Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt vergrößern von 38 auf 46


Jacinta

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Dirndlschnitt in 38 in einem Buch gefunden. Schnittmusterbogen ist auch dabei. Leider ist es in 38 und ich habe 46. Es ist der einzige Schnitt für ein Dirndl mit Balkonett-Mieder, den ich gefunden habe. Als Fertigschnitt ist es nicht im Angebot und sonst im Internet habe ich es auch nicht gefunden.

 

Zwar weiß ich prinzipiell, wie man Schnitte vergrößert (Durchschneiden und so). Geht das aber auch bei einem so extremen Größenunterschied? Oder sind da alle Proportionen aus dem Lot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacinta

    4

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du denn einen passenden Dirndl-Schnitt in Deiner Größe?

 

Dann würde ich eher den abändern, damit es so wird wie der Schnitt, den Du gefunden hast. Von dem Schnitt weißt Du ja jetzt, wie es aussehen muss, welche Teiel wie geformt sein müssen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

 

ICh denke, das funzt eher als das Vergrößern über so einen BEreich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar weiß ich prinzipiell, wie man Schnitte vergrößert (Durchschneiden und so). Geht das aber auch bei einem so extremen Größenunterschied? Oder sind da alle Proportionen aus dem Lot?

 

Normalerweise werden Schnitte durch sog. Gradieren vergrößert. Durchschneiden gehört aber da nicht dazu. Das macht man, wenn irgendwo Weite oder Länge fehlt. Dabei gehen die Proportionen aber flöten - sollen sie ja auch - die durch das Gradieren je nach Größe erhalten bleiben.

 

Also nein, eine so extreme Vergrößerung bekommst du mit Durchschneiden nicht auf eine vernünftige Paßform (außer, du wärst sehr seltsam gebaut ;)

 

Ist der Schnitt nur in einer einzigen Größe auf dem Bogen, oder in mehreren? Wenn letzeres, könnte man daraus die weitere Gradierung ableiten; bei vier Größen in diesem Bereich könnte das noch hinhauen, aber ich würde so oder so dann erstmal ein Probemodell machen.

 

Oder du beschreibst uns, wie dein Wunschmodell aussehen soll, findet hat ja jemand eine Idee, wo man den gewünschten Schnitt doch noch auftreiben könnte. (Hast du mal Dirndl in die Suche hier eingegeben? Es gibt da zwar wenige, aber tlw. interessante Quellen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es Versuchen, wenn du weißt, wie viel du an Weite wo zugeben mußt. (Also auch die Proportionen, wie viel vom Gesamtumfang mehr vorne, hinten,... etc.)

 

Dann ein Probemodell nähen und dieses von kundiger Hand (da brauchst du dann auf alle Fälle eine kundige helfende Hand) abstecken und anpassen.

 

Danach einen neuen Schnitt erstellen und vermutlich ein weiteres Probemodell für das Feintuning nähen. Oder auch ein drittes.

 

(Man kann mit Stoff fast alles anpassen, wenn man sich auskennt, aber es kann halt etwas dauern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussehen soll es so hier (will am liebsten kein Kleid nähen, sondern Rock und Mieder, um besser kombinieren zu können):

 

Vorderansicht

 

Rückwartige Ansicht

 

Modern wäre das dann etwa so:

 

http://www.trachtenstore.com/catalog/product_info.php?cPath=1&products_id=100

 

Oder auch so:

 

http://trachtenland.com/catalog/product_info.php?cPath=8&products_id=179

 

Dass es die Dirndl-Revue gibt, ist mir bekannt. Leider konnte ich nicht herausfinden, in welcher Ausgabe ein Schnitt enthalten ist, wie ich ihn haben will.

 

Der Schnitt, den ich habe, ist aus dem Buch "Trachten selbermachen". Dort sind alle Schnitte in nur einer Größe (von 38 bis 46) auf dem Schnittmusterbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Schnitt für ein Balkonett - Dirndl wirst du höchstens in den ganz alten Ausgaben der Dirndl-Revue finden. Ich hatte letztens bei meiner Freundin mal Gelegenheit einige Ausgaben der letzten 15 Jahre durchzuschauen, die basieren alle auf dem gleichen Grundschnitt der auch in der aktuellen Ausgabe genutzt wird und der ist ein "normaler" Dirndl-Schnitt.

Wenn du einen Balkonett - Schnitt findest, so würde ich mich freuen wenn du mir verrätst wo, da meine Freundin seit rund 10 Jahren auf der Suche nach einem in einer größeren Größe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Schnitt für ein Balkonett - Dirndl wirst du höchstens in den ganz alten Ausgaben der Dirndl-Revue finden. Ich hatte letztens bei meiner Freundin mal Gelegenheit einige Ausgaben der letzten 15 Jahre durchzuschauen, die basieren alle auf dem gleichen Grundschnitt der auch in der aktuellen Ausgabe genutzt wird und der ist ein "normaler" Dirndl-Schnitt.

Wenn du einen Balkonett - Schnitt findest, so würde ich mich freuen wenn du mir verrätst wo, da meine Freundin seit rund 10 Jahren auf der Suche nach einem in einer größeren Größe ist.

 

Mach ich gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacinta,

 

wie wäre es denn mit diesem Schnitt hier? Der geht von Größe 36-50.

 

000001255661

 

Außerdem gab es in der Burda 09/2006 ein paar nette Dirdl-Schnitte von Verona Pooth, z.B. diesen hier:

 

000001447971

 

Zwar ohne Träger, aber dennoch schön, und vor allem sind Mieder und Rockteil hier getrennt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnuggel

hähä, zu spät, den Beitrag zu ändern. Naja.

 

Der Schnitt ist in Gr. 34, 38 und 42 im Heft. Sieht nicht so aus, als sollte das besonders schwierig sein, die Schnitteile auf 46 zu vergrössern. Messen und anpassen musst du ja sowieso... ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, denen einen Dirndlschnitt ratz-fatz ohne Änderungen passt :cool:

 

Gruss

Schnuggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Balkonett - Schnitt findest, so würde ich mich freuen wenn du mir verrätst wo, da meine Freundin seit rund 10 Jahren auf der Suche nach einem in einer größeren Größe ist.

 

Ich habe jetzt "Plan B" umgesetzt und mir ein Dirndl in dem Schnitt, wie ich ihn will, gekauft. Wie ein Wunder passt mir das sogar perfekt! Wenn ich mal wieder Zeit und Ruhe habe, werde ich versuchen, vom fertigen Oberteil den Schnitt abzunehmen und mir auf dieser Grundlage einen Schnitt zu erstellen. den stelle ich natürlich gern zur Verfügung. Der Schnitt weicht im Grunde kaum von den anderen Dirndlschnitten ab. Der Rücken ist praktisch identisch, nur vorn ist er halt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...