Zum Inhalt springen

Partner

ULLAs Overlockschule, Sechstes Kapitel - Auftrennen


Ulla

Empfohlene Beiträge

Jedes neue Kapitel meiner Overlockschule werde ich mit den Links zu den Vorhergehenden beginnen, also hier der

 

Link zum ersten Kapitel,Maschinenvorstellung

Link zum zweiten Kapitel,Einfädeln

Link zum dritten Kapitel,Die vierfädige Naht

Link zum vierten Kapitel,Die dreifädige Naht

Link zum fünften Kapitel, Die zweifädige Naht

 

Ebenso gibt es jedes Mal den Farbcode:

 

Obergreifer blau

Untergreifer rot

Rechte Nadel grün

Linke Nadel gelb

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/Jukieinfaedeltafel

 

 

 

 

Sechstes Kapitel:

Auftrennen einer Overlocknaht

 

Eine Overlocknaht ist schnell genäht, fast genau so schnell ist sie auch wieder aufgetrennt, wenn man weiss, welche "Strippen gezogen werden müssen" ;).

Im Grunde müssen wir nur die Nadelfäden herausziehen. Die einzige Schwierigkeit ist dabei nur, sie auch zu erkennen. Wenn wir den falschen Faden erwischen, zieht sich die Naht unauflösbar in sich zusammen.

Bei unseren bunten Fäden ist das ja kein Problem, aber meist benutzen wir ja gleiche oder ähnliche Farben.

Um die Nadelfäden zu erkennen, lösen wir die Anfangs- oder Endkette auf, indem wir vorsichtig entweder die beiden gerade liegenden Fäden (Nadelfäden) herausziehen, oder die Kette auf ca.3cm kürzen und an einem beliebigen Faden ziehen. Ich glaube die folgenden Bilder zeigen das besser als viele Worte:

 

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs6Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun erkennen wir deutlich die wesentlich kürzeren Nadelfäden, die wir, am besten einzeln, herausziehen können. Wenn wir ein hochwertiges, reißfestes Garn benutzt haben, geht das auch auf längeren Strecken erstaunlich gut.

 

Wenn der Faden aber dabei leicht reißt oder zu fest sitzt, kann man ihn auch mehrmals durchtrennen und Teilstücke herausziehen. Auf der Oberseite der Overlocknaht erkennen wir die Nadelfäden recht gut, auf der Unterseite sollten sie bei korrekter Fadenspannung ja nur als kleine Pünktchen zu sehen sein. Also zum Trennen unbedingt die Oberseite nehmen!

 

 

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs6Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn aber gar nichts mehr geht, oder wenn ich abends Schwarz auf Schwarz trennen muss, wende ich schon mal die "Fusselmethode" an:

Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs6

 

 

An den aufgetrennten Fäden erkennt man übrigens gut, dass für die Greiferfäden 3-4 mal mehr Garn verbraucht wird, als für die Nadelfäden. Overlockkurs ULLA/[i]Bild ULLA Barth[/i]/ovikurs6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da im Moment ja Wunsch-Zeit ist, könnt ihr hier jetzt noch gerne ein paar Wunschkapitel zur Overlockmaschine anmelden, die ich dann in den nächsten Monaten behandeln werde.

 

 

 

 

Alle Bildrechte liegen bei ULLA Barth

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    6

  • samba

    2

  • fluffles

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Ulla! Ich habe tatsächlich einen Wunsch. Vielleicht habe ich es auch überlesen - aber ich suche schon lange nach Tips, welche Garne für welche Overlocknähte und dazu verwendeten Stoffen ideal sind. Einen Seidenschal habe ich leider ziemlich vermurkst, obwohl ich dafür Stickgarn (wie in einem Buch vorgeschlagen, verwendet habe) - stundenlanges herumprobieren mit dem Rollsaum- und es wurde überhaupt nicht schön... -(ich nähe derzeit solche Sachen per Hand) Vielen lieben Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte auch für mich noch mal Tipps und Hinweise für Beginn und Ende einer Naht (Fadenende- und Fadenanfangverarbeitung) besonders auch bei geschlossenen Teilen, z.B. Bündchen. Damit tue ich mich noch schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

Zuerst auch von mir herzlichen Dank für diesen Tread. Jetzt meine Bitte:

