Zum Inhalt springen

Partner

Imke von Mamu-Design


Tigge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

scheinbar bin ich die einzige mit meinem Problem, denn in der Suche bin ich nicht fündig geworden.

 

Ich nähe Model 3 - die Tunika - und da soll man ja hinten (aussen) ein Band aufnähen und Bänder einziehen. Das will ich ja schon mal nicht :o)

 

Dann soll man vorne einen Tunnel nähen und Gummi einziehen. Wie lang soll das Gummi und der Tunnel sein? Über die ganze Breite des Vorderteils? Ich denke ja ich habe irgendwo einen Denkfehler, aber ich finde ihn nicht...

 

Mein Plan ist nun ganz rum (vorne und hinten) einen Tunnel zu nähen und ein Gummi einzuziehen...

 

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es dann noch vernünftig sitzt?

 

Leicht verwirrt grüßt

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tigge

    3

  • Schwarzbunt04

    2

  • *konzi*

    1

  • Frio

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Trixi,

 

ich habe vorn und hinten innen einen Tunnel aufgenäht, Gummi reingetan und erst dann die Seitennähte geschlossen.

Allerdings sehe ich leider mit dem Teil zu schwanger aus :D, aber zurzeit ist diese Bluse mein Lieblings-Hof-und-Gartenteil. Man gönnt sich ja sonst nix :D.

Die anderen Imkes habe ich ohne die Raffung unter der Brust genäht, das gefällt mir besser und geht auch "für gut".

 

Liebe Grüße aus der Malchiner Ecke!

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus den oben genannten Gründen auch keinen durchgängigen Tunnel nähen. Und das Gummi vorn fixierst du erstmal nur mit einer Sicherheitsnadel und raffst es, wenn die Bluse fertig ist. Dann kannst du es am besten anpassen.

Ebenso verfahre ich auch beim Halsaussschnitt.

 

Statt des aufgenähten Tunnels im Rückenteil könntest du dir auch Abnäher einarbeiten, um die Weite deiner Figur anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, man sollte beim zuschneiden nicht schnattern.

wollte mich gerade aufregen, dass mein Oberteil und mein Unterteil nicht zusammen passen *haarerauf*

Aber der Fehler saß mal wieder vor dem Schnitt :o)

 

Lustig weiter näht

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Imke schon mit Tunnel rundrum genäht, und ich fand, dass man damit nicht "schwangerer" als sonst eben auch mit solchen Teilen aussieht.

Ich mache bei den Tunnels aber die Variante für Faule;): zusammennähen mit Stretchstich, und die NZ (mind 1,5cm)versäubern und stehen lassen (also nicht mit der Overlock zusammennähen). Nach oben bügeln und als Tunnel festnähen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich weiß jetzt, was ihr meint:

 

1024_6539383839643335.jpg

 

Vorne habe ich, wie der Schnitt es auch möchte, einen Tunnel genäht und ein Gummi eingezogen.

 

Hinten habe ich alles einfach so gelassen, also erstmal im Bruch zugeschnitten, Fehler!!, und dann ohne Bindeband oder Abnäher oder Tunnel genäht:

 

1024_3034656630353739.jpg

 

Es ist ganz schön viel Stoff hinten. Nächstes Mal werde ich die Variante °überall Tunnel und Gummizug° probieren, denn so wirklich schwanger sieht es nicht aus (OK, ich habe noch keine angezogenes Foto gesehen)

 

Und dann mache ich vielleicht auch irgendwann das Bindeband.

 

Ein wirklich schöner Schnitt.

 

Vielen Dank

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht hinten von innen noch einen Tunnel aufsteppen und ein Gummi einziehen? So wäre das schicke Blüschen bestimmt gut tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Tochter die Imke (als Kleid) mit einem Bindeband genäht. Das Rückenteil also durchgehend. Schaut recht gut aus.

 

Vorne habe ich unter der Brust den Rock neu angesetzt. Das Oberteil unter dem Busen etwas eingekräuselt. Habe leider kein aktuelles Foto da mein Fotoapparat spinnt. Das Probeteil in der kurzen Variante habe ich schon vor einiger Zeit in die Galerie gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...