Zum Inhalt springen

Partner

Wollstoff für Hose, muss ich füttern?


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe demnächst eine "Casual Businesshose" aus 100% Schurwolle.

Der Stoff ist von Bogner, Qualität ziemlich gut.

Meine Frage:

Empfiehlt es sich, die Hose im oberen Bereich zu füttern? Oder ist die Gefahr, dass sich die Hose stark ausweitet beim Tragen eher nicht allzu groß?

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    3

  • liselotte1

    2

  • sticki

    1

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cris,

 

also ich liebe Marlene-Hosen - die mache ich für den Winter auch aus Wollstoffen. Bzgl. Futter: Ich füttere immer nur die Vorderbeine bis etwa zum Knie - da schneide ich einfach die oberen 50cm der Hosenbeine auch im Futter zu und fasse dieses Futter in den Seitennähten mit.

 

Bei mir reicht das. Dadurch fällt die Hose auch beim Gehen immer schön nach unten und "pickt" nicht an den Strümpfen. Probleme mit dem Dehnen des Oberstoffes habe ich noch nie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cris: ich versteh jetzt nicht, ob Du fragst, ob die Hose sich beim Tragen ausweitet ohne Futter oder wegen dem Futter?

Auf alle Fälle wird sie sich mit Futter weniger ausweiten. Füttern muss man nicht (eigentlich gibts wenig, was man wirklich muss...) Das kannst Du, weil sie dann weniger kratzt oder wärmer ist oder sich nicht ausweitet oder besser fällt. Ich z.B. mach das eher weniger (das Füttern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cris: ich versteh jetzt nicht, ob Du fragst, ob die Hose sich beim Tragen ausweitet ohne Futter oder wegen dem Futter?

 

ok, da war ich wohl etwas ungenau mit meiner Frage.

Wenn ich nicht füttern muss, dann lasse ich es. Nur, wenn sich die Hose dann beim Tragen schnell ausweitet, dann würde ich sie füttern, daher die Frage.

 

Ich hatte mal eine Wollgemisch-Kaufhose, die hat sich beim Tragen sehr schnell ausgeweitet, ca. nach 1 Stunde Tragen. Sie saß dann wie ein Kartoffelsack, das möchte ich doch gerne vermeiden.

 

Danke und viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist sehr individuell. Ich kann Wolle so gut wie gar nicht auf der Haut haben. Selbst wenn da ne Strumpfhose dazwischen ist, fang ich irgendwann am Tag an zu kratzen.

Grundsätzlich finde ich auch, dass Hosen mit Futter schöner fallen. Wie auch Röcke und Kleider. Die Ausnahme sind Sommerteile. Aber auch die fallen schöner mit Futter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wollhosen würde ich immer bis ca. zum Knie füttern. Hat div. Gründe, zum einen pickt der Stoff dann nicht, dann krabbelt die Hose im Oberschenkelbereich nicht nach oben und dann noch dieser Klebefaktor zwischen Wollstoff und Nylonstrumpfhose ahhhhh da zuppelt man nur rum und wer will das schon. Ach so und die Hose fällt einfach schöner, ist wohl mehr Arbeit aber ich denke mir du hast damit mehr Freude.

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde die Hose sicherheitshalber bis zum Knie füttern. Wie mache ich das am besten:

- nur die Vorderhose?

- Vorder- und Hinterhose?

- Futterstoff nur am Bund befestigen?

- Futterstoff am Bund und in den Seitennähten befestigen (mit etwas Spiel, damit es den Futterstoff nicht so zieht)?

 

Die Hose hat übrigens 2 Paspeltaschen mit Klappen hinten und 2 Nahttaschen vorne. RV ist mit Untertritt.

 

Danke und viele Grüße

Cris

Bearbeitet von MariCris
etwas ausführlicher beschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach vom gleichen Schnitt bis zum Knie nochmal zuscheiden, mit Abnähern, ohne Taschengetöse (toller Ausdruck, Martin!) ohne Bund, entweder separate Futterhose nähen und dann bei der Bundverarbeitung links auf links ineinander ziehen und Bund nähen. Oder vor dem Schliessen der Nähte Stoff- und Futterteile links auf links legen und zusammen verarbeiten. Wenn Du nur vorne fütterst, die letztere Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...