habe dort eine Stoffschneidemaschine von Fiskars entdeckt.

Da ich erst mit Patchwork angefangen habe und mir die Übung fehlt die Quadrahte gleichmäßig auszuschneiden, dachte ich das mir diese Maschine evtl. das ganze erleichtert.

In meiner Galerie könnt Ihr meine erste Kinderdecke sehen und da erkennt man auch ganz gut was ich meine. Hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Lieben Gruß

Christine

Bearbeitet von christine07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • christine07

    8

  • Flori2010

    3

  • sewfrank

    2

  • Schnuckiputz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine,

 

ich denke ich weiss welche Maschine Du meinst. Die schwappt gerade aus Amerika rüber zu uns. Ich überlege auch, ob ich mir die vielleicht mal zulegen sollte. Aber ganz ehrlich - wenn jemand nur für sich privat schneidet und näht glaube ich nicht das die Maschine sich lohnt. Man kann zwar ganz viele Formen damit schneiden, aber man muss dann auch ganz viel Geld dafür ausgeben, weil alles extra gekauft werden muss. Beim VBS-Bastelversand wird sie auch angeboten (glaube ich jedenfalls im Katalog gesehen zu haben) und wenn ich mir die Bilder ansehe, ist dann auch viel Verschnitt dabei. Aber vielleicht hat Fiskars ja auch so etwas ähnliches auf den Markt geschmissen, denn ich kenne die Schneidemaschine nur unter dem amerikanischen Namen.

 

Ich schneide also lieber weiter mit Rollschneider und Lineal und alles ist eine Übungssache. Ich habe mir jetzt Deinen 1. Quilt noch nicht angesehen. Wichtig ist aber wenn Du Dir z.B. Quadrate zuschneiden willst, dass der Stoff leider immer wieder zwischendurch begradigt werden muss. Also erst ja die Streifen und auch da muss der Stoff sozusagen zwischendurch ausgeschüttelt werden, begradigt werden und dann weiter Streifen schneiden. Und wenn Du aus den Streifen Quadrate schneiden willst, ist es genauso so. Irgendwann läuft es schief - frag nicht warum, ich weiss es nicht.

 

Ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich erklärt.

 

Liebe Grüße

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

ach menno ich weiß auch nicht, aber ich denke das ich mir die Maschine kaufen werde ( 47,90 ) von Fiskars. Ich hab ja 14 Tage Umtauschrecht und wenn es gar nicht geht schicke ich das Teil zurück. Auf jedenfall kann ich ja dann hier berichten wie es klappt. Für den Anfang reicht mir das einfache Modell und wenn ich mir nach und nach noch was dazu kaufen möchte ist es ja auch kein Problem ( wenn es mir ne Menge Zeit spart ). Würde ja super gerne einen Patchworkkurs besuchen, aber leider stehe ich schon gaaaaanz lange auf der Warteliste da die Kurse immer ausgebucht sind :mad:

Zun Glück bin ich ja hier im Forum und habe mich schon ziemlich durchgelesen was Patchwork betrifft, ich denke Du hast auch recht es ist alles eine Übungssache. Mit der Zeit wird es bestimmt besser und das zuschneiden dauert nicht mehr soo viele Monde :)

Lieben Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine,ich habe die Stoffschneidemaschine von Fiskars bei einer Bekannten ausprobiert.Mit der Fiskar Schneidemaschine kann man nur 30.5 cm lange Streifen schneiden.Zwei Lagen Stoff in Streifen schneiden ist nicht allzu schwer,aber um 4 Lagen Stoff zu schneiden muss man Kraft haben.Vielleicht hast Du mal Gelegenheit die Maschine in einem Laden auszuprobieren.Ich schneide lieber mit einen Rollschneider und einem langem Lineal auf der Matte.Ich finde das einfacher und kann so lange Streifen schneiden wie ich will.

Die Maschine von der Angelika spricht ist besser,die hat eine Kurbel.Die ist leider auch viel teurer.Mit der kann man nicht nur Streifen schneiden sondern viel mehr,wenn man andere Teile dazu kauft.Eine Nachbarin hat die Maschine.Aber sie hat auch mehrere Kinder,9 Enkelkinder und 2 Urenkel und quiltet fast jeden Tag.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

dann ist es eine andere Maschine von Fiskars. Die aus Amerika kostet etliches mehr. Ob die dann so gut ist für den Preis ist die Frage, aber klar Du kannst sie ja zurück geben.

