Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid mal anders


sewing Adam

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    69

  • Hesting

    12

  • Nanne

    10

  • FeeShion

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte das hier glatt übersehen und habe daher noch Fragen zur Schnitterstellung - ich darf doch - oder?

Ihr sehr außerdem eine feine, gestrichelte Linie vom Brustpunkt zur neuen Ausschnittkante. Diese wird bis knapp vor den Brustpunkt aufgeschnitten und die Ausschnittkanten werden ca. 0,5 cm übereinandergeschoben. Der Brustabnäher öffnet sich etwas weiter. Durch diese Änderung kann der Ausschnitt später nicht klaffen.

Diese Änderung kenne ich schon, sie wurde schon mal irgendwo benutzt (Martin?) - aber wohin gehört die Linie? Der Anfang ist klar - der Brustpunkt - und das Ende? Wie definiere ich das?

 

So, im Anschluss hab ich gleich mal das Rückenteil gemacht. ... und das fertige Schnittteil:

Bild01561.jpg

 

Der Abnäher der ursprünglich im Armloch lag, sorgt dafür das das Armloch schön anliegt und nicht aufklafft/absteht. Ich hab ihn aus zwei Gründen ins Halsloch verlegt.

Erstens ...

Zweitens ... ist der Abnäher an dieser Stelle generell unauffälliger.

Übrigens sieht man diese Lösung sehr oft auch bei älteren Schnittvorlagen, bei Kostümen und auch Kleidern war das quasi gängig.

 

Heute liegt dieser Abnäher oft in der Schulternaht, das fand ich aber bei diesen schmäleren Trägern auch nicht schön... ;)

Ich finde den Schulterabnäher auch oft "doof" - aber wie ich den Abnäher ins Halsloch machen kann, dazu habe ich keine Anleitung. Bisher habe ich einen eines burda-Schnittes als Vorlage genommen, aber der passte nicht wirklich. Deshalb fände ich es super, wenn Du mir sagen könntest, wo er beginnen und enden soll. Bei Dir beginnt er an dem Abnäher ins Armloch, aber sowas habe ich auch nicht wirklich, also müsste ich zuerst dessen Position definieren - nur wie?

 

Vielen Dank für Deine Mühe, ich lese Deine WIP immer gerne, sie sind wirklich sehr hilfreich - vom Augenfutter mal abgesehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmoll* bist aber sparsam mit Fotos:p

 

Tschuldigung, aber vor der Hochzeit kann er ja schlecht Bilder von Ihr im Kleid einstellen - auserdem stellt sich ja auch noch die Frage, ob die Braut mit Bilder ins Netz will.

 

... mich würde übrigens auch das Outfit der zweiten Braut brennend interessieren (ach was sind wir Pastorentöchter doch neugierig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, super, ich kann nicht schlafen...:(

 

Dafür werde ich mich ausführlich mit Rita beschäftigen :hug:

 

Diese Änderung kenne ich schon, sie wurde schon mal irgendwo benutzt (Martin?) - aber wohin gehört die Linie? Der Anfang ist klar - der Brustpunkt - und das Ende? Wie definiere ich das?

 

Generell würde ich diese Änderungen nur bei tieferen Ausschnitten anwenden. Bei Jersey ist sie in der Regel auch nicht nötig, da hier das abstehen durch Bündchen ober Einfassen verhindert wird.

Eine Regel wo dieser Einschnitt am Ausschnitt (netter Satz :D) stattfindet ist mir nicht bekannt. Gefühlsmäßig habe ich den Schnitt ungefähr im 45 Grad Winkel zur vorderen Mitte gesetzt. Die Ausschnittspitze liegt etwa 4 cm über dem Brustpunkt.

Grundsätzlich kann man, denke ich, sagen das diese Änerungen im unteren Ausschnittdrittel stattfinden sollte, bzw. im Bereich des Brustansatzes damit dort alles gut verpackt ist. Am besten an einem vorhanden Shirt mit ähnlichem Ausschnitt testen wo die "Klaffgefahr" am größten ist und dort Ansetzen bzw. den Schnitt einfach anhalten.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich solche Sachen eher Gefühls- und Erfahrungsmäßig mache und das schlecht in Grundsätze verpacken kann.

 

Ich finde den Schulterabnäher auch oft "doof" - aber wie ich den Abnäher ins Halsloch machen kann, dazu habe ich keine Anleitung. Bisher habe ich einen eines burda-Schnittes als Vorlage genommen, aber der passte nicht wirklich. Deshalb fände ich es super, wenn Du mir sagen könntest, wo er beginnen und enden soll. Bei Dir beginnt er an dem Abnäher ins Armloch, aber sowas habe ich auch nicht wirklich, also müsste ich zuerst dessen Position definieren - nur wie?