 

du hast zwar schon einmal darüber geschrieben, aber villeicht könntest du noch einmal schreiben, was frau beachten kann, damit die Nahr auch wirklich so dehnbar ist, dass z.B. Ärmelbündchennähte schön bequem dehnbar werden. Irgendwie ist das bei mir Glückssache ... und das dürfte es ja weiß Gott nicht sein.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ulla! :)

 

Hier im Emsland gibt es übrigens ab Montag bei einem bekannten Supermarktdiscounter (beginnt und endet mit L) ganz günstige Overlockgarne zum Üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

nun komme ich mal aus der Position des stillen Mitlesers raus :D Zuerst einmal vielen Dank für die tollen und ausführlichen Erklärungen, sie helfen nicht nur Anfänger sondern auch den alten Hasen, denn man lernt nie aus :D

 

Passend zu den Overlockmaschinen werden ja auch div. Füßchen angeboten. Bei einer Vorführung war ich begeistert von einem Füßchen womit Gummibänder angenäht werden können. An dem Füßchen selbst wird an einem Rad die Dehnung des Gummis eingestellt. Leider war die Vorführung schon etwas her und erst zu Weihnachten im letzten Jahr habe ich den Fuß geschenkt bekommen und bis heute noch nicht benutzt:confused: Ich bin nicht die Person die einfach ausprobiert und rumfummelt, da bin ich zu vorsichtig oder gar ängstlich.... Hast du evt. hierzu eine Idee wie du das hier erklären könntest oder einen Tipp wie man das mit dem Gummi und der Dehnung/Einstellung am besten macht.

 

Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu sehr dreist oder einmalig

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

nun komme ich mal aus der Position des stillen Mitlesers raus :D Zuerst einmal vielen Dank für die tollen und ausführlichen Erklärungen, sie helfen nicht nur Anfänger sondern auch den alten Hasen, denn man lernt nie aus :D

 

Passend zu den Overlockmaschinen werden ja auch div. Füßchen angeboten. Bei einer Vorführung war ich begeistert von einem Füßchen womit Gummibänder angenäht werden können. An dem Füßchen selbst wird an einem Rad die Dehnung des Gummis eingestellt. Leider war die Vorführung schon etwas her und erst zu Weihnachten im letzten Jahr habe ich den Fuß geschenkt bekommen und bis heute noch nicht benutzt:confused: Ich bin nicht die Person die einfach ausprobiert und rumfummelt, da bin ich zu vorsichtig oder gar ängstlich.... Hast du evt. hierzu eine Idee wie du das hier erklären könntest oder einen Tipp wie man das mit dem Gummi und der Dehnung/Einstellung am besten macht.

 

Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu sehr dreist oder einmalig

 

Liebe Grüße

Chero

 

Ich fürchte, da wirst du um das austesten nicht herumkommen, den jedes Gummiband reagiert anders auf den Druck, den du an dem Rädchen einstellen kannst. Du hast sicher schon selbst festgestellt, wie viele Arten von Gummiband es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

Zuerst auch von mir herzlichen Dank für diesen Tread. Jetzt meine Bitte:

 

du hast zwar schon einmal darüber geschrieben, aber villeicht könntest du noch einmal schreiben, was frau beachten kann, damit die Nahr auch wirklich so dehnbar ist, dass z.B. Ärmelbündchennähte schön bequem dehnbar werden. Irgendwie ist das bei mir Glückssache ... und das dürfte es ja weiß Gott nicht sein.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Es liegt eigentlich nur an der Spannung für die Nadelfäden, wenn sich die Naht nicht mehr dehnen lässt. Also schrittweise lockern, bis die Dehnung ausreicht. Am Besten zeigst du uns mal hier ein Bild von der Ober- und Unterseite deiner Naht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

herzlichen Dank für diesen tollen Einführungskurs ins Overlocken -

der tatsächlich übermäßig stark verlockt, sich eine Overlock zu besorgen.

 

Worauf muss ich als Anfänger achten, welche Maschine wäre zu empfehlen, was haben die "alten" Modelle (damals teuer) für Vor- und Nachteile gegenüber den "neuen", die ja manchmal für'n Appel und 'n Ei verkauft werden, was wäre Deine ganz persönliche Erfahrung und Empfehlung für den Anfang ?

