Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Stretch-Stoff


San-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin hier gelandet, da ich total am verzweifeln mit meinem 1. Projekt bin.

Meine letzte nähtechnische arbeit liegt in der schulzeit zurück, also ca 15 Jahre. Handwerklich bin ich aber schon begabt das ich mir es zugetraut habe eine kleine Kuschelbabydecke zu nähen.

 

sie sollte aus 4 rechteckigen flauschstoffstücken bestehen als mittelpunkt, als umrandung einen karostoff. füllung mit vlies und als rückteil eine lage stoff.

darauf sollten in 2 der rechtecke kleine applikationen.

 

soweit so gut.

 

- das mit den 4 rechtecken aneinander nähen war schonmal nicht schwer. wobei ich natürlich auf anhieb nicht die mitte getroffen habe. also das alle 4 ecken sich genau in der mitte treffen. evtl habt ihr da nen tipp wie man das am besten anstellt.

 

- dann folgte der rand. der sollte dann schräg nach aussen vernäht werden. hier mal eine layenhafte abbildung meines vorhabens:

decke.png

das mit dem schräg vernähen stellte sich aber auch sehr schwer dar, erstrecht als die langen "streifen" schon angenäht waren. war sicher ein fehler von mir?

 

- nächstes problem waren die applikationen. in meiner zeichnung mit den 6-ecken gekennzeichnet. ich wollte diese ausschneiden und dann mit zickzackstich aufnähen... leider hat das den stoff total verzogen. ich habe wohl den falschen stoff gewählt? da es eine babydecke sein sollte, habe ich flauschstoff gewählt. leider lässt der sich auch ein bischen dehnen... hier das ergebnis.. bitte erschreckt euch nicht es ist furchtbar:

P1010815.jpg

hierzu auch ein bild von meiner nähmaschine:

P1010814.jpg

ich habe einen zickzackstich gewählt, natürlich sehr eng um die ränder zu versäubern. es war eine tortur... viel faltenwurf und es sieht alles andere als schön aus. was habe ich falsch gemacht? ist es überhaupt möglich auf ein bischen dehnbarem stoff sowas aufzunähen?

hätte es mir geholfen vorher die applikation aufzubügeln damit sie festklebt?

 

- das ende vom lied war dann , das es kaum möglich war das rückteil vernünftig anzunähen. das hab ich auf li aufgenäht und dann verstürzt. das innenvlies eingeschoben und wollte dann nochmal die aussen wie die linien in den vierecken nachziehen um somit das vlies zu befestigen.

leider hat sich da auch wieder alles verzogen.

ich bin total unglücklich x.x und weiß nicht wie ich das nur so schrecklich anstellen konnte. bis zu den applikationen lief es einigermaßen gut.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

danke schonmal fürs roman lesen.

 

grüße

 

San

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • San-chan

    9

  • sticki

    3

  • stoffmadame

    3

  • Bineffm

    1

Allererster Tip - beim nächsten Mal zuerst die Applikationen auf die Einzelteile aufnähen, bevor Du das alles zusammennähst. Du tust Dich viel leichter, weil Du nicht so große Teile unter der Maschine beewgen mußt - und wenn etwas mißglückt - dann ist nicht gleich die komplette Arbeit hinüber - sondern nur eines der Einzelteile...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auftrennen und die Applikation auf Applivlies aufbügeln.

was für ein vlies?

die applikation selbst ist nicht dehnbarer stoff und das flauschige drunter wie man sieht dehnbar, deshalb verzogen x.x

was ändert diese vlies daran? würde es helfen wenn ich es vorher fest aufbügle mit so einem klebezeugs? und wenn ja wie heißt dieses klebzeugs ^^

Bearbeitet von San-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, San-chan.

Süsses Monsterchen, das Du da gemacht hast :hug:

also, das Aufbügel / Appli-Vlies heißt Vlisofix und ist von Freudenberg Vlieseline.

Uuuuund....

auf stretchigen Untergründen nehm ich zusätzlich ein aufbügelbares Stickvlies (auf der linken Seite des "Untergrundes" aufgebügelt) zu Hilfe : dann hab ich eine ziemlich undehnbares Stück unter der Nähmaschine, dessen Unterseite auch noch schön glatt ist (sehr hilfreich bei flauschigen Stoffen).

