Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Menno, bald gehe ich in Therapie!


jacanpaca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, daß die Ansprüche nicht parallel zu den eigenen Fähigkeiten wachsen.

 

Bei mir artet das zu einem richtigen Problem aus. Mein Kleiderschrank ist so gut wie leer und ICH FINDE EINFACH NICHTS!

Um mir meine Garderobe komplett selbst zu nähen fehlt mir die Zeit und auch noch die Fähigkeiten. Ich merke zwar, das ich besser werde, aber ich sehe auch noch meine Defizite.

 

Somit bleibt also nur kaufen. Aber - es macht mich und mein Umfeld schon ganz kirre - ich finde nichts zum anziehen, mit dem ich zufrieden bin.

Für diese Bluse sind meine Schultern zu gerade ... hier sind die Ärmel einen Tick zu kurz .... die Falten im Rücken sind inakzeptabel .... die Taille sitzt zu weit oben .... zuviele Falten im Brustbereich ... hier sind die Karos bzw. Streifen nicht seitengleich .... gefällt mir die Ausschnittvariante nicht ....

 

... und so könnte ich noch länger weitermachen.

 

Ich weiß, so geht es nicht nur mir aber ich habe ein großes Problem damit, Kompromisse einzugehen, da diese "Kompromisse" dann sowieso dauerhaft im Kleiderschrank verschwinden.

 

Meine Figur ist etwas problematisch, was es nicht wirklich einfacher macht. Groß, schlank, lange Arme, gerade Schultern, nicht wirklich weibliche Rundungen (weder oben noch unten) dafür im Verhältnis ein zu breites Kreuz.

 

Wenn es so weitergeht, brauche ich eine Therapie oder laufe bald nur noch in Unterwäsche - obwohl, da finde ich ja auch keine passenden BH´s! :o

 

Verzweifelte Grüße

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jacanpaca

    3

  • Iris B.

    2

  • Jule86

    1

  • andrea59

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nutz doch einfach die Zeit, die du mit sinnlosem Anprobieren in den Läden verschwendest zum nähen :D

 

 

Ich kenn das Problem auch... deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, wieder selber zu nähen, das passt, und hat den Schnitt, den ICH will.... außerdem muss ich so keine Kompromisse mehr eingehen.... sooooo schwer ist es nicht, und mit der Zeit kommt die Geschwindigkeit beim nähen von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist prädestiniert zum Selbernähen!

Plane genau, was Du nähen willst, so dass hinterher möglichst viel zusammenpasst; dann kommst Du auch mit wenigen Teilen schon weit.

 

Ich kenne das Problem der geraden Schultern :rolleyes: da passt NICHTS!

Die 80er waren da genial: Schulterpolster rausmontieren und fertig... :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobierte und für gut befundene Schnitte, die basistauglich sind, 2-3 x mit kleinen Abwandlungen nähen, wäre ein zusätzlicher Tipp, da du damit viel schneller bist und erst einmal die Lücken in deinem Kleiderschrank füllen kannst.

 

An der Kombinierfähigkeit der genähten Sachen arbeite ich auch gerade.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich. Ich habe gerade, aber schmale Schultern, ausgeprägte Schulterblätter, bin aber klein. Hosen kann in einem Laden in der Kinderabteilung ab Stange kaufen. Bei Oberteilen geht das aber nicht. Ein 13-jähriges Mädchen hat noch keinen Busen.

 

So kam es, dass ich alles kaufte, wenn ich mal was passendes fand. Kinderkleider sind ja günstiger. Und so hatte ich den Schrank voll und dennoch nie was passendes zum Anziehen.

 

Ein Zeitschriftenartikel über Schrankmanagent hat mich dann zum Umdenken angeregt. Ich leistete mir mal so eine Shoppinghilfe und die hat mir gezeigt, in welchem Geschäft ich Kleider für mich finde und v.a. wie ich mich mit wenigen Sachen gute Outfits kombinieren kann. Auch farblich habe ich mich jetzt eingeschränkt. So kaufe ich heute viel gezielter Stoffe und Wolle in diesen Farben und so passt viel mehr zusammen.

