Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projekt Tageskleid(-er)


Ranma-chan

Empfohlene Beiträge

Über die Bequemlichkeitszugaben habe ich mir gar keine Gedanken gemacht als ich mein Gründerzeit-Kleid genäht hab. Ich denke mal, dass es da kaum welche gibt. Die Bodice wird ja sozusagen auf den Leib geschneidert. Taille und Brust sitzen mehr oder weniger press - ich hab ja auch noch ein Korsett drunter. Wie das ohne Korsett läuft...:confused:

Auf jeden Fall musst Du aufpassen, dass die Armkugel nicht zu eng ist, sonst kannste Dich nicht mehr bewegen.

 

die Armkugel werde ich wahrscheinlich ähnlich wie bei der Bluse oben etwas aufdrehen und leicht erhöhen. Obwohl die Bluse ja ziemlich eng ist (für eine Bluse aus unelastischem Material zumindest) kann ich mich darin nämlich grandios bewegen, und ich denke stilistisch ist das auch nicht verkehrt.

 

also die Tornüren-Oberteile sind mit praktisch keiner Zugabe geschnitten? das wäre nicht passend, aber einfach sich an normalen Blazern orientieren auch nicht.

Ich muss wohl einfach schätzen, und dann mit viel Nahtzugabe anpassen. Manchmal wäre es echt schön ich müsste nicht ständig das Rad neu erfinden und könnte mich an vorhandene Erfahrungswerte halten ;) Aber immer wenn ich jammere schaut mich mein Mann an, und meint dazu: "wenn dus nicht selbst austüfteln würdest, würds dir nur halb so viel Spass machen." Und da hat er auch irgendwie recht, also mach ich einfach mal. Wird schon schiefgehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    49

  • SoMi

    24

  • Bineffm

    6

  • the_fairy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der McCalls 5936 geht so ein bißchen in die Richtung Deiner Jacke - der hat beim Brustumfang eine Bequemlichkeitszugabe von 11 cm. Ja ich weiß - das klingt erstmal relativ viel - aber wenn man mal Kreisumfänge berechnet - dann sitzt die Jacke rundrum so um die 1,7 cm vom unbekleideten Körper weg - ist also gar nicht sooo viel.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm

Ich könnt dich knutschen! Danke für den Hinweis!

Ich hatte mir schon gedacht dass ich für die Jacke mit 9-10 cm Zugabe minimum rechnen muss, denn es soll ja auch optisch immer noch nach Jacke aussehen und nicht nach Stretch-Oberteil.

Aber das nochmal bestätigt zu kriegen bevor ich mit dem Zeichnen loslege ist sehr, beruhingend, Danke! :)

 

 

Gestern war ich kurz in der Stadt... äh... eher Städtchen nach Deutschen Masstäben ;) Ich habe geniale Knöpfe für die Jacke gefunden, und wollte bei der Gelegenheit gleich auch noch etwas Nahtband mitnehmen um den Reversbruch zu fixieren.

Nachdem ich der Dame im Fachgeschäft erst 10 min lang erklären durfte was Nahtband ist, und dass ich das normale, Baumwollene möchte und nicht das Selbstklebevlies. Sie hatten Nahtband übrigens da, aber sie wusste nicht wie es heisst... nach einer Weile wollte sie mir das Fixieren vom Reversbruch auch noch ausreden, mache doch eh niemand mehr, das müsse von HAND anpikiert werden und werde doch eh nur noch in der Haute Couture gemacht.

 

Mir ist schon klar dass die Dame sich hauptsächlich an modernen Heimnäh-Techniken orientiert, aber es war ziemlich frustrierend, als würden die Verkäuferin und ich in 2 verschiedenen Welten leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in so einem Fall auch immer mal einfach mache - ein Maßband um mich rum halten mit zum Beispiel 10 cm Mehrweite - und einfach mal schauen, wie das dann so ungefähr sitzen würde. Das gibt einem zumindest mal eine ganz grobe Vorstellung...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben, bei mir geht endlich ein bisschen was vorwärts :)

 

Der Schnitt vom Torso mit Revers und Kragen steht! Ärmel und Schösschen mach ich später, sobald ich den Torso fertig angepasst habe. Da kann sich ja immer noch ein bissel was ändern.

