Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Da hat die Katja, direkt den Nagel auf den Kopf getroffen: Andrea, bewahrst Du dann in den Boxen nur die Originalschnitte auf oder auch die Kopien und wenn auch die Kopien, wie?:confused:

 

Diese Plastikmappen finde ich schonmal super. Ich werde mir mal ein paar zum Testen besorgen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Freundin wünscht sich zu ihrem morgigen Geburtstag Untersetzer mit der Blume des Lebens bestickt. Dank Monika/ankinom017 kann ich ihr diesen Wunsch erfüllen.

Erstmal nur vier, das einspannen mochten meine Daumenkuppen nicht. Die sind mal wieder total kaputt, habe eingerissene Stellen.

 

Untersetzer.jpg.5d7e4727ab8d96b04789210023534f48.jpg

 

Danke Monika, dass du deine Datei teilst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, bewahrst Du dann in den Boxen nur die Originalschnitte auf oder auch die Kopien und wenn auch die Kopien, wie?:confused:
Ups, das Foto wollte ich doch gestern schon gemacht haben. Sorry :o

 

Sowohl als auch. Ich falte meine Folienschnitte und stecke sie wieder in den Umschlag. Dadurch braucht es manchmal oben mehr Platz :rolleyes:

P4080002.jpg.55694b015aaf6fab1b4111581927ebe3.jpg

 

Heidrun, die Untersetzer sehen toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, die sehen gut aus! Die Farbzusammenstellung oben bei dem ersten ist ja apart.

 

Mein T-Shirt ist fertig. Also von den zugeschnittenen zwei Livs ist eins übrig geblieben - das andere ist wegen reinem Polygetier (wieso habe ich den Stoff gekauft? Ich kann mich nicht erinnern, diesen Poly-Anteil beim Kauf überhaupt bemerkt zu haben) in den Mülleimer gewandert.

 

Foto kommt die Tage, immerhin ist es schon gebügelt.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun

Deine Untersetzer sehen schön aus :super:

und gerne, ich hoffe die Datei lief bei Dir ordentlich

Danke.

Ja, es lief prima.

 

Heidrun, die sehen gut aus! Die Farbzusammenstellung oben bei dem ersten ist ja apart.
Danke, ich hoffe, sie gefallen.

 

Mein T-Shirt ist fertig. Also von den zugeschnittenen zwei Livs ist eins übrig geblieben - das andere ist wegen reinem Polygetier (wieso habe ich den Stoff gekauft? Ich kann mich nicht erinnern, diesen Poly-Anteil beim Kauf überhaupt bemerkt zu haben) in den Mülleimer gewandert.

Schön, das war ja auch nicht mehr viel. Ärmel overlocken?

Und das Helle war ja wohl besser als jeder Selbstverteidigungskurs :D;) - trotzem schade drum, es saß ja gut. Leg es als Schnittmuster ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Teaser braucht es damit jedenfalls nicht mehr.

 

Ich hab den Reißverschluss im Blumenstoff. Ich glaube, das wird ein schönes Kleid.

 

Und becor das wifi im flieger weg ist, sende ich lieber ab. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, ich bin gespannt auf Dein Kleid!

 

Ich habe mich ausgebremst:rolleyes: Nach dem dringend notwendigen Ausmisten meines Schranks, liegt hier jetzt ein Stapel von Sachen, die ich eigentlich mag und gar nicht wirklich ausmisten will, die aber in der einen oder anderen Form bearbeitet gehören, damit ich sie wieder anziehen kann...

 

 

WP_20180411_18_05_50_Pro.jpg.b580e79140bec04782e730a625f9b882.jpg

 

Das unterste ist eine Kaufhose, in der ich mich mehrmals auf die Nase gelegt habe, weil sie so weit ist, daß sich die Schuhspitzen darin verfangen. Die ist jetzt auf 7/8 gekürzt und wartet aufs Bügeleisen. Darauf ist ein Rock, den ich mal in einer anderen Länge genäht habe als sonst - ich wollte mal was anderes. Er ist zu lang, jetzt ist er immerhin ausgelassen und abgesteckt, die Handnaht könnte heute Abend noch klappen. Aber dann... Einige Objekte sind nur wegen des Stoffs noch am Leben, da brauche ich neue Ideen, wie ich daraus noch Neues machen kann, dann sind noch zwei Lieblingsteile der Jüngsten zu vergrößern, und im beigen Cordrock hängt das Futter in Fetzen.

Ich könnte wohl ein paar Motivationstritte brauchen...