 

Und was ganz witzig war: Die Frau brachte mir Kleider in die Garderobe, die ich vorher nie beachtet hätte. Sie hat mir die Augen geöffnet, dass ich auch Sachen tragen kann, die ich mir nie zugetraut hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit in ein regelmäßiges Nähtreffen zu gehen, wo vielleicht eine ausgebildete Schneiderin oder Designerin zur Verfügung steht? Da könntest du dir unter ihrer Anleitung und mit ihrer Hilfe deine Dinge nähen, auch wenn du noch nicht so gut nähen kannst. Meine Mutter hat das jahrelang gemacht. Das war kein Kurs, sondern ein fester Termin wo die Fachkraft anwesend war und jede mit den aktuellen Sachen kam, an denen sie gerade nähte bzw. wo sie nicht allein weiterkam.

 

Hier am Ort gibt es eine Änderungschneiderei, die ziemlich gut ist. Auch eine Möglichkeit, Kleidung anpassen zu lassen.

 

Ist einfach mühsam, wenn man keine "Stangenfigur" hat.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich verstehe Dich so gut!:)

 

ich habe zwar weniger eine Problemfigur (von der ungleich hohen Hüfte und dem Hohlkreuz abgesehen), aber auch meine Ansprüche sind deutlich höher als mein Können.

 

Ich bin auch mit wenig zufrieden, was ich in einem Laden kaufen könnte. Das, was ich selber zustande bringe, entspricht meinen Erwartungen aber auch (noch) nicht. Da bleibt mir nur, mich weiter mit Schnittkonstruktion zu beschäftigen und mich durch zu beißen.

Aber frustrierend ist das manchmal schon.

 

Und Bh´s...ach ja, das könte ich auch gerne selber. Da mangelts halt an der Zeit, Nähkurse zu besuchen.

 

Ich vertraue darauf, dass mein Können mit der Zeit wächst.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das sehr gut, daher nähe ich.

 

Wenn Dir die Zeit fehlt, dann komme mit wenig Kleidung aus - ein paar Sachen wirst du ja passend haben. Dann muss man eben häufig waschen.

Oder kompromissbereiter werden :)

 

Zum BH: geh mal in ein richtiges Fachgeschäft, oft werden BHs in falschen Größen probiert und daher passt es nicht. Dort erhält man die richtige Beratung (ich bin durch eine Beratung von 90 B-C auf 85 E gekommen - und jetzt passts!)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, ich würde vorschlagen, nimm dir erstmal etwas vor, was dich motiviert.

Dann hast du einen einfacheren Blick auf die Dinge.

Generell sind Kompromisse immer zu teuer - wenn man Sie dann nicht anzieht.

 

Vielleicht suchst du dir ein paar edle Basics - in nicht allzu auffälligen Farben, damit machst du nichts falsch, man kann sie kombinieren und solche Sachen nerven auch nicht, wenn man Sie dann anschließend im Schrank hängen sieht.

So etwas kann man auch ganz gut online bestellen. Was nicht passt - geht halt wieder zurück. Sachen mit Stretch und aus weichen Materialien passen sich besser der Figur an - und passen zu jedem Anlass.

Dies kannst du dann kombinieren - Tücher, Ketten, Schuhe und alles was du sonst noch schön findest, keinen Kleinwagen kostet und auch eher unabhängig von der Passform mitgenommen werden können. Dann gefällst du dir erstmal wieder und das ist glaube ich noch wichtiger, als die Beschaffung von noch mehr Dingen und alles direkt selbst zu schneidern.

 

Dann kommt natürlich Selbstgenähtes ins Spiel: Für Dinge bei denen die Passform sehr wichtig ist, ist es zudem ideal. Suche dir erst ein Teil aus und gehe zum nächsten. Für mich ist es beim Nähen wie beim Sport: Zu große Ziele überfordern und demotivieren. Wir nähen aber doch zum Spaß, besser langsam und die Erwartungshaltung nicht künstlich hochschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch nicht viel anders. Ich habe aufgrund Kranheit und Medikamenten von Gr. 34 auf Gr 42 zugenommen, d.h. nicht nur die Größe sondern auch die Formen haben sich stark verändert und ich gefall mir in diesen gar nicht( passt auch irgendwie nie richtig). Wirklich viel für mich nähen kann ich noch nicht, aber Sachen dann ändern, hab ich gezeigt bekommen und mach mir manchmal aus was "wie ich finde" schrecklichem etwas " Neues". Das hat mir die Schneiderin im Nähkurs gesagt.