 

Der genannte Abnäher ist der, welcher z.B. bei Herrenhemden durch die Passennaht ersetzt wird. Ist dieser im Grundschnitt nicht vorhanden stelle ich mir einen nachträglichen Einbau schwierig vor.

 

In der Grundschnittkonstruktion wird dieser Abnäher etwa auf halber Armlochhöhe eingebaut. Man zieht eine Querlinie von diesem Punkt in Richtung HM und trägt am Armloch einen Abnäher von ca. 1 - 1,5 cm ein.

Jetzt wirds haarig - von besagter Querlinie eine Senkrechte (im rechten Winkel) auf etwa halbe Schulterbreite ziehen - das ist die längenbegrenzung des Abnähers. Den so eingezeichneten Abnäher kann man dann in Schulter, Halsloch etc. legen.

Problem dabei: Wenn dein Schnitt diesen Schulterabnäher nicht enthält musst du, wenn du ihn einbauen willst, auch die Armkugel ändern bzw. An der entsprechenden Stelle in der Armkugel ebenfalls diese 1-1,5 cm kneifen, von der Kugel bis zum Saum bzw. Ellbogenabnäher (falls vorhanden). Wenn du das testen willst empfehle ich einen legeren Basisschnitt, sonst könnte es im Arm/Armloch/Schulterbereich zu knapp werden.

Je nach den Weitenzugaben des Schnittes würde ich den Abnäher von 0 cm (Hauteng ohne Zugaben) - 2 cm (leger - weit) kürzen. Das kann ich aber fachlich nicht belegen, das ist meine Theorie die ich von meinen Kenntnissen der Schnitttechnik ableite. Bürgen kann ich dafür nicht.

Ich habe bei diesem Grundschnitt (eng, d.h. geringe Weitenzugaen) den Abnäher trotzdem um die 2cm gekürzt und Glück gehabt, es passt. Bei sehr engen Schnitten könnte es aber zu unschönen Beulen kommen, da ein zuviel an Stoff vorhanden ist wenn der Abnäher nicht voll ausgenäht wird.

 

Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen Beantworten!

 

Vielen Dank für Deine Mühe, ich lese Deine WIP immer gerne, sie sind wirklich sehr hilfreich - vom Augenfutter mal abgesehen.

 

Danke Rita - sowas hör ich gerne, es baut auf und treibt an ;)

 

LG

Adam

Ich hoffe ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmoll* bist aber sparsam mit Fotos:p

 

Ich hab hier mal was vorbereitet :D

 

Anhand von Bildern des veränderten Grundschnittes habe ich euch die Änderungen nach der Anprobe aufgemalt:

 

Bild0153neu.jpg

 

Die roten Linien sind die eingezeichneten Änderungen nach der Anprobe.

Der Brustabnäher wurde etwas vertieft (mehr Inhalt) und der Brustpunkt etwas tiefer gesetzt. Die Schulter wurde grader und die Seitennaht stärker tailliert. Der Tailenabnäher wurde ebenfalls etwas stärker und schöner ausgefomt. Eine Kleinigkeit die viel ausmacht ;)

 

Bild0156neu.jpg

 

Im Rückenteil habe ich das Armloch etwas vergrößert und dabei die Rückenbreite etwas verschmälert. Die Position des Halslochabnähers habe ich ebenfalls verschoben, allerdings erst beim Heften - die Schräge ließ sich nicht ganz so schön verarbeiten. Die Schulter wurde zum Halsloch hin etwas grader, die Seitennaht wie im VT stärker tailiert. Der Tailenabnäher wurde wie im VT etwas größer und hier nach oben etwas länger. Die Abnäher wurden auch hier wie im VT etwas schöner ausgeformt.

Die grüne Linie zeigt die begradigte hintere Mitte, die hab ich schon beim Probemodell so gemacht und im Bruch zugeschnitten.

 

Noch etwas generelles zur Tailierung: Stärker als hier würde ich keine Seitennaht tailieren, sonst kann es durch die starke Kurve passieren das die Naht spannt und Falten schlägt. Lieber im Rücken einen zweiten Abnäher (vor allem wenn die HM im Bruch, also ohne tailierte Naht ist) einfügen, das verhindert Spannungen weil die "Abnahmen" gleichmäßiger verteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz begeistert, super für deine erklärungen!

