Zum Inhalt springen

Partner

Ich suche eine Nähmaschine - habe leider nur kaum Ahnung davon =)


Lici

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin seit einiger Zeit hier im Forum, auch wenn ich eher nur aktive Mitleserin bin! Ich habe kaum Näherfahrungen, liebe es aber mir die ganzen tollen Stoffe, Schnitte und so weiter anzugucken, mir auszumalen, was man alles mit der Nähmaschine herstellen kann und so weiter!

 

Genäht habe ich bis jetzt eigentlich immer nur Kleinigkeiten - Körnermäuse für die Kinder auf die ich 10 Monate lang in Irland aufgepasst habe und jetzt auch einen großen Adventskalender für die 3! Ansonsten als Kind mal ein paar Taschen und Puppenkleider, die für mich damals top aussahen, heute aber wohl keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen würden ;)

 

Die ganzen mehr oder weniger gelungenen Dinge habe ich mit der Nähmaschine meiner Mama genäht, einer Husqvarna 1700s. Meine Mama hat diese Maschine schon viiiele viiile Jahre lang und früher auch fleißig darauf genäht.

Sie hat uns Kinderklamotten genäht, viel Patchwork gemacht und eigentlich wirklich von Kleidung, über Decken bis zur Deko alles mal ausprobiert.

Seit einigen Jahren kommt sie kaum noch zum Nähen und so konnte ich die Chance ergreifen und mir ihre heißgeliebte Wundermaschine ausleihen.

 

Das Nähen klappte damit wirklich hervorragend, aber die Nähmaschine hatte damals ja auch wirklich einen sehr stolzen Preis. Meine Mama ist jetzt selber wieder ein bisschen auf den Geschmack gekommen und hat sich für einen Kurs angemeldet um ihre Nähfertigkeiten wieder ein wenig aufzufrischen.

 

Weil ich wirklich "Blut geleckt" habe und gerne eine eigene Maschine hätte, um meiner Mama ihre nicht immer mopsen zu müssen, würde ich mir gerne eine eigene kaufen.

 

"Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" habe ich schon gelesen, aber trotzdem hätte ich gerne noch ein wenig Unterstützung von euch erfahrenen "Näh-Koryphäen".

Mir ist klar, dass ich nciht gleich so ein super-duper Gerät brauche, wie das meiner Mama eins ist (oder zumindest mal war ;) ), aber trotzdem hätte ich auch gerne etwas wirklich vernünftiges, nicht nur son "nacktes" Ultra-Einfach-Modell.

 

Was denkt ihr? Was würde sich da anbieten? Und mit wie viel Geld müsste ich zum Ausgeben rechnen? Das arme Studentenportemonnaie will nämlich so wenig wie möglich hergeben müssen... :)

 

Ich habe schon gesehen, dass einige Marken angepriesen, von anderen jedoch wieder nicht grade empfohlen werden. Das ist ganz normal denke ich, aber gibt es Marken, von denen ich definitiv die Finger lassen sollte? Oder die nichts für mich sind, wenn ich gerne die gewohnte Qualität wie bei der 1700s von meiner Mama möchte? Oder kann man so eine Maschine eh von grund auf nicht mit einem Einsteigermodell wie ich es suche vergleichen?

 

 

Ich hoffe, man kann einigermaßen etwas damit anfangen, was ich hier so beschreibe :)

 

Ich freu mich schon auf Vorschläge und Hilfe von euch!!

 

Ganz liebe Grüße

 

Lici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lici

    5

  • stoffmadame

    3

  • Nähspezi

    2

  • mummycool

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... Oder kann man so eine Maschine eh von grund auf nicht mit einem Einsteigermodell wie ich es suche vergleichen?

 

Hallo Lici,

 

jaaa, da liegt so ein Hase im Pfeffer. Ich kenne jetzt die 1700s von deiner Mutter nicht, aber ein Einsteigermodell ist es nicht, oder?

Ich denke, da kommst du um Testnähen nicht drumrum.

Und du musst dir überlegen, wie einsteigermäßig dein Modell genau sein muss, denn letztendlich bezahlst du natürlich jedes feature mehr auch ;) Da musst du dir genau überlegen, was es dir wert ist.

Diese ganzen billigen Lidl-AEG-Tchibo-Maschinen kannst du nicht mit einer alten Hus. vergleichen, sag ich mal,

Elna, Janome, brother, Hus, Pfaff, Juki und Bernina schon. Vielleicht davon dann nicht die billigen Einsteiger-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lici,

 

das ist wirklich keine leichte Entscheidung....

 

Ich habe schon gehört, daß die Billigheimer von Aldi & co gar nicht sooo schlecht wären. Allerdings kannst du dir damit auch den Spaß verderben....