Ich hatte mich schlussendlich für eine Bequemlichkeitzugabe von 9 cm entschieden, was ja recht eng ist für eine Jacke. Aber ich will einen anschmiegenden Look, und nachdem ich die Bilder für den von Bineffm angegebenen Schnitt ausgiebig studiert habe, und mit dem Massband rumgespielt habe, wirds jetzt also eine Jacke in Passformklasse 4. Ich habe aber recht Nahtzugabe gelassen, ich kann problemlos auslassen sollte es nötig sein :)

 

Der Oberstoff ist vorgewaschen, gebügelt und die fertigen Schnittteile sind auch schon zugeschnitten.

 

Das Zwischenfutter wird ein leichter Leinen der die Jacke einfach ein wenig in ihrer Form stabilisieren soll. Auch der ist schon gewaschen und gebügelt, teilweise zugeschnitten.

 

An Materialien fehlt mir vor allem noch Futter und Nähgarn in passender Farbe. Das möchte ich am Samstag organisieren. Ich hoffe sehr dass ich in meinem Lieblingsladen Seidenfutter finde. Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig umgesehen, und finde meist nur Venezia. Ich hab mir zwar sagen lassen dass das Trageklima angenehm sein, aber mir gefällt das "Griffgefühl" von Acetat so gar nicht. Es fühlt sich für mich viel zu sehr nach Plastik an... und mit 100% Wolle im Oberstoff und 100% Leinen als Zwischenfutter mag ich dann halt einfach kein Futter mit Plastikgefühl innen.

Ich hatte im Laden den ich am Samstag aufsuche auch schon öfters günstige Pongéseide gefunden die ich fürs Futter verwenden könnte. Wenn ich da nichts finde werde ich allerdings (wieder mal) Stoffe aus Deutschland importieren müssen. Irgendwie ist das Anforderungsprofil der anderen Schweizer Nähenden wohl einfach nicht dermassen pingelig wie meins :o

 

Die Jacke wollte ich von Anfang an mit Leinen verstärken anstatt grossflächig Teile zu bekleben. Dann habe ich mir den Kopf zerbrochen wie man dann Kragen und Besätze gescheit verstärkt. In einem alten Nähbuch aus den 90er Jahren wurde ich dann unter "Masschneiderei" fündig. Offenbar ist das Zwischenfutter keine verrückte Ranma-Idee sondern richtig hohe Schneiderei... huh... spannend!

Da hab ich dann entdeckt wie man die Verstärkungen macht, mit einpikierter Rosshaareinlage. Welche ich dann prompt bestellen musste (wieder Deutschland, so langsam frustet mich unser Angebot) und auf dem Weg zu mir ist. :D

Könnte also sein dass ihr hier so richtig was Aufwändiges zu sehen kriegt :)

 

da fehlt ja nochwas? ja, die Bilder. Die kann ich euch leider erst heute abend nachliefern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ranma-chan

Mit Spannung und Begeisterung verfolge ich Dein Projekt. Da ich allerdings Nähtechnisch weltweit von Deinen Künsten entfernt bin, halte ich mich mit Komentaren zurück :)

 

Irgendwie ist das Anforderungsprofil der anderen Schweizer Nähenden wohl einfach nicht dermassen pingelig wie meins :o

Da hab ich dann entdeckt wie man die Verstärkungen macht, mit einpikierter Rosshaareinlage. Welche ich dann prompt bestellen musste (wieder Deutschland, so langsam frustet mich unser Angebot) und auf dem Weg zu mir ist. :D

:)

Ich bin, wie Du, auch oft gefrustet, wenn ich sehe, was es z.B. in Deutschland für ein riesieges Angebot hat im Gegensatz zu uns. Und ich weiss es auch von anderen Nähenden. Für viele ist es viel zu aufwendig ennet der Grenze einzukaufen (Zoll etc).

Nun bin auf die Bilder gespannt und freue mich jetzt schon, wenn's weiter geht.

Die stille Mitleserin lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, Bildli! naja, wenige, aber immerhin ^^

 

zuerst die Aufstellung vom Papierschnitt:

picture.php?albumid=4852&pictureid=60947

Löchrige Angelegenheit, nicht wahr? Bin gespannt auf den Sitz, aber erfahrungsgemäss sind bei mir mehr Teilungsnähte auch mehr besser :)

 

Das Schnittteil beim Schösschen hinten ist nur zum Abschätzen und noch nicht definitiv.

