Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Paspelband


WHY!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich ärger mich mal wieder über das Paspelband. Ich hab gestern ein Hemdchen genäht und die Abschlußkanten sollten mit (natürlich dehnbarem) Paspelband eingefaßt werden.

 

Nun sieht das aber echt bescheuert aus. Wie ausgeleiert. Ich hab versucht, nichts zu dehnen, weder Stoff noch Paspelband - ausgeleiert. Dann hab ich das Paspelband gedehnt und es sieht noch viel schlimmer aus! Als hätte es seinen ursprünglichen Zustand nicht zurückgekriegt. Es ist aber noch dehnbar.

 

Was ich auch mache, es sieht immer ausgeleiert aus.

 

Was mach ich denn falsch? Das ganze Hemdchen ist versaut. Ich trau mich gar nicht an den Slip ran.

 

LG

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WHY!

    3

  • Ela

    2

  • signatur

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yvonne,

 

zuerst einmal: nicht die Flinte ins Korn werfen!

 

Du musst das Paspelgummi dehnen zum Annähen. Ich nehme als Richtwert bei Hemdchen an Hals- und Armausschnitt ca. 20%. Wenn das so ausgeleiert aussieht, dürfte Dein Zickzack zu eng beisammen sein.

 

Probiere es zuerst an einem Probestückchen aus, bist Du die korrekten Einstellungen gefunden hast.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20%??? Du schmeißt immer voll die hohen Prozentzahlen in den Raum! :eek:

 

Ich hab zuerst den genähten Zickzack-Stich genommen, den ich auch bei Dir im Kurs genommen hab, um das Gummiband anzunähen. Und dann hab ich das Paspelband umgeschlagen und mit dem Gerad-Stretch-Stich festgenäht.

 

Ich fand, wenn man Paspelband hat und man eine Zickzack-Naht sieht, das schaut bestimmt bescheuert aus. Aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, ich glaube, erst durch den Gerad-Stretch-Stich wird es ausgeleiert.

 

Wie kann man es denn noch elegant annähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

ich bin Informatiker, nahe Verwandte der Mathematiker, die lieben Zahlen :D

 

Nee, mal im Ernst, Geradstich solltest Du nicht nehmen, entweder erst mit Zickzack drauf und dann mit dem genähten Zickzack drüber, wie im Kurs, oder, wenn Du hast, mit der Cover.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, stimmt! Informatiker!! Ich vergaß. :D Hobbyschneiderin und Informatiker ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Kombination. Aber so wird Dein Leben wenigstens nicht langweilig. :)

 

Der Gerad-Stretch-Stich ist also Schuld, hab ich mir schon so gedacht. Ich hab mir mal einen gekauften Slip/Hemdchen angeguckt und da hatten die das nur mit den Gerad-Stretch-Stich gemacht, deswegen dachte ich, das gehört so.

 

'Ne Cover hab ich leider nicht, also versuch ich es jetzt mal mit den Stichen wie im Kurs. Auch, wenn's dann panne aussieht.

 

Ich glaube, ich werd kein Paspel-Freund. ;)

 

Danke für Deine Ratschläge, Ela!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falzgummi habe ich schon mit dem Dreifach-Stretch-Stich angenäht (also mit einem Geradstich), das geht, wenn das Gummi gute Rücksprungeigenschaften hat, der Faden dünn ist (120er Garn) und der Stich lang genug. Ich nähe allerdings die untere Seite des Falszummis nicht mit dem genähten Zickzack, sondern mit dem normalen Zickzack auf, auch eher weite Stichlänge.

 

Und es geht nicht bei jeder Gummi/ Stoff-Kombination. Muß man ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, stimmt! Informatiker!! Ich vergaß. :D Hobbyschneiderin und Informatiker ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Kombination. Aber so wird Dein Leben wenigstens nicht langweilig. :)

 

QUOTE]

 

So ungewöhnlich ist das gar nicht - ich bin auch so eine :) :) :)

Nicht alle Informatiker sind so käsige Typen, die nie den Keller mit dem Compi verlassen und dafür jedes Bit mit Vor- und Nachnamen kennen ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Hallo Yvonne,

 

ich bin Informatiker, nahe Verwandte der Mathematiker, die lieben Zahlen :D

 

 

Ne, Ela, da muss ich Dir vehement widersprechen. Mathematiker haben Horror vor Zahlen und können damit gar nicht umgehen. Mathematiker und konkrete Zahlen stoßen sich ab wie Nord- und Südpol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe ela so, dass informatiker zahlen lieben und verwandte der mathematiker sind. :D

signatur

 

ps

schön wenn man so wichtige zahlen für dnsler und snsler aus dem handgelenk schütteln kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, stimmt! Informatiker!! Ich vergaß. :D Hobbyschneiderin und Informatiker ist wirklich eine sehr ungewöhnliche Kombination. Aber so wird Dein Leben wenigstens nicht langweilig. :)

 

QUOTE]

 

So ungewöhnlich ist das gar nicht - ich bin auch so eine :) :) :)

Nicht alle Informatiker sind so käsige Typen, die nie den Keller mit dem Compi verlassen und dafür jedes Bit mit Vor- und Nachnamen kennen ;)

 

Sabine

 

Mir scheint es ist eine sehr beliebte Kombination, ich gehör nämlich auch dazu! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich auch.... und ich kenne noch mindestens 3 schwer aktive im Forum, die auch so komisch sind, sich aber noch nicht geoutet haben :D....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin keine Informatikerin, habe aber wahrscheinlich daher die doofe Frage, was für Euch der Unterschied zwischen einem 'Zickzackstich' und einem 'genähten Zickzackstich' ist. Wer kann mir helfen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ellen,

 

der zickzackstich ist der normale zickzack, der genähte zickzack der "dreifach"-zickzack, also der mit den unterbrochenen stichen.

drei nach rechts, drei nach links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...