Nun muss ich noch das kopieren des Grundschnittes hinbekommen, ohne mir immer meinen Grundschnitt kaputt zu schneiden!:confused:

Bin schon ganz gespannt auf das Kleid!

Ganz lieben gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich poste mal kurz die "To-Do-List"

 

Morgen Abend will ich fertig sein :)

 

- Futter Waschen und Trockenbügeln

- Oberstoff und Futter zuschneiden

- Jeweils im Oberstoff und im Futter die Abnäher nähen und ausbügeln

- Schulternähte im Stoff und im Futter Steppen und Bügeln

- Ausschnitt verstürzen und NZG feststeppen

- Armausschnitt rechts verstürzen und NZG feststeppen

- Seitennaht rechts Steppen

- Armausschnitt links verstürzen und NZG feststeppen

- Seitennaht links: RV + Häkchen einnähen

- Futterrock zuschneiden und Säumen (Tellerrock)

- Rockbahnen (Chiffon) zuschneiden, Seitennähte schließen, längs falten

- Rockbahnen auf Saumweite einkräuseln

- Futterrock und Überrock zusammensteppen

- Rock an Oberteil steppen und NZG einfassen

- evtl. Perlen an Übergang Rock-Oberteil nähen

- Strumpfband nähen ;)

 

Ich geh jetzt Futter bügeln *GG*

 

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion,

 

der Punkt ist das ich bis jetzt nur Sachen gemacht habe die ich fürs Probeteil schon gepostet habe - wär also doppelt gemoppelt ;) Und Futter Bügeln ist ja auch nicht soooo interessant *g*

 

Hab Oberstoff und Futter zugeschnitten und die Abnäher durchgezeichnet. Die werden jetzt gesteckt und dann gehts ans Nähen...

 

lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild0153neu.jpg

 

Die roten Linien sind die eingezeichneten Änderungen nach der Anprobe.

Der Brustabnäher wurde etwas vertieft (mehr Inhalt) und der Brustpunkt etwas tiefer gesetzt.

 

Hi Adam, wenn du den Brustabnäher vertiefst, musst du dann nicht die Seitennaht um Betrag X verlängern? Das zieht an der Seite doch hoch. Oder "vertanzt" sich das in diesem Fall?

 

Ansonsten weiterhin "gut Schaff", damit alles rechtzeitig fertig wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Abnäher gleichmäßig nach oben und unten vertieft habe wird der Überstand vom Rückenteil gleichmäßig am Saum und am Armloch verteilt.

 

War das verständlich? :o

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Mein Schnitt ist so ein Mix aus bereits genähten und etwas selbst gezeichnetem. Der Abnäher im Rücken ist zwangsweise, weil ich einen leichten Rundrücken habe.

 

Dem Einschnitt im Ausschnitt brauchte ich für eine Weste! Wie gut das funktioniert hat, weiß ich nicht, weil das Teil unfertig rumliegt, die Wiener Nähte sahen grauselig aus ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

 

Bin vor ner Stunde vom Jungesellinnenabschied heimgekommen :D. Habe das rechte Armloch verstürzt, die NZG eingeschnitten und abgesteppt. Außerdem die rechte Seitennaht genäht.

 

Heute Nachmittag habe ich noch die Abnäher gesteppt und den Ausschnitt verstürzt. Auch dort NZG einschneiden und feststeppen.

 

Evtl. werde ich die Armlöcher und den Ausschnitt später nochmals knappkantig absteppen. Aber als nächstes ist erstmal der RV dran.

 

Jetzt muss ich erstmal ein paar Stunden schlafen und hoffe das ich nicht zu spät aufwache :o

 

Bilder und ausführlicher Bericht folgen nachher :)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geschafft!!!:D

 

Das Kleid ist fertig. Jetzt muss ich erstmal Kippen kaufen gehn *G* und was trinken.:p

 

Heut nacht werd ich noch ein paar Perlchen am Rockansatz aufsticken und das Strumpfband muss ich auch noch machen aber das ist jetzt erstmal egal - FERDSCH!!! :D

 

Teaser folgt noch, das restliche WIP wird nachgetragen wenn das WE rum ist ;)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sag ich doch mal "UFFF" :ja::ja::ja::ja::freu::klatschen::klatschen:

hab alles mitverfolgt und bin sehr erleichtert daß du`s geschafft hast.

ich kenn solche last minute aktionen auch von mir :D

und bin jetzt gespannt auf das foto mit braut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...