 

und Bildli Nr. 2

 

Stoff und Knopf in Nahaufnahme. Was nicht so einfach war, meine Kamera ist nicht die Jüngste und meine Fotofähigkeiten sind... äääh... kaum vorhanden. Aber wenigstens ist es nicht so verschwommen dass man nichts sieht.

picture.php?albumid=4852&pictureid=60948

Man sieht den Oberstoff, einen gräulich-braunen Wollfischgrät. Relativ dicht gewoben und nicht gerade leicht, es wird wohl definitiv eine Herbst-Winter-Jacke.

Und darauf liegen die wunderschönen Knöpfe die ich dafür gefunden habe. Sie sind in der Mitte durchbrochen und harmonieren farblich toll mit dem Stoff. Sie passen auch gut zu meinem leicht schnörkeligen, aber nicht ZU schnörkeligen Stil :)

Ich habe von den Knöpfen 3 mit 2.6 cm Durchmesser, für vorne zum Schliessen, und 4 mit 2 cm Durchmesser im selben Design. Die kleineren Knöpfe werden den Riegel halten und einer davon wird an beide Ärmelschlitze gearbeitet.

 

@Lydiane

ich freu mich dass du dich meldest und dass dir meine Arbeit gefällt! Und dass du grad von Künsten sprichst, wow, danke! :o Ich hab doch noch so viel zu lernen!

Ich bin ja froh dass ich inzwischen direkt am Rhein wohne und eine Kreditkarte habe. Onlineshops und Paketsationen hinter der Grenze machen mir das Importieren inzwischen recht einfach. Die Zöllner sind eigentlich immer ganz nett wenn man nicht versucht sie zu betrügen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, sieht ansich schonmal gut aus.

Mir kommt es nur so vor, als wenn das zweite Schnittteil von Rechts recht gebogen ist und somit unter Umständen am Rücken recht beulig wirken könnte. :o

 

Baust du das Schößchen noch in die hintere Mitte und ins hintere Seitenteil mit ein ( also im Schnittmuster), oder möchtest du das separat ansetzten?

 

Der Stoff und die Knöpfe gefallen mir sehr gut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stern 1

 

hättest du die Linie bei der grossen Wiener Naht am Rückteil etwas flacher laufen lassen? Ich bin da nie ganz sicher weil ich ja noch den Schulterabnäher drin "versorgen" möchte.

Über 2. Meinungen bin ich immer dankbar!

 

Schösschen wird separat angesetzt. Muss da noch etwas in mich gehen wie ich es genau haben möchte.

 

 

_________________

 

Und weiter gehts! Ja, ich war fleissig. Das gibts auch ;)

Alle bisherigen Teile sind fertig geschnitten und geheftet.

 

aber der Reihe nach:

zuerst wurden alle Oberstoff-Teile zugeschnitten. Die Teile habe ich dann, mit Papierschnitt dran, auf dem Leinen ausgerichtet, angepinnt und einfach der Schnittkante des Oberstoffs entlang geschnitten

picture.php?albumid=4852&pictureid=60955

 

Wenn dann hat man 4 Schichten in Form geschnittenen Stoff. In dieser Form habe ich alle Passzeichenknipse gesetzt, damit diese sicher auf allen Schichten gleich positioniert sind. Dann habe ich die Nahtlinien auf die unterste Leinenschicht durchgerädelt, Papierschnitt und Wolle entfernt, und die Linien auch auf die 2. Leinenschicht kopiert.

Dann habe ich ein Teil Leinen und ein Teil Wolle so zusammengefügt, dass man die Nahtlinien auf dem Leinen sieht. Die Teile werden anschliessend wie ein Ganzes behandelt.

picture.php?albumid=4852&pictureid=60956

 

und zusammengeheftet

picture.php?albumid=4852&pictureid=60957

 

das macht man mit allen Teilen so, und setzt die Jacke erstmal zur ersten Anprobe zusammen. Einzig bei den Vorderteilen, da habe ich zusätzlich noch Zwischenfutter und Oberstoff entlang des Reversbruchs geheftet. Den Reversbruch hatte ich vorher ebenfalls durchgerädelt.