 

Ein Patchworkkurs für Anfänger finde ich eigentlich auch wichtig, ist ja doof wenn Du da auf einen Platz so lange warten musst. Meine 1. Decke habe ich auch ohne Kenntnisse gemacht, klar wird schon klappen denn wer alles andere näht kann ja wohl auch Patchwork. War aber leider dann doch nicht so, auch meine 1. Decke ist sehr ungenau und ungerade gewesen. Habe ich dann später komplett wieder aufgetrennt weil ich solche schiefen Nähte dann doch nicht sehen wollte. Das mit dem Begradigen der Stoffe ist schon sehr wichtig, hatte ich dann im ersten Patchworkkurs auch gelernt.

 

Da bin ich dann sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl weiterhin Üben Üben Üben.

Die Decke die ich jetzt nähe ist für mich, kann mir also Zeit damit lassen ;)

Danke für Eure Antworten :hug:

Wenns was neues gibt stell ich mal Bilder ein

Lieben Gruß

Christine

 

Ach mir fällt da nochwas ein. Kennt Ihr auch diese Kachelschablonen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man doch nur wüßte worum es geht :confused:

Sei doch so nett, und nenne die Dinge beim Namen, dann können wir

vielleicht auch was dazu sagen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

dann ist es eine andere Maschine von Fiskars. Die aus Amerika kostet etliches mehr. Ob die dann so gut ist für den Preis ist die Frage, aber klar Du kannst sie ja zurück geben.

 

Ein Patchworkkurs für Anfänger finde ich eigentlich auch wichtig, ist ja doof wenn Du da auf einen Platz so lange warten musst. Meine 1. Decke habe ich auch ohne Kenntnisse gemacht, klar wird schon klappen denn wer alles andere näht kann ja wohl auch Patchwork. War aber leider dann doch nicht so, auch meine 1. Decke ist sehr ungenau und ungerade gewesen. Habe ich dann später komplett wieder aufgetrennt weil ich solche schiefen Nähte dann doch nicht sehen wollte. Das mit dem Begradigen der Stoffe ist schon sehr wichtig, hatte ich dann im ersten Patchworkkurs auch gelernt.

 

Da bin ich dann sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

 

Liebe Grüße

Angelika

 

Hast Du mal meine Decke gesehen ?

Also gerade von den Maßen ist sie schon, aber beim Steppen habe ich nur die Querlaufenden Bahnen gesteppt, längst hatte ich dann angst das sich die Decke total verzieht und sie sollte doch zur Geburt verschenkt werden. Sieht aber doch ganz süß aus

Lieben Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man doch nur wüßte worum es geht :confused:

Sei doch so nett, und nenne die Dinge beim Namen, dann können wir

vielleicht auch was dazu sagen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

"Stoffschneidemaschine von Fiskars",sie schneidet bis zu 4 Lagen von Baumwoll-Stoffe auf einmal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Verdacht hatte ich ja auch schon, wollte nur nicht raten :rolleyes:

Ich denke auch, mit Lineal und Rollschneider ist man besser dran, zumal die Maschine eine vorgegebene, maximale Schnittbreite hat.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese könnte es sein.

images?q=tbn:ANd9GcScA5jFpoHSkDB2UjSozTyRYVj-hC5EDN8FrGzcwvuEHdBMcA60

 

@ christine07:Schneidest Du mit der Schere zu?

 

Mit einem PW Lineal, Rollschneider und Schneidematte ist man flexibler und die Handhabung ist einfacher.

 

 

VG Bügelfee

 

ja genau die habe ich gemeint.

Hab mich aber schon überzeugen lassen das es mit dem Rollschneider wohl doch besser wäre :rolleyes:

Sorry das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, is halt manchmal nicht so einfach :o

Darf ich noch fragen welche Rollschneider empfehlenswert sind ?

Meiner ist aus einem Bastelgeschäft mit 45 er Blätter.

