Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spinnen Kostüm für die Kita - Ideen für den Kopf


francisratte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Sohn will zur Halloween Party in der Kita unbedingt als Spinne gehen. Spidermann finde ich doof, allein die Maske ist doch für Kinder eher ungeeignet. Für die Arme (Beine) habe ich schon eine Idde, werde ausrangierte Strumpfhosen ausstopfen, an ein Oberteil nähen und mit Schnüren an den echten Armen befestigen, so daß sie sich mitbewegen. Aber was mache ich mit dem Kopf? Einfach nur das Gesicht schminken, oder hat jemand eine Idee für eine Kopfbedeckung? Ich habe schon tolle Ideen für ganze Tierköpfe gesehen, aber das ist für ein Kind doch eher unpraktisch. Außer Augen könnte man da doch auch nicht viel modelieren, denn Spinnen haben doch keine Ohren, oder doch?

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    3

  • masanisi

    2

  • francisratte

    2

  • Tanja027

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe so ein Kostüm mal für Halloween genäht.

Für den Kopf habe ich ein Stirnband in schwarz genäht und darauf die 2 Teile einer halbierten Styroporkugel geklebt.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Spinnen haben doch, die meisten zu mindestens, einen "Puschelkopf" vielleicht kannst du so eine Art Mütze aus schwarzem "Fell" nähen mit einem weißen Kreuz hinten drauf?

 

Aber die Idee von Beatnik mit dem Stirnband und den zwei Augen find ich auch gut!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte Plaste-Spinnen auf Haarnadel geklebt und diese ins Haar gemacht. So hat man nicht das Problem, dass es unter einer Mütze zu warm wird.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Vogelkostüm hatte ich seinerzeit eine schwarze Basecap dekoriert (Augen aus Moosgummi und Schnabel auf Schild aufgeklebt etc.) Das war ganz praktisch, da die Cap ohne großes Tamtam mit Haaren, Klammern etc. immer wieder schnell auf- und abgesetzt werden konnte und recht robust war. Das müsste sich doch auch doch für ein Spinnenkostüm umsetzen lassen (aufgeklebte Augen und Maul und eventuell Borsten/Flausch)?!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt jetz auch gesagt:

mütze mit jeweils vier halbkugeln aus styropor aufgeklebt. oder du nimmst ne sonnenbrille mit breiten bügeln wo man dann noch sechs halbe kugeln drauf macht. die kann man ja dann einfach abnehmen und es is nich warm.

gruss motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wie wäre ein schwarzes Stirnband mit einer nicht zu ekligen, kleinen Gummispinne drauf oder mit dem Spinnenvieh von Ikea? Die Haare mit Gel hoch pappen.

 

Entsorgt Dein Sohn wenigsten die Viehcher aus Eurer Wohnung. Brr, zu dem Kostüm hätte ich keine Lust.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure wirklich tollen Ideen!!

Ich finde Spinnen auch ziemlich eklig, vor allem die Großen mit Haaren an den Beinen, voll fies..

Wenn mein Kurzer aber eine Spinne entdeckt, versucht er immer mit ihnen zu spielen und ist furchtbar enttäusscht, wenn sie dann wegrennen.

Als Kostüm fnde ich die Idee aber ganz gut, obwohl meine Nähkünste sich eher auf Gardinen und Reißverschlüsse einnähen beschränkt.

Aber man wächst ja an seinen Aufgaben...

Vom fertigen Outfit werde ich dann mal ein Foto einstellen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für unseren Sohn mal ein Spiderman und ein Batman Kostüm genäht. Vom Batmankostüm finde ich keine Bilder ( da hatten wir, glaube ich, noch keine Dig- Kamera) .

Die gekauften Spiderman Kostüme fand und finde ich heute noch abscheulich. Ich habe eine normale lange Unterhose und einen Rolli genommen und zwei alte T- Shirt´s von meinem Mann zerschnitten .

Als Kopfbedeckung habe ich eine " Haube" genäht. Man könnte vielleicht eine Motorradhaube in schwarz kaufen, wenn es ein schwarzes Kostüm werden soll.

Das ganze habe ich mit Plusterpen bemalt und nach dem trocknen aufgeplustert.

Das Kostüm kam super an und unser Sohn hat es auch dauernd zum spielen angehabt.

Habe das Bild in meine Galerie gestellt. Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Masanisi,

 

wo bekam er denn Luft. Hast Du die Augen ausgeschnitten und den Mund, ich kann die Feinheiten nicht erkennen.

 

Gruselig, Eurer Kostüm, Deinem Sohn möchte ich so nicht nachts begegnen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den weißen Augenaplikationen sind kleine Löcher.

Die Maske ist aus ganz dünnem Stoff. Da hat er so atmen können.

Ob nun Plastik oder Stoff, die Masken behalten die Kinder eh nicht die ganze Zeit auf. Da ist der Stoff angnehmer.

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Francisratte,

 

zufällig habe ich einen tollen Link für Deinen kleinen Spinnenfreund gefunden.