picture.php?albumid=4852&pictureid=60958

 

und hier dei geheftete Jacke noch ohne Schösschen. Vorder- Und Rückteil nur leicht in Form gebügelt und die Nahtzugaben sind noch nicht eingeknippst. Vorerst nur an der Puppe, ich hatte den Sitz ganz kurz an mir überprüft aber ich bin zu müde um das heute noch objektiv zu beurteilen :o aber so bekommt ihr schonmal einen Eindruck:

picture.php?albumid=4852&pictureid=60960

picture.php?albumid=4852&pictureid=60959

 

nächste Schritte sind Sitzopimierung, und Schösschenkonstruktion. Dann wird sie teilweise wieder zerlegt um an den Details zu arbeiten.

 

Wo ich mir echt noch unsicher bin ist die Frage: Taschen, ja oder nein. Welche zu haben währe zwar praktisch, aber die Jacke ist doch sehr kurz. ich wüsst ehrlich gesagt nicht wo platzieren. Am Bild an der Püppi ist noch viel Nahtzugabe da, fertig ist sie dann einiges kürzer. Abstand von der Taille zum Saum beträgt nur 12 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stern 1

 

hättest du die Linie bei der grossen Wiener Naht am Rückteil etwas flacher laufen lassen? Ich bin da nie ganz sicher weil ich ja noch den Schulterabnäher drin "versorgen" möchte.

Über 2. Meinungen bin ich immer dankbar!

 

Schösschen wird separat angesetzt. Muss da noch etwas in mich gehen wie ich es genau haben möchte.

 

ja, ich würde die Naht flacher machen. Aber nicht die vom hinteren Mittelteil, sondern vom seitlichen, was ans Mittelteil genäht wird.

Bei deinem gehefteten Oberteil sieht man schon, daß es ein wenig beult. Klar kann es sein, daß es angezogen anders aussieht...

 

Hast du da eigentlich ein Korsett drunter?

 

Ich habe heute einen Blazer aus einer alten Burdazeitung mit einer ähnlichen Schnittführung zur Probe genäht. Da ist diese "Linienführung" deutlich flacher.

 

Warum integrierst du das Schößchen nicht im Schnitt? Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, wurde das bei historischen Schnitten so gemacht. Aber das ist ja kein Muß. :o

 

Achso, ansonsten sieht´s gut aus. Vielleicht magst du uns ja nochmal ein Bild mit dir drin zeigen ;) Auf den Püppie´s siehts ja meistens doch anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stern1

jetzt wo dus sagst, wenn ich die historischen Schnitte so anschau sind die mit tieferer und flacherer Kurve geschnitten. Ich muss ehrlich gesagt sagen ich hab da einfach nach meinem persönlichen Empfinden gezeichnet.

Ich hab die Sache jetzt nochmal überdacht, aber mir gefällt "meine Version" an mir sehr gut. Ich würds irgendwie gar nicht anders wollen :o

Aber vielen Dank für den Input! Es ist immer gut wenn ich meine Sachen für mich nochmal überdenken muss, gerade weil ich ja selbst entwerfe und darin unroutiniert bin, da sind solche Kommentare unheimlich wertvoll! Hast du vielleicht eine Nummer zum Blazer? würde mich interessieren :)

 

Das Schösschen hatte ich ganz bewusst nicht angeschnitten, weil ich im Schösschen gerne sehr tiefe Kellerfalten legen möchte. Das wird einfacher auf diese Weise.

Die aktuelle Idee sieht vor dort ein langes Rechteck einzusetzen, und es mit Kellerfalten auf die Richtige Länge zu bringen. Die Falten sollen genau auf den Teilungsnähten zu liegen kommen.

Die Variante ist nix Historisch, ist vor allem auf meinem Mist gewachsen :)

 

Korsett kommt keines drunter. Irgendwann ein Mieder, wenns dann mal fertig ist, das soll aber die Form nur stabilisieren und Brüste oben halten und die Silhouette nicht so stark ändern wie ein Korsett. Schlussendlich möchte ich die Jacke aber mit Mieder oder BH tragen können.