Eine Stilberatung find ich klasse, so wie geschrieben sieht sie Dinge an einem anders als man selbst. Ja, und BH's sind so ein Problem:D

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch dazu raten, dich nach einem Nähkurs o.ä. mit festem Termin umzusehen! Da kannst du dir Hilfe holen an Stellen, an denen du nicht weiterkommst und (was für mich persönlich eigentlich der wichtigere Aspekt ist) du hast einen festen Zeitpunkt in der Woche an dem du für dich nähst.

Zusätzlich kannst du ja auch zuhause die Zeit zum nähen nutzen wenn du sie hast und an den Teilen aus dem Kurs weiterarbeiten.

So kommen dann hoffentlich relativ schenll einige taugliche Teile zusammen :)

 

Die anderen Tipps die hier schon genannt wurden (NUR passende Farben kaufen auch bei Stoffen; kombinieren von Basisteilen...) kann ich auch noch unterschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn das jetzt gehässig klingt in dem Zusammenhang: Schön, mit einem Problem nicht alleine dazustehen. ;)

 

Da waren ja einige Tipps dabei, vielen Dank.

 

Zum einen bin ich schon seit Beginn eifrige Leserin des Basisgarderoben-Thread, einfach, weil mir die Grundidee gefällt. Aber zur Umsetzung kam ich noch nicht. Ist wirklich ein massives Zeitproblem.

 

In meinem Kleiderschrank befindet sich, wie gesagt, sehr wenig, aber ausschließlich Teile, die ich gerne trage und - wie auch gesagt wurde - durch immer wieder neu kombinieren mit Tüchern, Ketten, ... sieht es nicht immer exakt gleich aus. Und ich wasche häufiger.

 

Mit Kompromissen möchte ich mich nicht mehr anfreunden. Vor wenigen Wochen habe ich damit eine Verkäuferin zum Aufgeben gebracht, die sich wirklich sehr um mich bemüht hat. Meine Gegenargumente (in Auszügen :rolleyes:) stehen schon im ersten Posting. Die Dame ist schon fast verzweifelt, bis ich ihr erklärt habe, dass ich mein Geld nicht geschenkt bekomme und es demzufolge auch nicht verschenke sondern nur ausgebe, wenn ich wirklich überzeugt bin. Ich sagte ihr, dass ich nicht mehr bereit bin, Kompromisse einzugehen. Tja, das Ende vom Lied war, dass sie als Frau meine Meinung völlig akzeptiert hat, aber als Verkäuferin dann einfach kapitulierte. ;)

 

Mein Problem beim Nähen ist, dass ich mich irgendwie nicht entscheiden kann. Finde ich einen tollen Stoff, kann ich mich nicht für einen Schnitt entscheiden. Habe ich einen tollen Schnitt, finde ich keinen Stoff dafür. So starte ich für mich so einiges, was mir dann in der Kombination nicht mehr gefällt und in der Ufo-Kiste landet.

Lediglich für meinen Sohn (10) ziehe ich das wirklich durch. Er kommt nach mir und braucht seeehr schmale, lange Hosen. Und - da er wohl zu oft mit mir einkaufen war :rolleyes: - finden wir keine Hosen, die er akzeptieren kann, da er natürlich auch Abstriche machen müsste.

Aber die selbstgenähten passen dann perfekt und er zieht sie sehr, sehr gerne an, weil kein anderer sie hat und er sich aussuchen kann, wieviele Taschen er wo haben kann. ;)

 

Ergo - ich stehe mir selbst im Weg und weiß eigentlich gar nicht was ich will, nur, was ich nicht will. :( Bzw. fehlt mir die richtige Herangehensweise.

 

Ach ja, BH´s, weil´s angesprochen wurde: Ich kann ausschließlich in Fachgeschäften kaufen, da meine "Größe" bzw. "Form", (die ich völlig in Ordnung finde, aber nicht der Norm zu entsprechen scheint) wenn überhaupt dann dort zu finden ist. Und wenn in einem kompletten Fachgeschäft 2 dabei sind, die wirklich sitzen, muss ich noch Glück haben, wenn mir einer gefällt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Nähkurs ist übrigens genial. Sowas - es war zwar eher ein Nähtreff - habe ich auch eine Zeit lang besucht, obwohl ich ja eigentlich Schnederin wäre und wüsste, wie's geht. Aber die Anprobe und an sich selber abstecken ist einfach schwierig.

 

In diesem Kurs konnte ich dann auch auf Profigeräte zurückgreifen. Einen richtigen Zuschneidetisch, Profibügelmaschine und Zubehör, die man nicht einfach so zu Hause hat. Und ich konnte auch sonst wieder ganz viel dazulernen.