Aber Uwyh ist das ja auch, oder?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte wohl ein paar Motivationstritte brauchen...

Aber Uwyh ist das ja auch, oder?

 

LG Junipau

 

warum denn gleich treten?, ein paar sanfte Stupser geben doch auch Anstoß :stups: :stups: :stups: dein Anfang sieht doch schon gut aus, und wenn der Stapel ständig im Weg ist hast du auch Motivation zum Abbau ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das war ja auch nicht mehr viel. Ärmel overlocken?

Und das Helle war ja wohl besser als jeder Selbstverteidigungskurs - trotzem schade drum, es saß ja gut. Leg es als Schnittmuster ab.

 

Ärmel overlocken? Ich hatte die doch einfach umgenäht, Du erinnerst Dich? ;) Das weiße ist im Müll. Änderungen sind ja soweit in den Schnitt übertragen. Den habe ich auch schon abkopiert mit dem dicken Hinweis, es erst probezuheften.

 

Ich glaube, das wird ein schönes Kleid.

 

Das glaube ich auch. Sah schon sehr vielversprechend aus.

 

Aber Uwyh ist das ja auch, oder?

 

Ich würde sagen, ja. Schließlich ist es schon da und Du uses es. Und ich hab' ja gut reden, ich mache mir meine Regeln hier selbst :D Wie Lehrling bin ich aber auch dagegen, gleich zu treten. Eher ein aufmunternder Schulterklopfer für Dich :hug:

 

Hier läuft's gerade etwas anders als geplant, aber alles fein. Nur mit Nähen ist das schwierig. Vielleicht am Samstag. Ich krieg momentan zeitlich nicht mal ein Foto vom Shirt hin...

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel overlocken? Ich hatte die doch einfach umgenäht, Du erinnerst Dich? ;)
Ich erinnere mich. Ich meinte, den Ärmel ans Shirt locken. Das war doch, als ich ging, nur geheftet, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau,da sind schöne Stoffe dabei. Ich kann verstehen, dass die nicht unbedingt weg sollen. Was käme denn so grundsätzlich in Frage? Also, Änderung, so dass es was für Dich wird, oder darf es auch für die Tochter werden? Um Ideen sind wir hier ja nicht verlegen. Da fällt bestimmt jemandem was ein.

 

Katja, durchatmen nicht vergessen. Das Shirt läuft nicht weg. Irgendwann wird es auf Foto gebannt werden.

 

Ich hab natürlich nichts vorzuweisen diese Woche, und das wird sich auch vor dem Wochenende nicht ändern. Ich hoffe aber, dass ich am Wochenende mit dem Blumenstoff voran komme und auch die letzten Nähte am Tulpenkleid schaffe. Mal sehen, wie ich das Leben kenne, hat es irgendwelche anderen Pläne für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja, Heidrun. Die waren nur geheftet. Ich war schon beim Säumen gedanklich :D

 

Ein Teil des Unterrichts ist ausgefallen. Zum Glück. So kann ich einen schnellen Kaffee mit Euch schlürfen, bevor ich noch einen Kuchen zusammenbauen und den nächsten Termin wahrnehmen muss. Glücklicherweise ist morgen frei :cool:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja, Heidrun. Die waren nur geheftet. Ich war schon beim Säumen gedanklich :D

 

Ein Teil des Unterrichts ist ausgefallen. Zum Glück. So kann ich einen schnellen Kaffee mit Euch schlürfen, bevor ich noch einen Kuchen zusammenbauen und den nächsten Termin wahrnehmen muss. Glücklicherweise ist morgen frei :cool:

 

Viele Grüße, Katja

 

:hug::hug: ich freu mich für Dich:)!

Ich trinke einen Kaffee mit:hug:

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau,da sind schöne Stoffe dabei. Ich kann verstehen, dass die nicht unbedingt weg sollen. Was käme denn so grundsätzlich in Frage? Also, Änderung, so dass es was für Dich wird, oder darf es auch für die Tochter werden? Um Ideen sind wir hier ja nicht verlegen. Da fällt bestimmt jemandem was ein.

 

Danke, und ja - wenn mir nichts mehr einfällt, werde ich mich an Euch wenden, ist ja klar:)!

Eine Idee hatte ich aber eben noch selbst: Irgendwann habe ich mal für kleines Geld ein seltsames Obergewand aus besticktem Tüll gekauft, weil ich die Stickerei so schön fand. Und ich habe ja keine Stuckmaschine... Aber auch auf Tunikalänge gekürzt habe ich das Ding nie angezogen, es ist einfach nicht mein Stil...