Bilder mit mir gibts auch noch, aber das lag gestern zeitlich nicht mehr drin weil ich dann unbedingt noch weitermachen wollen würde. Ich kenn mich :o

 

@ SoMi

Das Heften geht mir recht schnell von der Hand. Und ich machs auch irgendwie gern, weil ich dann zum ersten Mal sehe wie das Stück werden könnte und so ein bisschen "kennenlerne". Das begeistert mich immer so und treibt unheimlich an!

Bearbeitet von Ranma-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Maschinennähen dafür sehr stressig wenn ich nicht vorher geheftet habe. Da bricht mir vor Nervosität der kalte Schweiss aus ;) Maschinenheften habe ich am Anfang gemacht aber das hat so gar nicht funktioniert bei mir, da bin ich von Hand wesentlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ranma-chan

 

wenn´s dir so gefällt, dann passt es ja ;) :D

 

Mein Blazerschnitt stammt aus der Burda-Ausgabe 10/03 ( Oktober 2003). Modell 116. Leider hab ich nur noch die Schnittbögen und die Anleitung hier, aber die Zeitschrift nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider hat es die letzten Tage zeitlich ein bisschen weniger gepasst, aber ich habs geschafft schon einige Änderungen am Körper abzustecken und an der Jacke neu zu heften.

 

Ich persönlich finde ich muss den Armausschnitt noch etwas verbreitern, vorne wie hinten... Das habe ich erstmal aussen vor gelassen, das lege ich zum Schluss erst fest.

 

picture.php?albumid=4852&pictureid=61063

Bildchen von vorne. Der Kragen will sich immer wieder hochrollen, aber den krieg ich schon noch klein ;)

Vorne habe ich vor allem die überschüssige Mehrweite über der Brust etwas wegesteckt, sonst nichts geändert. Die Falte über der Brust war im Spiegel irgendwie noch nicht da, hmmm... vielleicht die Korrekturnaht noch etwas weiter zum Brustpunkt runterziehen, es scheint noch etwas zuviel Material gleich unter der Stelle zu sitzen wo ich meine Korrektur angesetzt habe.

 

picture.php?albumid=4852&pictureid=61064

Beim Rückteil musste ich an den grossen Wienernähten etwas die Kurve korrigieren, weils ein paar Falten geworfen hat. Die benehmen sich jetzt aber schon ganz gut :)

 

insgesamt: Passt, wackelt, und hat Luft :D So linke Seite aussen sieht sie zwar noch nicht ganz so nach ihrem hoffentlich eleganten Endergebnis aus, aber mit den unbearbeiteten Saumzugaben beults von der rechten Seite halt noch sosehr dass der Anblick da nicht sehr aussagekräftig ist. Da müsst ihr euch also leider mit dem glamurösen Innenfutter begnügen :D

 

Achja, ich war heute abend noch kurz auf Futterjagd. Und tatsächlich, ich wurde fündig! Und das erstnoch im Inland, womit die Schweizer Fachgeschäfte auch mal wieder mit Geld versorgt wären. Gefunden habe ich in meinem Lieblingsladen günstige Pongéseide in einem harmonierenden blassbeigen Farbton.

Ich bin glücklich! Das heisst meine hübsche Jacke besteht dann aus reinen Naturfasern, und das in jeder Schicht! Ich bin jetzt schon ganz verliebt beim Gedanken daran!

 

Und gleichzeitig ist auch noch etwas Hellbeige Baumwollpopeline ins Einkaufskörbchen gehüpft, von der gleichen Qualität wie die erste Bluse. Denn ich trage sie unheimlich gern und eine 2. Farbe dazuhaben ist sicher nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst ganz schön knackig aus in Deinen Jeans :cool:

 

Für mich sieht der Armausschnitt gut aus, wenn Du dort noch verbreiterst könnte es sein, dass der Rücken dann breiter erscheint als er ist. Bist Du sicher, dass Dein Schößchenansatz in der Taille sitzt? Für mich sieht es recht kurz aus. Theoretsich ist dort ja auch noch Nahtzugabe dran - aber das kann durch die Jeans auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Kompliment, Jeans sind die einzigen Hosen die ich trage :cool:

 

beim Armausschnitt hinten bin ich mir auch noch unsicher. Vorne muss ich aber breiter machen weil ich merke dass dort Stoff in die Quere kommt wenn ich den Arm bewege.

 

Vielleicht verändere ich erstmal nur vorne und schau mal wies wirkt.

