Zum Inhalt springen

Partner

Seidenchiffon - was mach ich daraus?


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

ich muss nähen, dringend.

Gestern hab ich diesen wunderhübschen Seidenchiffon gekauft, der ist 130 cm breit und anderthalb Meter gehören nun mir. Ich hätte gerne ein Oberteil, ein Blüschen, Tunika oder so. Das Problem ist: ich hab schon 5 Tunikas genäht und immer sind sie doof geworden. Ich will doch keine Umstandsmode :o

Es soll körpernah geschnitten sein. Aber einfach zu verarbeiten, ich hätte so gerne ein Erfolgserlebnis.

Geheimtips, anybody?

 

Dankeschöööön!

Bild(4).jpg.23791922c88015bf42ad60573e358de5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin maass

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Greta

    2

  • barbarissima

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen - auch ich habe Seidenchiffon gekauft - durchsichtig - und werde naÄh längerem Überlegungen aus der burda 7/2003 ein Top mit Ärmeln daraus nähen - ist als einfach bezeichnet.darunter muß dann aber ein enges Trikottop in passender Farbe - ich glaube das wird ganz gut. es ist die Nr.105 - hat Brustabnäher und sieht nicht sehr weit aus. - es hat eine Länge von 55 cm - aber das kann man ja so anpassen wie man möchte. :) Grüße aus dem Rheinland von möchtegern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shangri,

 

ich habe mir vor kurzem auch eine Tunika genäht, die sieht nicht nach Umstandsmodell aus...

Die ist aus einer alten Burda ( 1998/99 ???), mit V-Ausschnitt und Seitenschlitzen, aufgrund Stoffmangels mit kurzem Arm, sieht aber gut aus!

Ich habe den Schnitt in Größe 40 auskopiert. Wenn Du willst, leihe ich ihn Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, so auf die schnelle fallen mir bei seidenchiffon nur "weitere" kleider ein :( gerade heute früh habe ich einen badeanzugschnitt aus der burda 7/96 rauskopiert (:winke: an sabine/exclusive stoffe ;) ) und da war ein supertolles kleid drin. (oder in der vorschau 8/96?)

 

 

wenn dir also nix einfällt, kauf ich dir den stoff ab, ok (duckundrennweg).... :cool: :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulinchen, hört sich gut an - wo in Aachen kann ich dich denn finden? Ich schick Dir mal ne PN :)

 

@Smilla: Vergiss es :D Ich war so glücklich, den entdeckt zu haben, den geb ich nicht wieder her!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniela,

dein Chiffon ist echt schön und perfekt für eine Tunika! Ähm, du hast den Stoff nicht zufällig im Internet erworben :o ?

 

Liebe Grüße,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, den gabs bei der Stoffzentrale in Aachen - für sagenhafte 14 Euro pro Meter. Trotzdem hab ich mir nur anderthalb leisten können :(

Aber für eine Tunika reicht das ja allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eingelagerter Chiffon wartet auf ein taillenkurzes lockeres Top mit amerik. Schultern, am Hals leicht gekräuselt und durch einen Stehkragen zusammengefasst, zwischen Taille und Hüftknochen mit geradem Bündchen. Hat nix von Umstandsmode, die Weite ist sehr gemäßigt, nicht eng anliegend, zeigt schöne Schultern, durch die Länge passt's in Rock/ Hose und drüber auch und wenn der Stehkragen vorne geschlossen und das Top mit vorderer Mitelnaht gearbeitet wird (weiß ich noch nicht so genau) läßt sich wunderbar mit einem Ausschnittschlitz spielen. Je nach Gelüst läßt sich das Töpchen seidengefüttert verarbeiten, doppelte Chiffonlage oder einfach gelegt mit passender Wäsche drunter.

Sowas in der Art könnte Dir gut stehen.

Vor einigen Jahren hatte Burda einen ähnlichen Schnitt, der sich passend ändern läßt und Vogue hat auch immer wieder mal einen passenden Schnitt.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shangri,

 

ich könnte mir ein Oberteil vorstellen (habe ich auch) mit kurzem Arm, und im unteren Teil schräg geschnitten. Ist auch nicht soweit (Burda Fertigschnitt)

darunter ein einfarbiges Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Stoff angehalten und bin zu folgendem Entschluss gekommen: ein Ubootausschnitt mit leichtem Wasserfall wäre schön, und am besten gar keine Ärmel, aber so ein bisschen über die Schulter hinausgehend. Patrones nennt das "hombros caídos" - "gefallene Schultern", aber wie nennt man das hier?

Zu lang sollte es auch nicht werden, dann hab ich den perfekten Fummel zur Jeans. Mal sehen was die Schnittmusterhefte so sagen.

 

ZuPu, deine Beschreibung hört sich toll an, ich kanns mir jedoch nicht 100ig vorstellen was Du meinst. Vielleicht finden wir beide ja noch Bilder zu unseren Vorstellungen :)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das oben links auf dem Titel? Da ist mir der Wasserfall aber schon zu stark, da müsste ich eh zu viel ändern, ich glaub ich hab irgendwo noch was in der Art.

gross_10055_05015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hier die Modelle, wie die Zuckerpuppe sie meinte:

Burda Heft 07/2001

 

 

das sind wirklich wunderschöne Modelle!

 

Liebe Grüsse, Valika

BMHJL127KP.jpg.d06f7c02d2423e7e8671a371807efdde.jpg

BMHJL128KP.jpg.590e6299b261a217c8cb4f9439d941e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shangri,

diese Ärmel waren in den 80ern (zumindest hier) der "Renner". Sie nannten sich "angeschnittener Ärmel", d.h. man mußte keine Armkugel schneiden, sondern im einfachsten Fall eine gerade Seitenlinie von der Taille bis zur Schulter durchziehen. Inzwischen hab ich es aber auch schon mit einer kleinen Stoffzugabe "oben", also länger gezogener Schulterlinie gesehen. Falls es das ist, was Du suchst - es ist seeehr einfach. Mit solchen Blusen aus eingefärbten Bettlaken (= "guter" Baumwollstoff) hab ich meine ersten Näherfahrungen gesammelt. Ach ja, damals hab ich das mit U-Boot-Ausschnitt genäht, Wasserfall eher nicht, kann mir das aber auch vorstellen.

Viel Erfolg wünscht Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valika trifft's ziemlich genau.

Eine gute Form für Schulter und Oberarm sind für eine schöne Optik entscheidend, also nicht unbedingt diese mageren und knochigen Schultern wie auf dem ersten Foto

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, die sind wirklich sehr schön! Danke Valika für die Fotos!

 

Aber ich hab mich auf die angeschnittenen Schultern eingeschossen, hoffentlich finde ich da was nettes.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Shangri,

 

in der Burda 7/2000 ist eine schmalgeschnittene Bluse mit Trompetenärmeln (Modell111). Die so etwas könnte ich mir auch gut aus Seidenchiffon vorstellen. Dazu eine enge Jeans und ein paar Highheels - fertig :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnitt mit angeschnittenen Ärmeln hört sich gut an für den Stoff...

Das Top, das Valika eingestellt hat ist auch super, muss ich gleich mal nachsehen, ob ich diese Burda habe...

Shangri, falls Du noch Interesse hast, schreib mir ´ne PN!

 

Sonnige Grüße,

Katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulinchen, sorry :o hab die PN total vergessen...

Aber ich glaub ich bin jetzt erstmal versorgt. Wünsche dir ein schönes WE und vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...