 

Eine gute "Teststrecke" wäre vielleicht ein Nähkurs (schließ dich doch deiner Mama an). Bei der VHS und vor allem in den Stoffläden gibt es Leihmaschinen, die du nach Herzenslust testen kannst.

 

Da musst du allerdings auch damit rechen, daß du 500 Euronen locker machen musst (wenns reicht).

 

Entscheidest du dich für einen Billigheimer, kannst du damit rechnen, daß du den Hunni evtl. in den Sand gesetzt hast, weil du damit nicht zurecht kommt.

 

Meine persönliche Meinung ist jedenfalls: je mehr Schnickschnack die Maschinen haben um so komplizierter und anfälliger sind sie.

 

Ich habe ein inzwischen älteres Modell von Singer und mir (weil ich es unbedingt haben musste!!) die kleine Overlock von Pfaff dazu gekauft. Ist die optimale Ergänzung. Aber mein Geld verdienen möchte ich mit keiner der beiden Maschinen müssen. Ist halt nur für mich zum Hobby....

 

Geh in verschiedene Nähmaschinenläden und probier durch was dir unter die Finger kommt. Klar von 5 Minuten Probenähen weiß man auch noch nicht ob das dieee Maschine ist - aber wenn du nicht damit klar kommst merkst du es gleich.

 

Gibt es hier niemanden der so eine günstige Maschine hat und ihre Erfahrungen berichten kann? Viele von den Extremnäherinnen habe doch so was als "Zweitgerät"?

 

Gute Wahl wünsch ich dir und viel Spaß beim Nähen!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!!!

 

Die Husqvarna von meiner Mama ist kein Einsteigermodell, hat allen Schnick und Schnack, ganz viele Zierstiche, komisch aussehende Füße (ich benutz immer ein und denselben :) reicht ja auch!) und so weiter und sofort. Gegen die Maschinen von heute ist das wahrscheinlich gar nichts mehr, aber ich find schon, dass das 'n tolles Ding ist! :) Aber ich kam super damit zurecht!

 

Ich denke, dass ich wirklich einfach mal die Geschäfte in der Umgebung abklappere, da wird man mich ja sicherlich auch beraten. Ich nehm einfach meine Mama mit, die ist zwar dann auch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, aber Grundverständnis hat sie ja, da wird sich ja auch nciht soo viel verändert haben oder?!

 

Wenn ich dann einige Empfehlungen bekommen habe werd ich mich einfach nochmal zurückmelden und hoffen, dass mir der ein oder andere zu den Modellen was sagen wird!

 

Aber nochmal vielen vielen Dank!!!!

 

Liebe Grüße

 

Lici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Gibt es hier niemanden der so eine günstige Maschine hat und ihre Erfahrungen berichten kann? Viele von den Extremnäherinnen habe doch so was als "Zweitgerät"?

 

Susanne

 

Doch, die gibt es. Ich habe hier so ein Ding stehen. Eigentlich als Maschine für meine Tochter gedacht. Allerdings ist nähen darauf wirklich keine Freude. Wer nicht ein bisschen Ahnung von der Materie hat, der verzweifelt an dem Ding.

OK, ich weiß, wie man sie austricksen kann. Aber als Anfänger weiß man so was halt nicht und verliert mit einer schlechten Maschine sehr schnell den Spaß.

 

Mein Tipp wäre, mal in einen Näma-Laden zu gehen. Manchmal haben die auch gute Gebrauchte da, die man für relativ kleines Geld bekommen kann.

Ansonsten erkundige dich da mal nach Elna oder Janome, die auch gute Einsteigermodelle haben. Und vor allem, du kannst da Probenähen und so ausprobieren, wie du klar kommst.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie alt die HUS deiner Mutter ist und ob ihr ggf. einen guten Technicker in der Nähe habt, aber was spricht dagegen, gezielt nach einem gebrauchten gleichen HUS Modell zu suchen?

 

Meine erste ist eine gebrauchte Pfaff Hobbymatic (919) aber als Sondermodell, komme recht gut damit zurecht und sie war gebraucht auch nicht teurer als ein neues Billigteil....

Daumendrück, ntVt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann gar nicht so viel schlechtes über Billigmaschinen sagen. Ich habe vor zehn Jahren, weil meine Tochter ein Praktikum in einer Schneiderei machte, ihr eine Aldi-Nähmaschine für damals DM 69,00 gekauft. Nachdem sie diese sehr selten benutzt hat, habe ich mich der Maschine angenommen und bis März diesen Jahres darauf genäht. Sie musste nicht ein einziges Mal zur Reparatur und auf ihr haben wir im Verein jedes Jahr ca. 70 bis 80 Faschingskostüme genäht plus den Sachen, die ich für meine Enkelin genäht habe und einige Taschen usw.