 

Meine natürlich Taille ist sehr hoch, bei einer recht enormen Sitzhöhe. Keine Kaufjeans konnte bisher die Höhen meiner Taille erreichen, auch wenn mir das aus optischen Gründen besser gefallen würde :) Tatsächlich sitzt der Bund ca. 5 cm unter meiner Taille. Mache ich den Rücken länger sitzt er auf dem Hinterteil auf und es gibt Querfalten.

 

Danke für den Input! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, mal wieder etwas Augenfutter:

 

Als erstes habe ich die Änderungen die ich an mir abgesteckt hatte auf die Schnitteile übertragen. Z.B. beim Armausschnitt habe ich die entsprechenden Schnittteile einfach bündig gelegt und neu gezeichnet.

picture.php?albumid=4852&pictureid=61273

 

Anschliessend wurde die Jacke wieder teilweise zerlegt. Schulter und Seitennähte wurden gelöst und Rück - und Vorderteile werden nun getrennt vorbereitet und verarbeitet.

Nach dem Zerlegen habe ich alle noch vorhandenen Nähte der Heftnaht entlang definitiv abgesteppt, Nahtzugabe zurückgeschnitten, eingeknippst und mit der Zackenschere bearbeitet. Nun legt sich das Ganze schon viel schöner um Kurven und dank der Zackenschere drücken die Nahtzugabe auch nicht durch.

 

Die Jacke soll sich ja schön anschmiegen, aber an gewissen Stellen genug Stabilität haben. Darum werde ich zum ersten Mal ausgiebig mit Nahtband arbeiten. Und bisher überzeugt mich das voll und ganz, es stabilisiert grandios und dabei ist es erst festgeheftet!

 

Das Nahtband habe ich erst nass gemacht und trockengebügelt, da Baumwolle und man will ja nicht dass etwas im Nachhinein einläuft.

Das Nahtband habe ich an den Schnittteilen "abgemessen" und jeweils dort wo sich Schnitteile trefen eine Markierung gemacht. So konnte ich wunderbar gemäss Schnitt stabilisieren, dann Aufstecken und anheften.

picture.php?albumid=4852&pictureid=61274 abmessen

picture.php?albumid=4852&pictureid=61276

und anstecken. Bitte beachtet die Fehlmarkierungen nicht :o

picture.php?albumid=4852&pictureid=61275

Anstecken bei der Schulter. schön markierung auf Nahtlinie

picture.php?albumid=4852&pictureid=61277

Anstecken beim Armausschnitt. Rosa ist der neue, übertrangene Armausschnitt und das Nahtband wird genau darüber festgesteckt.

 

Nach dem Stecken festheften und was sich eventuell schon gedehnt hat ein wenig einbügeln. Schlussendlich habe ich das Rückteil beim Schösschenansatz und dem Armausschnitt verstärkt

picture.php?albumid=4852&pictureid=61278

und das Vorderteil bei der Schulter (die ich doch schon etwas einbügeln musste :rolleyes:) und dem Armausschnitt.

picture.php?albumid=4852&pictureid=61279

 

Dergestalt vorbereitet, habe cih mich ans Schösschen gemacht. Das Schnittteil ist blos ein Rechteck. 80*34 cm gross, inklusive Nahtzugaben.

Ich wollte den Fall des Schösschens nicht mit dem nachträglich eingesetzten Futter stören, also hab ich das teil kurzerhand doppelt gelegt geplant.

picture.php?albumid=4852&pictureid=61280

an der weissen Linie wird gefaltet.

 

Dann den Falt schön einbügeln, die Falten abmessen und markieren. Die gelben Heftfäden müssen sich über dem weissen Heftfaden treffen.

Die merkwürdige weisse Linie ist eine Fehlmarkierung...

picture.php?albumid=4852&pictureid=61281

 

Dann brav Falten und mit laaangen Nadeln feststecken

picture.php?albumid=4852&pictureid=61282

 

mit Rosa Heftfaden in der Mitte fixiert (hab ich bei einem Kiltmacher abgeschaut :cool:) und drübergebügelt. (sorry, unscharf .... :( )

picture.php?albumid=4852&pictureid=61283

 

Die gute Nachricht ist: Der Entwurf funktioniert. die Falten sehen entzückend an der Jacke aus. Ich habs probeweise angeheftet, total herzig :)

Die schlechte Nachricht ist, dass durch das doppelt Legen und Falten des nicht sehr dünnen Stoffes die Ansatznaht in der Taille viel zu dick wird. Falten unterlegen geht nicht, weil ich sie dazu bis zu einer gewissen Tiefe festnähen müsste und ich will dass sie möglichst Eigenleben haben.