Dabei waren noch Wellenschneider und :confused: keine Ahnung wie das andere heißt.

 

LG

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist aus einem Bastelgeschäft mit 45 er Blätter.

Dabei waren noch Wellenschneider und :confused: keine Ahnung wie das andere heißt.

 

LG

christine

 

Rollschneider gibt´s von Olfa, Prym, Clover sind die bekanntesten. Die ersten beiden hab ich, der Clover soll auch gut sein. Am besten probierst du sie mal im PW-Laden aus.

Was die Schneidemaschine anbelangt gibt es den Accuquilt go in 2 Größen , dazu erhältlich sind versch. Stanzen. Liegen natürlich in einer anderen Preislage und ich habe das Glück, dass mein PW-Laden einen hat und man den auch verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollschneider gibt´s von Olfa, Prym, Clover sind die bekanntesten. Die ersten beiden hab ich, der Clover soll auch gut sein. Am besten probierst du sie mal im PW-Laden aus.

Was die Schneidemaschine anbelangt gibt es den Accuquilt go in 2 Größen , dazu erhältlich sind versch. Stanzen. Liegen natürlich in einer anderen Preislage und ich habe das Glück, dass mein PW-Laden einen hat und man den auch verwenden kann.

 

Okay ich habe mir den von Olfa ausgesucht, leider muß ich mir immer alles im Internet bestellen, so tolle Nähgeschäfte wo man mal etwas ausprobieren kann gibt es hier leider nicht :(

Schneidest Du auch mit dem Wellenschneider , ich dachte der wäre besser weil die Ränder dann nicht ausfransen :confused:

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PW ist der Wellenklinge nicht sinnvoll, da Patchworkstoff a) nicht so sehr fransen und b) es auf korrekte Nähte ankommt. Und das ist bei gewellten Kante schwieriger.

 

 

Oh, ich finde schon, dass einige Patchworkstoffe ganz schnell ausfransen. Es wird ja beim Schneiden nicht auf den Fadenlauf geachtet und manche Stoffe sind schon echt warum auch immer schief. Außerdem bei Karo und Streifen wenn man nach Muster schneidet kann es auch schnell ausfransen. Aber für reines Patchwork würde ich auch kein Wellenschnitt nehmen.

 

Aber für manche Sachen ist es nicht schlecht, es gibt aber auch Klingen für den Olfa-Rollschneider mit Zickzackklinge zu kaufen. Schneidet aber sehr schnell schwerer durch den Stoff als beim geraden Schnitt.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster PW-Versuch startete mit Schere, Pappschablone und Handnähnadeln :D Mädels, das ging!

 

O.k. weder so richtig schön ordentlich, auch eine absolut winterfüllende Beschäftigung.

 

Heute bevorzuge ich Schneidematte, Rollenschneider (normale Klinge) und PW-Lineal. Wenn man sich einmal vernünftig mit all den Linien auseinandergesetzt hat, ist es auch wirklich kein Hexenwerk mehr!

 

Ach ja: ich schneide beim PW meist im Fadenverlauf zu, ansonsten verziehen sich die Blöcke wenn man wild drauf losschneidet. Sieht nachher wirklich unschön aus. (Ausnahmen bestätigen die Regel, Dreiecke z.B. und freie Schneidetechnik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Kinderdecke ( sieht man in Galerie ) habe ich ein Stoffpaket bei Quiltmaus bestellt, naja gerade geschnitten sieht bei mir anders aus :rolleyes:

Diesmal habe ich mir bei Butinette ein Stoffpaket Westphalenstoff - Landhausstil in Rot-Weiß bestellt. Wieder total schief, die Stücke sollten 30 mal 75 sein.Und genau das finde ich total schwierig, wenn der Stoff schon von vornherein schief ist und ich nun meine exakten Quadrate schneiden möchte ohne viel verschnitt :(

Eine gute Schneidematte und Lineal habe ich bereits, brauch jetzt erstmal einen vernünftigen Rollschneider und dann gehts wieder ran an die Arbeit.

Möchtet Ihr mir beim nähen zuschauen??? Dann sollte mir jemand bitte erklären wie ich das am besten mache.

 

Danke Euch Allen :hug: :hug: :hug:

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.