 

Da ich in diesem Jahr 50. Geburtstag hatte, hat mir mein Mann eine Brother Innov-is 1500 geschenkt. Natürlich kann man die nicht im Geringsten mit der Aldi-Maschine vergleichen, weil sie 10.000 mal besser ist, aber für Anfänger finde ich eine so billige Maschine gar nicht schlecht. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück mit dem Teil.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich war gestern mit meiner Mama unterwegs und habe mich in zwei Nähmaschinengeschäften beraten lassen.

 

Das erste war ein Berninageschäft, es gab aber auch Janome und andere Marken. Die Frau war sehr nett und zuvorkommend und hat uns sehr ehrlich beraten. Aber "die" Nähmaschine war für mich jetzt irgendwie nicht dabei - also nicht das Gerät, auf das ich zugelaufen bin und sofort ein top Gefühl hatte....

 

Also ging's weiter zum nächsten und auch letzten Geschäft bei uns, und zwar das, in dem meine Mama ihr Husqvarna damals auch gekauft hat. Der Verkäufer konnte sich auch sofort an das Teil von meiner Mama erinnern und man merkte, dass er das schon sein Leben lang macht.

Er hat sich erstmal angehört, was wir so zu berichten hatten und uns dann verschiedene Modelle vorgestellt. Hängen geblieben sind wir dann bei der Husqvarna Viking Emerlad 183 und der Elna 5200.

Wir haben über eine Stunde zusammen mit dem Verkäufer vor den Maschinen gesessen, genäht, geguckt und ausprobiert.

Mir hat von Anfang an die Husqvarna besser gefallen, die Elna empfand ich irgendwie als "plastikmäßiger" und nicht ganz so hochwertig wie die Husqvarna. Außerdem ist die Bedienung der Hus ziemlich ähnlich wie bei der meiner Mama, was natürlich ein Vorteil ist.

Klar sind das beide jetzt nicht unbedingt klassische Anfängermaschinen, aber auf der anderen Seite: wie oft kauft man sich schon eine Nähmaschine?

 

Der Nachteil beider Maschinen ist der Preis - die Elna kostet 599€, die Husqvarna 699€. Unser Händler würde mir die Husqvarna jedoch zu einem Preis von 600€ geben, was natürlich super ist!!! Trotzdem sind 600€ für mich eine Stange Geld!!

 

Mein Herz sagt gaaanz klar ja, nur der Kopf will noch nicht so....hach, das ist doch echt ne schwierige Entscheidung!!!

 

Übrigens: habe überall nach einer Nähmaschine wie die meiner Mutter gesucht, auch die Händler nach gebrauchten gefragt, aber keine einzige wird zur Zeit angboten. Der eine Verkäufer meinte, dass das wohl auch schwer sein werde eine gebrauchte zu bekommen, denn alle Besitzer die er kennt sind sehr zufrieden mit der 1070s und wollen sie nicht hergeben ;)

 

Ich schau mal weiter und werd mir das noch drei bis fünf mal durch den Kopf gehen lassen - am Wochenende ist ja erstmal Nadel und Faden, da kann ich mir dann nochmal das ein oder andere Modell angucken.

 

Ganz liebe Grüße

 

Lici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......bei mir steht als zweit/drittmaschine noch meine Privileg Supernutzstich für damals 79,90 Euro und sie näht immer noch gut, hauptsächlich nähe ich aber auf einer 230er Pfaff im Schränkchen und die neuste ist die innovis 900. Aber mein Favorit ist die Pfaff.........

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

da hab ich gescuht und gesucht - und endlich gefunden wie man eine Private Nachricht schreibt. Dann hab ich dir auch ganz flux eine geschrieben und will sie senden - und da sagt mir das Ding, dass ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe...Mist :(

Also, ich hab's so versucht, vllt klappt's ja bei dir: du gehst auf dein eigenes Profil und zu deinem Posteingang. Da steht dann irgendwo links was von "Neue Nachricht". Da einfach draufklicken, den Empfänger angeben und los gehts!

 

Ich hoffe, das funktioniert bei dir, sonst melde dich hier einfach nochmal!!

 

Ganz liebe Grüße

 

Lici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffmadame: Danke für die Info!! Hatte das dann auch als Meldung bekommen....muss also zusehen, dass ich auf meine zehn Beiträge komme....ist nicht so einfach, wenn man nicht so viel Ahnung hat ;) Aber das kommt ja (hoffentlich) noch.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lici,

 

ich habe zwar schon oft genug meinen Senf dazu gegeben, aber noch keine 10 neuen Beiträge erstellt. Offenbar klappts deshalb bei mir auch nicht.

Wird bei Dir unter Deinem Profil und "Kontaktinformationen" meine Homepage angezeigt? Dann kommst Du darüber an mich.

 

Wenn nicht: wie aus einem Roman - zwei suchen sich und finden nicht zueinander ... bin nicht sattelfest: aber war das bei Romeo und Julia nicht auch so ...? :hug:

 

Hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen Forenregeln ...

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...