 

Und so seltsam es klingt: am meisten lernte ich von den Anfängern, welche völlig unkompliziert und spontan ans Werk gingen und nach 2,5 Stunden ein halbfertiges Teil nach Hause nahmen. Mein Perfektionswahn treibt mich auch mal in irgend eine Therapie. Manchmal wäre ich froh, ich hätte Konfektionsnäherin gelernt.

 

Auch der Austausch mit den anderen tut gut. Und gerade dein Problem: welchen Schnitt zu deinem Stoff, kannst du dann dort in der Runde besprechen. Der dicke Burdeschnittmuster-Schunken lag da auch zur Ansicht und jede Menge Schnittmusterhefte.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Problem kenne ich ja so gut... :rolleyes:

 

Wie wäre es denn mit etwas Hilfe von außen, bei der Schnitterstellung, oder darüber hinaus? :)

 

Sprich, ich hatte mir vor längerer Zeit einen Maß-Schnitt von Burda machen lassen, und der sitzt um Klassen besser als alles, was ich je kaufen könnte und lange Zeit auch besser als alles, was ich nähen konnte, wegen mangelnder Kenntnis im Konstruieren/Schnittändern. Den Schnittt hab ich jetzt schon mehrere Male genäht, aus verschiedenen Stoffen. Der etwas höhere Preis hat sich mehr als rentiert!

 

Dann wäre da noch das komplette Anfertigen, durch einen Schneider oder, etwas preiswerter, bei der Maßkonfektion. Eine Bluse von Dolzer kostet auch nicht mehr als eine Markenbluse bei Karstadt, Kaufhof & Co., zum Beispiel.

 

Wichtig finde ich aber auch dies hier:

Und was ganz witzig war: Die Frau brachte mir Kleider in die Garderobe, die ich vorher nie beachtet hätte. Sie hat mir die Augen geöffnet, dass ich auch Sachen tragen kann, die ich mir nie zugetraut hätte.

 

Manchmal braucht es einen kleinen Schubs von außen; ging mir auch so. Entweder eine gute (!) Freundin schnappen, oder einen Mann mit Stil (ja, gibt es), oder einfach im Selbstversuch bewusst all die Sachen im Kaufhaus anprobieren, die man eigentlich vorher schon gedanklich aussortiert hatte. Manchmal kann man dabei eine positive Überraschung erleben.

(Klappt umgekehrt auch, wenn man sich was nähen möchte, was grad modern ist, und erst mal testen will, ob einem das steht.)

 

(Ist Farb- und Stilberatung ein Thema für dich? Ich hatte auch mal eine Phase, wo mir an mir nichts gefiel; mir hat das dann sehr geholfen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du musst das etwas lockerer sehen- mit der Einstellung alles lelber nähen zu müssen setzt du dich nur selbst unter Druck.

 

Konfektionsmode muss einem breiten Publikum zusagen deshalb kann auch nicht alles perfekt sitzen.

Aber seien wir mal ehrlich wir haben doch auch früher bevor wir zu nähen begonnen haben was zum Anziehen gefunden.

 

Mach dir nicht so einen Stress-ich glaube dass kaum ein Anfänger es schafft gleich die ganze Garderobe zu nähen. Nebenbeí muss ja auch noch Geld verdient werden.

 

Such dir ein paar Teile raus und versuche diese langsam aber korrekt zu nähen-dann erlebst du auch nicht so viele Niederlagen .

Und du hast Spass am Nähen-und dass soll ein Hobby ja machen!

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraggl, das hast du missverstanden. Mir geht es nicht darum, dass ich gerne alles selber nähen will aber nicht kann, sondern darum, dass sich mein Anspruch dadurch geändert hat, dass ich mich durch das Nähen mehr mit meinem Körper und der Anpassung beschäftigen musste.

 

Und die Niederlagen bekomme ich nur, weil ich irgendwann während dem Nähen feststelle, dass ich doch die falsche Zusammenstellung von Schnitt und Stoff gewählt habe.

 

Aber über die Geschichte mit dem Maßschnitt muss ich mal nachdenken und mal schauen, was da so im Angebot ist. ;)

 

Einen Nähtreff gibt es bei uns leider nicht, aber vielleicht mache ich doch mal einen Nähkurs, einfach so, um sich auch austauschen zu können und mir Hilfestellung geben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.