Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun mit 100g Garn mit einer LL von 1390m?


TLab3000

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Strickenden,

 

ich habe hier 100g Next Creativo hand made Lace mit 1390m LL und keine Ahnung, was ich damit machen soll. Ursprünglich habe ich das Garn für ein Projekt gekauft, das allerdings 250g Garn mit einer LL von 540m braucht - knapp daneben ist auch vorbei...

 

Auf jeden Fall liegt das Garn jetzt hier, es gefällt mir immer noch sehr gut, aber was kann man damit machen? Habt ihr Ideen? Oder am besten gleich Anleitungen? Diese LL ist ja leider nicht sonderlich verbreitet.

 

Die Daten: Next Creativo Lace, Moos, 100g, LL 1390m, Nadelstärke 2-3, zweifädiger Zwirn, Merino, superwash

 

Da der Hersteller auch Händler ist, kann ich vermutlich keinen Link zur Beschreibung einstellen - ein Link auf das Bild ist aber okay, wenn ich das richtig sehe? Bitte berichtigt mich, falls nicht.

http://www.wollfactory.de/images/next-creativo-moos-lace.jpg

 

Oh, das ganze wäre dann mein erstes Lace-Projekt, an Anspruchsvolles traue ich mich deshalb noch nicht.

 

Danke und Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verveine

    2

  • TLab3000

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In Victorian Lace Today sind große Tücher drin, wo man so um die bzw. ich glaube auch über 1000m braucht.

 

Bist du auf Ravelry? Da kannst du in den Strickmustern gezielt nach Lacemustern suchen, die diese Lauflänge brauchen.

 

Statt doppelt nehmen kann man es auch mit einem anderen einfarbigen Garn zusammen laufen lassen, das gibt dann einen subtileren Farbeffekt an einem Pulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du eher in Richtung Schal guckst - oder nach einem Dreieckstuch, bei dem sich der Rapport beliebig wiederholen läßt - dann ist doch die Lauflänge eigentlich relativ egal. Dann brauchst Du nur eine halbwegs passende Stricknadel - strickst eine Probe und überlegst, wie oft Du den Rapport in Lange und Breite stricken mußt, damit Du auf ein sinnvolles Maß kommst.

 

Lace mit doppeltem Faden stricken stell ich mir für den Anfang etwas unschön vor - da passiert es zu leicht, dass man nicht beide Fäden erwischt, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an alle!

 

Bei Ravelry hatte ich zuerst gesucht, aber nichts gefunden, was mir so richtig gut gefällt - zumindest wenn ich die Option "free Pattern" wähle.

 

Victorian Lace Today kannte ich noch nicht und habe es mir online angeguckt - da sind ja richtig tolle Sachen drin! Ich hab mir das Buch gleich antiquarisch bei Abebook bestellt, der Händler hat sich aber nie gemeldet, grrrrr. Jetzt kauf ich's halt neu. Naja, so hält die Vorfreude umso länger :D Gibt's da noch andere Bücher, die man kennen sollte?

 

Den Strang habe ich inzwischen gewickelt - eigentlich wollte ich ja 'nen Wollwickler und Haspel dazu, aber eigentlich geht das auch so an zwei Abenden vorm Fernseher. Schon wieder Geld gespart, ein WW hätte sich bei mir vermutlich eh nicht gelohnt. Es sei denn, ich komme jetzt auf den Geschmack...

 

Gruß

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls Du noch nach einer Anleitung suchst: Schau Dir mal den Seraphim Shawl von Miriam Felton an, der ist ziemlich einfach aber dabei sehr schön. War mein erstes Tuch. Viel Spaß!

Bearbeitet von nagano
shoplink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da noch andere Bücher, die man kennen sollte?

 

Hi Timo!

Zum Thema Lace?

In meiner Sammlung dürfen die folgenden Lace-Bücher auf gar keinen Fall mehr fehlen:

 

The Haapsalu Shawl

A Gathering of Lace

Victorian Lace Today

Knitted Lace of Estonia

 

Außerdem habe und liebe ich noch "Heirloom Knitting", wobei das eher etwas ist, wenn du deine eigenen Schals entwerfen willst. Fertige Anleitungen sind darin nämlich nicht enthalten, aber viel zur Geschichte, Technik und natürlich zu Mustern.

 

Dann gibt es natürlich auch noch viele schöne Einzelanleitungen zu kaufen.

 

An Büchern im Lacebereich fallen mir außerdem noch spontan "Arctic Lace" ein (ganz nett, aber nicht ganz so viele Muster, dafür mehr Geschichte) und

"Ajour, Lace ..... oder einfach nur Löcher" ein, wobei mir letzteres aber nicht wirklich gefiel. Ich fand es etwas unspektakulär und vor allem irgendwie altbacken. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

 

Es gibt noch einige andere Bücher, aber das sind so die, die den größeren Bekanntheitsgrad haben dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.