WP_20180412_22_38_49_Pro.jpg.1d01eecbc537b6820fc60044d9bea562.jpg

 

Mein Plan: Die Stickerei wird ausgeschnitten, mit Vliesofix bebügelt und dann peppe ich damit eine etwas ausgewaschene schwarze Jeans auf, die auch nur noch bleiben durfte, weil sie paßt und noch gar nicht sooo alt ist. Das dürfte dann aber wieder ein Handnähprojekt werden, um das dann endgültig am Oberschenkel zu befestigen... Oder ich muß die Beine auftrennen? Ich habe es für den Nähkurs morgen eingepackt, da brauche ich mal Pause von Frl. Chanel.

 

Der komplizierteste Fall zum Upcyclen wird das Kleid mit blauen und roten Blumen, das hat nämlich Wiener Nähte, es sind also viele kleine Stücke, wenn ich es auftrenne... Aber das liegt erstmal gut, das ist ein eher warmer Stoff.

 

Und für die Tochter sind das Röckchen aus blau-weiß-roten Libertyblümchen, das ist zu kurz, und eine blau-weiß gestreifte Bluse, die ist zu eng. Ob sie das dunkle Zeug mag, weiß ich nicht, wäre aber eine Frage wert...:)

 

Vorher gibt es noch ein Etuikleid aus roter Dupion-Seide, das ich weiter machen muß (und wo ich fürchte, daß ich die Löcher der alten Naht nie mehr herausbekomme), und dann habe ich mir versprochen, daß ich zur Belohnung ein neues Stück Stoff aus dem Vorrat verarbeiten darf:D.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane :hug:

 

Mein Plan: Die Stickerei wird ausgeschnitten, mit Vliesofix bebügelt und dann peppe ich damit eine etwas ausgewaschene schwarze Jeans auf, die auch nur noch bleiben durfte, weil sie paßt und noch gar nicht sooo alt ist. Das dürfte dann aber wieder ein Handnähprojekt werden, um das dann endgültig am Oberschenkel zu befestigen... Oder ich muß die Beine auftrennen? Ich habe es für den Nähkurs morgen eingepackt, da brauche ich mal Pause von Frl. Chanel.

 

Ja, dafür musst Du die Beine auftrennen, das geht sonst nicht mit der Nähmaschine (es geht nicht gut, sollte ich sagen). Das ist aber kein Thema, die Nicht-Kappnaht lässt sich problemlos öffnen. Und genauso problemlos wieder schließen.

 

Sehr gute Idee übrigens, gefällt mir gut :super:

 

und dann habe ich mir versprochen, daß ich zur Belohnung ein neues Stück Stoff aus dem Vorrat verarbeiten darf.

 

Das finde ich sehr vernünftig, denn das hast Du Dir dann auch wirklich verdient. Ich selbst mag Upcycling nicht machen; zwar habe ich ein oder zwei erfolgreiche Projekte zum Thema, aber meine Leidenschaft ist es nicht :nix: Bei der entsprechenden Challenge von GBSB würde ich regelmäßig den letzten Platz belegen :D

 

Ich müsste mich auch mal mit Euch beraten. Das letzte Hemdchen, das ich genäht habe (klick), da dehnen sich die Träger zu sehr. Ich hatte ja die letzten Reste des Stoffes in der falschen Dehnrichtung verarbeitet, weil für die richtige nicht genug da war. Abends hängt das Hemdchen nun irgendwo auf dem Bauchnabel :rolleyes: Wie könnte ich am elegantesten die Träger so fixieren, dass sie die frisch gewaschene Länge behalten? Zweimal Geradstich drüber? Ein passendes Litzengummi unternähen (wird sicher zu dick)? Jemand eine gute Idee, bitte?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mich auch mal mit Euch beraten. Das letzte Hemdchen, das ich genäht habe (klick), da dehnen sich die Träger zu sehr. Ich hatte ja die letzten Reste des Stoffes in der falschen Dehnrichtung verarbeitet, weil für die richtige nicht genug da war. Abends hängt das Hemdchen nun irgendwo auf dem Bauchnabel :rolleyes: Wie könnte ich am elegantesten die Träger so fixieren, dass sie die frisch gewaschene Länge behalten? Zweimal Geradstich drüber? Ein passendes Litzengummi unternähen (wird sicher zu dick)? Jemand eine gute Idee, bitte?

 

Viele Grüße, Katja

 

Das war das dunkelblaue Hemdchen, oder? Der Link klappt leider nicht, das "Loch im Eimer" macht sich da wohl bemerkbar...

