Zum Inhalt springen

Partner

Wie öffne und nähe ich grob Gestricktes aneinander?


Highlight

Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich "Upcycling" ausprobiert. Es war das erste Mal, das ich überhaupt ein Kleidungsstück (zusammen-)genäht habe. Naja, ich würde es mehr als Zusammenstückeln bezeichnen. Jede erfahrene Schneiderin würde angsichts meiner Methoden vermutlich Hände und Füße über dem Kopf zusammen schlagen :D . Doch egal, es hat iiiiirgendwie funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe jede Menge Material, um weitere Projekte zu starten, darunter auch grob gestrickte Pullover. Diese möchte ich sehr gerne als Materialmix / Patchwork zu einem Einzelstück verarbeiten, d.h. Grobstrick an Feinstrick ....quer Beet durcheinander, auch Grobstrick an anderen Grobstrick nähen. Doch wie gehe ich am Besten vor? Ich möchte natürlich nicht, dass mir eine Masche flöten geht und das gestrickte Material als "Loch-an-Loch" endet....

Bei meinem ersten Experiment habe ich nur Baumwolle, Nicki und Feinstrick benutzt. Bei diesem Material konnte ich einfach Stoffteile abschneiden und mit Zick-Zack-Stich loslegen. Doch wie sieht es mit Grobstrick aus? Und beim Nähen gibt es sicher auch etwas zu beachten? Doppelt nähen vielleicht? Und wie ich dicke Pulloverteile unter die Nähmaschine fabrizieren kann ist mir auch noch schleierhaft....

Ich habe übrigens nur eine einfache Nähmaschine namens Fif. Erklärungen bitte für Anfänger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Highlight

    5

  • stoffmadame

    4

  • nowak

    2

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich sag mal, drunter kriegen musst du sie schon ;) Vielleicht hilft dir da ein Vlies, Stickvlies zum Ausreißen, oder wenn das Teil gut waschbar ist, auch Soluvlies?

Und vor dem Zuschneiden würde ich evt. innerhalb der späteren NZ schonmal eine Zickzack"linie" nähen, dann kann doch nichts mehr schief gehen, oder :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Grobstrick trennt sich leicht auf. Aber man kann VOR dem Zuschneiden einfach da wo man später schneiden will mit normalem Steppstich abnähen und dann neben den Stichen schneiden. Das ist normalerweise Stabil genug, um zu halten, bis du mit der Verarbeitung fertig bist.

 

Und wenn du dein Patchwork dann mit Zickzackstich zusammen nähst, dann sollte das auch gleichzeitig versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für Eure Vorschläge! *freu*. Dann kann ich ja zuversichtlich sein, dass es mit solchen Methoden nicht zur Maschen-Massenflucht kommt.

@ Stoffmadame: Dickeren Stoff doppellagig unter den Fuß zu bekommen stelle ich mir schon schwierig vor bei meiner Maschine. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Höhe des Füßchens einstellen kann? Geht das? Bei einem Versuch (an einer dickeren Stelle) hatte ich alle Einzelteile in der Hand, die entweder zur Nadel oder zum Fuß gehören. Das eine Hebelchen entfernt den Fuß zum Wechseln und an der anderen Stelle ist eine Schraube. Diese zu öffnen hatte fatale Folgen :rolley:. In der Anleitung der Maschine hatte ich keine Infos dazu gefunden....

Bearbeitet von Highlight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ganz einfachen Modelle haben keinen weiteren Füßchenhub. Da muss man schon pressen und schieben ;)

Ich hab auch schonmal bei Webpelz das Füßchen in der Hand gehabt (weiß nicht mehr, ob es beim Kampf, das Zeug drunter zu kriegen abging, oder ob ich das vorher abgemacht hab), vielleicht kannst du das auch probieren, danach das Füßchen wieder dran zu basteln :rolleyes: Aber ich glaube schon, dass so ein Vlies schieben und ziehen hilft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Füßchenhub" heißt es also, aha. Dann hat meine Maschine sowas wohl nicht. Ich werde es probieren...und Wolle läßt sich ja gut drücken im Gegensatz zu Jeans oder so. Danke für Eure Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst Mal mußt du schon irgendwo einen Hebel haben, der den Fuß ein Stück hebt.

 

Wie hoch ist aber von Maschine zu Maschine unterschiedlich und wenn man viel dicke Sachen näht bleibt über kurz oder lang nur der Weg zu einer besser geeigneten Maschine. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den normalen Hebel zum auf- und abbewegen habe ich, das ist natürlich richtig. Wenn ich umsetzen würde, was ich so vor habe *dürftedanndienächstenzehnjahredashausnichtverlassen* , dann werde ich mir bestimmt ein besseres Modell zulegen. Und eine Overlook soll für den Stil, den ich nähe ja auch gut sein *bescheidendreinschau* . Der "Nähanfall" kann aber auch nach ein paar Monaten wieder vorbei sein, weil mich auch mal wieder meine anderen Interessen reizen. Eigentlich habe ich keine Zeit, um Brötchen zu verdienen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Bedienungsanleitung, ob das was steht zum >Füßchendruck< verstellen. Der Hebel kann nämlich auch innen sein, bei der Klappe zum Nählicht ( kann jemand verstehen was ich meine :confused:)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Bedienungsanleitung, ob das was steht zum >Füßchendruck< verstellen. Der Hebel kann nämlich auch innen sein, bei der Klappe zum Nählicht ( kann jemand verstehen was ich meine :confused:)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ja, genau, sowas hat meine Victoria Näma.Damit bin ich super klar gekommen. Aber der Füßchenhub wird dadurch nicht vergrößert. Das Problem, dicke Sachen drunter zu bekommen, bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dicke Sachen drunter zu bekommen, bleibt.

 

Im Prinzip ja, aber bei verringertem Fußdruck geht es etwas leichter.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...