Ein Mann hat die Haus-Winkelspinnen in ein Terrarium gepackt und sie beobachtet, das sind für den Zwerg tolle Bilder,z.B. wie die Babyspinnen viel größere Fruchtfliegen fressen.

 

Tegenaria atrica [Hauswinkelspinne] - Haltungsberichte der anderen Art - AmeisenCafe

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal gemeinsam mit einem Freund ein Spinnenkostüm für ein Larp gebastelt. Ich finde, das wichtigste, um eine Spinne darzustellen ist ein Bürzel und natürlich zusätzliche Spinnenbeine. Ich erkläre mal, wie wir das Kostüm gebastelt haben:

(Bei der Erklärung ist zu beachten das es sich um einen Prototyp gehandelt hat und man das sicher auch einfacher machen kann. Ich werd Verbesserungsvorschläge am Schluss anfügen)

 

1) Eine alte schwarze Hose mit billigsten schwarzen Kunstfell benäht.

 

2) Den Bürzel haben wir aus Draht gebogen. Ich hab leider kein Foto mehr, aber wir haben zuerst die Grundform gemacht, dann die Mittelachse und dann quer und diagonal immer mehr Streben eingebaut. War ziemlich stabil- wenns aber länger halten soll würd ich raten das ganze noch mit Pappmache zu verstärken. Das ganze haben wir dann auch mit billigsten schwarzen Kunstfell bezogen.

 

3) Die Spinnenbeine haben wir aus Schwimmnudeln gemacht. Schräg abgeschnitten, verdreht wieder raufgeklebt (mit viel Pattex). Ich weiß, es gehören eigentlich bei Spinnenbeinen mehr Segmente, aber es wär dann zu stark abgestanden- ich musste mich auch auf engen Raum mit dem Kostüm bewegen können. Die Klebestellen haben wir mit Gaffa-Tape verstärkt. Noch nicht einfellen!

 

4) Alte Weste. Hier haben wir einen Drahtring auf die Weste angenäht. Beim Zipp haben wir die Enden des Drahtes umgebogen und festgenäht, die Weste ist also noch öffenbar. Zur Sicherheit haben wir auch wieder Gaffa drübergeklebt. Mit Drahtstücken, die wir mit Pattex bestrichen in die Schwimmnudeln gesteckt haben, haben wir die Schwimmnudeln an der Weste befestigt und die enden der Schwimmnudeln vollflächig auf die Weste geklebt. Das ganze haben wir dann wieder großzügig gegaffert. Dann haben wir die ganze Weste mit Fell eingekleidet (kann man nähen oder kleben, was einem lieber ist.

 

5) Für den Kopf hab ich mir einfach ein reststück schwarzes Kunstfell um den Kopf gewickelt und das Gesicht mit schwarzer Aquaschminke angemalt. Die Augen haben wir auch aufgeschminkt. Man bekommt aber auch sicher Augen, oder Knöpfe die wie Augen aussehen, die man mit Mastix ankleben kann. (Hautkleber, hält wirklich gut)

Aquaschminke (auch Wasserschminke genannt) bekommt man im gut sortierten Faschingsgeschäft oder im Theater/Kostümbedarf. Finger weg von den Faschingsfarben, die man im Drogeriemarkt bekommt! Das sind grausliche Fettschminken die ur abfärben und die Poren verstopfen. (Schminke wird immer färben, nur manche sind schlimmer als andere) Es gibt auch gute Fettschminke im Kostümbedarf- ob man Aqua oder Fett lieberhat, ist eigentlich eine Glaubensfrage, ich persönlich mag Aqua lieber weil die Haut mehr atmet.

 

So, für alle, die sich von der obrigen Beschreibung noch nicht erschlagen fühlen gibt es noch ein

Fazit/Verbesserungsvorschläge:

Das ganze Drahtzeug bei Punkt 4 ist meiner Meinung nach unnötig. Wenn man ordentlich Pattex und Gaffa verwendet, braucht man das nicht. Mit Pattex muss man aber ein bisschen aufpassen, das ist nur effektiv wenn man es richtig anwendet- dann hält es aber wie ***.

 

So, ich hoffe es war zumindest eine Anregung dabei...

und zum Schluss noch Bildchen:

026.jpg.b3217a575f67140edaf5e1a0992e91f4.jpg

025.jpg.9c004c95ed73d1c93379b516b66b39d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kannst auch die struktur brechen und ihm ein spinnennetz ins gesicht malen. da kann man dann noch eine kleine spinne reinbaumeln lassen an einem seil (also eine spinne an der spinne).

 

die kiefer von der spinne kann man auch mit einem großen "nackenpolster" fürs schlafen im flugzeug nachbauen...

 

bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mein Sohn war im Kindergarten auch mal eine Spinne. Auf dem Kopf hatte er eine Art Haube aus schwarzem Stoff, in der Mitte grauen Fleece. Die Fotos findest Du in der Galerie, wenn Du nach Spinnenkostüm suchst.

Vielleicht hilft es weiter - vielleicht ist es auch schon zu spät?

lG tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.