Wenn die Applikation dann fertig aufgenäht ist, wird das Stickvlies wieder abgemacht, so das alles wieder weich und dehnbar ist.

Bügelfixierbares Stickvlies gibt es u. a. auch von Freudenberg.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

sooo schlimm sieht es nicht aus für dieses doch etwas vertrackte Projekt :)

2 Stichworte helfen dir vielleicht weiter:

Fixieren, wurde hier schon erwähnt, dabei geht es darum, mit Vlies die Stoffe zu stabilisieren, damit sie sich beim Nähen nicht verziehen (enger Zickzack verzieht den Stoff sehr gern).

Briefecken ist das 2. Stichwort für die spezielle Randverarbeitung, such mal danach, ist hier schon mehrfach beschrieben.

Ach, und weil wir schon dabei sind: Wenn du 2 Stoffflächen rechts auf rechts legst und umnähst, danach wendest, heißt das verstürzen. Eine ganz häufig verwendete Nähtechnik.

 

Viel Spaß bei deinen weiteren Projekten, man lernt bei jedem etwas dazu, und der Weg ist das Ziel :bier: :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir jetzt diese 2 vliesarten geholt. 1x beidseitig klebend für die applikation und einmal das für den stretch stoff. da hab ich etwas dickeres genommen, da das dünne doch aussah als ob es bald reißen würde.

 

nun würde ich euch noch um einen kurzen bügeltipp bitten, um dort gleich fehler zu vermeiden.

 

das ich die applikation grob ausschneide, dann aufbügle und dann genau ausschneide ist mir klar. wie heiß darf das eisen denn sein und wie lange halte ich drauf? muss ich danach dann ganz schnell die folie abmachen und auf den stretchstoff kleben? aber dann könnte ich es ja nichtmehr ausschneiden ^^

 

und das gleiche beim stretchstoff, wie heiß und wie lang

was für eine fläche sollte ich bedecken damit es sich dann nicht zieht. am besten das ganze viereck oder einfach nur oval etwas über der applikation?

 

danke für die infos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind so bügelzeichen am rand aber ich wollte auf nummer sicher gehen und euch fragen :-)

das eine ist vliesofix und das andere so stickvlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap ist zum aufbügeln. hat so ne gummierte seite, das erinnert mich an diese streifen mit denen man vorhänge umbügeln kann wenn man keine nähmaschine hat. ist halt wie dünner stoff mit kleber ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, hoffentlich wird das mit dem dickeren Vlies unter den Satinraupen nicht zu fest.

Die Hersteller raten immer an einem Probestückchen zu probieren wie man es am besten aufbügelt so das es gut haftet aber auch noch leicht wieder abgeht, kommt ja auch auf den Stoff an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank eurer tollen Hilfe mit so super Vorschlägen habe ich es geschafft und ich bin euch unendlich dankbar!

 

P1010816.jpg

Tja wen haben wir denn da :-)

P1010818.jpg

sieht noch etwas verwurschtelt aus ^^ Die Decke ist noch nicht gebügelt.

P1010819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist echt süß!

 

Wie heisst dieses Monster nochmal? Toto oder so?

 

Mit dem Bügeln würde ich aufpassen, ich glaube, da plättet man das Vlies mit (bin aber auch keine Experin!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine problematik hätte ich noch an der decke und zwar hab ich jetzt noch ne 2. genäht, diesmal ohne stretch stoffe. trotzdem habe ich das problem das sich alles verzieht wenn ich vorder und rückseite miteinander vernähe.

ich meine das so:

ich nähe die vorderseite fertig + rand, näh dann die rückseite hin mit kleiner öffnung. dann verstürzen und volumenvlies rein. dann fahr ich mit der nähmaschine nochmal das mittelkreuz und die ränder ab um das vlies zu fixieren. dabei verzieht sich manchmal alles. wie kann ich das verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das verstürzt hast und das Vlies rein, was machst du dann vor dem Nähen?

Da musst du nämlich wieder fixieren, diesmal die verschiedenen Lagen und zwar durch Heften. Das geht mit Heftstichen ganz klassisch, oder mit Nadeln oder mit Heftpistole. Guck mal in der Suche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke einmal erst das vlies in den ecken fest und dann einmal komplett mit nadeln rund herum damit das vlies auch bis zum rand geht. das reicht offenbar nicht? wo soll ich noch stecken? oder doch heften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...