 

also was tun?

 

Ich werde das Schösschen wieder zerlegen. Es wird doppelt gelegt bleiben, aber ich werde mit der Futterseide doppeln, die trägt null auf und ich müsste etwa die Hälfte der Dicke einsparen können.

Aber ich muss dafür erst die Seide krumpfen, also gehts später erstmal mit der Rosshaareinlage weiter.

Die ist nämlich angekommen und bereits vorbereitet. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema dass sich das Revers immer aufrichtet - hast Du da die beiden Stofflagen exakt übereinander geheftet? Wenn ja - dann mach mal die Heftnaht an der vorderen Kante auf - das Leinen muss sich ja quasi um den Wollstoff rumlegen und hat deshalb einen etwas längeren Weg....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Stofflagen waren genau geheftet. Aber das Problem hat sich inzwischen glücklicherweise erledigt, denn ich habe mit der Einlage rumgespielt.

 

ich wusste zu Anfang nicht recht, was ich von der Rosshaareinlage halten soll... erwartet habe ich etwas sehr Steifes, Unnachgiebiges. Die Rosshaareinlage ist aber überraschend fliessend.

Sie ist längs wie quer null dehnbar, dafür aber im schrägen Fadenlauf, da hält sie nicht viel entgegen. Jede Biegung die man legt springt sofort wieder faltenlos in die ursprüngliche Form zurück.

ohkay! Spannendes Zeug!

picture.php?albumid=4852&pictureid=61307

 

Ich habe die Einlage nach demselben Schnitteil zugeschnitten, wie auch der spätere Beleg sein wird, aber ohne Nahtzugabe. Dann schön den Nahtlinien entlang aufgesteckt und dem Reversbruch entlang durch alle Lagen geheftet. Die alte Reversbruch-Heftnaht habe ich anschliessend von der rechten Seite her wieder entfernt. Es ist sinnvoll 2 verschiedene Farben an Heftfaden zu benutzen damit man erkennt was man lösen muss.

picture.php?albumid=4852&pictureid=61308

 

Dann wird pikiert. Da mein Einlagenteil recht klein ist, habe ich nur am Revers pikiert, und einmal neben dem Reversbruch. Wobei das neben dem Reversbruch wahrscheinlich eine Fehlinterpretation meinerseits der Anleitung aus dem Fachbuch war... egal, es funktioniert ;)

nach dem Pikieren werden die Kanten mit Hexenstich am Zwischenfutter befestigt und gesichert.

picture.php?albumid=4852&pictureid=61309

 

danach wird das Revers noch mit Nahtband umrandet, und zwar mit der Kante an der Nahtlinie bzw. Reversbruch und nicht mittig darüber platziert.

picture.php?albumid=4852&pictureid=61310

 

ui... irgendwie kann ich jetzt gar keine weiteren Bilder mehr ins Album laden :( na gut, hängen wir sie halt direkt an, die restlichen Föteli findet ihr am Schluss des Beitrags.

 

Das Nahtband befindet sich an der vorderen Kante, an der oberen Kante und dem Reversbruch entlang. Es wird mit Überwendlichsstichen an Ort und Stelle gehalten und darf sich nicht überlappen.

Wenn das geschafft ist muss man das Revers nur noch etwas in Form bügeln. Die Form hält es dank der Hottehü-Einlage ganz wunderbar und ich bin schon ganz aufgeregt weil das so gut geklappt hat nur mit einem Buch als Anleitung und sonst keiner Erfahrung :)

Sieht doch schon anständig nach Jacke aus, oder?

1291755338_Rosshaareinlage5.jpg.2a4183fd24abafa9baec94694d8ca967.jpg

361383321_Rosshaareinlage6.jpg.644730046049b8184f5395e00b715b8b.jpg

1384390004_Rosshaareinlage7.jpg.ca58eae1c541f16e7e1b0e1f0aaf6651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.