Könntest Du ein schmales Satinbändchen daraufsteppen? Oder braucht es ein bißchen Dehnbarkeit für den Komfort?

 

Ich glaube, meine Jeans wird Handarbeit - denn ich möchte die Stickerei gerne über die (nicht verkappte...) Außennaht führen, aber das geht natürlich nicht, wenn ich die öffne... Nur gut, daß ich keine Angst mehr vorm Handnähen habe:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Katja

 

Das letzte Hemdchen, das ich genäht habe (klick), da dehnen sich die Träger zu sehr. Ich hatte ja die letzten Reste des Stoffes in der falschen Dehnrichtung verarbeitet, weil für die richtige nicht genug da war. Abends hängt das Hemdchen nun irgendwo auf dem Bauchnabel :rolleyes: Wie könnte ich am elegantesten die Träger so fixieren, dass sie die frisch gewaschene Länge behalten? Zweimal Geradstich drüber? Ein passendes Litzengummi unternähen (wird sicher zu dick)? Jemand eine gute Idee, bitte?

 

Framilon mit 3-fach-ZickZack auf die Rückseite nähen?

Tüll unternähen?

 

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

 

Der Fadenlauf hat einen irrsinnigen Einfluss - hab ich letzthin auch mal wieder festgestellt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Framilon mit 3-fach-ZickZack auf die Rückseite nähen?
Das ist eine super Idee Christine! Danke schön :bussi: Ich hab auch 1-2 Shirts, die ein bisschen Unterstützung brauchen.

 

Katja, hast Du Framilon? Ansonsten könnte ich Dir was schicken, oder mitbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das dunkelblaue Hemdchen, oder?

 

Eher aubergine (wieso heißt die Farbe eigentlich aubergine? Auberginen sind doch fast schwarz :kratzen:). Wenn der Link nicht geht, dann so: klick zum Beitrag Ich hatte es hier ja auch gezeigt.

 

Das dunkelblaue ist immer noch nicht fertig ;)

 

Ein Satinbändchen würde mir gut gefallen, denke ich. Ich müsste aber schauen, was ich überhaupt da habe. Die Erinnerung gaukelt mir was von schwarz vor...hm. Ich sollte sowieso nachschauen, denn ich weiß, dass ich mal Framilon hatte, aber ob ich noch welches habe...;), Christine, Andrea :hug:.

 

Danke für's Mitdenken!

 

Viele Grüße, Katja

 

P.S. Jetzt hab' ich glatt das T-Shirt vergessen...klick Alex, Heidrun - Armloch noch etwas tiefer ausschneiden beim nächsten Mal?

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Framilon mehr da. Satinbändchen auch nicht. Ich habe die Gummi-Kiste durchgesehen und da fiel mir die gleiche Zierlitze in die Hände, wo ich auch mit eingefasst habe.

 

Nun habe ich die versetzt hinter die Träger genäht - die Mausezähnchen zeigen jeweils nach außen. So sind die Träger geringfügig breiter, aber durch das Gummi hoffentlich auch stabilisiert:

 

1197267715_HemdchenTrgerrettung.JPG.26c8f97816f65f9cb9530dfa411a0350.JPG

 

Der nächste Tragetest wird zeigen, ob das funzt.

 

Viele Grüße, Katja

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich die versetzt hinter die Träger genäht - die Mausezähnchen zeigen jeweils nach außen. So sind die Träger geringfügig breiter, aber durch das Gummi hoffentlich auch stabilisiert:

Hübsch.

Der nächste Tragetest wird zeigen, ob das funzt.

Bestimmt.

Aber dein Bild vom Shirt funzt nicht. Bitte hier zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Framilon mehr da. Satinbändchen auch nicht. Ich habe die Gummi-Kiste durchgesehen und da fiel mir die gleiche Zierlitze in die Hände, wo ich auch mit eingefasst habe.

 

Nun habe ich die versetzt hinter die Träger genäht - die Mausezähnchen zeigen jeweils nach außen. So sind die Träger geringfügig breiter, aber durch das Gummi hoffentlich auch stabilisiert

Ich bin sehr gespannt! Es sieht jedenfalls toll aus.

 

Ach, das ist ja doof. Ich kann's nämlich sehen in der Galerie.

 

[ATTACH]242057[/ATTACH]

Das wolltest Du ja nicht behalten, gell? :engel: :clown: :silly:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, hübsches Shirt - und so schön "bunt"! :)

 

Framilon-Band habe ich noch nicht vernäht - "klebt" das nicht so, dann auch an dem Nähfuss?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.