 

Danke nochmal,

und schöne Advents & Weihnachtszeit,

 

Klaus_Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Ulla ,vielen Dank für deine Ausführungen es war immer wieder ein aha Effekt dabei , ich arbeite schon lange mit der Overlock, und bin erstaunt was ich Öle noch nicht wusste.

Wenn ich mir etwas wünschen darf wäre es der Gebrauch von zusätzliche Füßchen.....wie Gummiband oder Kräuselfuss .

Liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

nun komme ich mal aus der Position des stillen Mitlesers raus :D Zuerst einmal vielen Dank für die tollen und ausführlichen Erklärungen, sie helfen nicht nur Anfänger sondern auch den alten Hasen, denn man lernt nie aus :D

 

Passend zu den Overlockmaschinen werden ja auch div. Füßchen angeboten. Bei einer Vorführung war ich begeistert von einem Füßchen womit Gummibänder angenäht werden können. An dem Füßchen selbst wird an einem Rad die Dehnung des Gummis eingestellt. Leider war die Vorführung schon etwas her und erst zu Weihnachten im letzten Jahr habe ich den Fuß geschenkt bekommen und bis heute noch nicht benutzt:confused: Ich bin nicht die Person die einfach ausprobiert und rumfummelt, da bin ich zu vorsichtig oder gar ängstlich.... Hast du evt. hierzu eine Idee wie du das hier erklären könntest oder einen Tipp wie man das mit dem Gummi und der Dehnung/Einstellung am besten macht.

 

Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu sehr dreist oder einmalig

 

Liebe Grüße

Chero

 

Beim Kauf meiner Eclipse habe ich das Füßchen-Set gekauft und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Füßchen wenig nutze :o

 

Den Gummianähfuß fand ich anfangs ganz toll - bis ich festgestellt habe, dass ich für jedes neue Gummi erst Probestücke brauche um auszuprobieren, wie die Einstellung sein muss :(. Du brauchst also zusätzlich viel Gummi und Stoff bis die Einstellung stimmt. Wenn du nicht viele Stücke mit dem gleichen Gummi verarbeitest, lohnt es sich m. E. nicht. Leider :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ulla,

 

meine Overlock näht leider nicht mehr und in dieser wunderbar ausführlichen Overlockschule habe ich (u.a.) wenigstens den Namen des problematischen Teils herausgefunden. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

In Teil 1 nennst du den Fadenslipper, jenes Metallstiftchen an der Stichplatte. Darauf bleiben bei mir alle Schlaufen hängen und die Naht wandert nicht mehr weiter.

Neu eingefädelt habe ich selbstverständlich schon. An den Zähnchen zum Stofftransport mag's wohl auch nicht liegen, denn die Naht läuft auch ohne Stoff nicht.

Ich bin für jede Idee dankbar, die den Besuch eines Nähmaschinendoktors aufschiebt.

Viele Grüße

Cordelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ulla, ich hab immer das gleiche Problem beim Auftrennen von ovi Nähten. Der rechte Nadelfaden lässt sich super rausziehen, der linke

geht nie. Selbst dann nicht wenn ich alle paar Zentimeter den Fäden durchschneide. Woran kann dass liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, ich hab immer das gleiche Problem beim Auftrennen von ovi Nähten. Der rechte Nadelfaden lässt sich super rausziehen, der linke

geht nie. Selbst dann nicht wenn ich alle paar Zentimeter den Fäden durchschneide. Woran kann dass liegen?

 

Kann es sein, dass du die Spannung am linken Nadelfaden zu fest eingestellt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Ulla,

 

habe eine Bernette 610D und noch nicht so viel damit gemacht (einige T-Shirt dort besonders die Bündchen). Vor 2 Tagen habe ich versucht nach der Originalanleitung von Bernette ein 3-fädrige ovi-Naht zu nähen, weil ich nach einer schmalen Naht gesucht habe. Es endete im Chaos. Heute bin ich wieder auf Deinen wunderbaren Ovi-Kurs gestoßen und habe mir die Kapitel diesmal genauestens angeschaut, und siehe da: die 3-fädrige Naht sieht einfach spitzenmäßig aus.

 

Dein Kurs ist genial. Eine komplexe Materie verständlich erklärt. Vielen herzlichen Dank dafür.

 

Viele Grüße aus Berlin

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...