Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf T-Shirt(Jersey) klappt nicht


zauberpunsch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben...ich bin grad am verzweifeln.:mad: Ich hab mich auch schon durch´s Forum gelesen, aber nichts passendes gefunden.

 

Heute wollte ich zum 2. Mal sticken mit meiner Innovis 900 und es klappt so gar nicht. Das erste Mal hab ich ne Jeansjacke aufgepeppt und das ging prima.

 

Also...ich hab ein paar Shirts von meiner Kleinen rausgesucht. Hab Cotton Staple Vlies in den Rahmen gespannt, das Shirt mit mit Sprühkleber draufgeklebt und dann Soluvlies oben drauf gesteckt. Als Unterfaden hab ich das original Brother Stickgarn genommen und zum sticken Madeira Rayon. Das Shirt ist ein Kaufshirt....nicht ganz billig aber auch nicht ganz teuer...ein Baumwolljersey...nicht super dünn, aber auch nicht extrem dick. Ich würde es normal nennen.;)

 

Ich hab also den Faden eingefädelt, den Stickrahmen drunter und wollte anfangen. Okay...der Unterfaden kommt nach oben durch...aber so richtig dolle. Hmmm....das ganze wieder raus und den Faden rausgeknibbelt. Okay...das kanns ja nicht sein. Ich hab dann das Vlies noch mal versucht nachzuspannen und das Ganze von vorn. Wieder nichts! Rahmen wieder raus und den Unterfaden noch einmal neu eingelegt. Beim nähen neulich ist der auch irgendwie rausgerutscht und da gab es auch das Unterfadenproblem. Allerdings half das jetzt nicht. Ich hab dann nochmal das Shirt versucht mit Vlies einzuspannen um das Ganze zu stabilisieren und dann die Oberfadenspannung verringert, aber es wird nicht wirklich besser.

 

Jetzt hab ich eine Stunde rumgefummelt und steh ein bißchen auf´m Schlauch. Ich hab wieder alles ausgebaut und was mich tröstet, ist die Tatsache, daß die Stretchnadel keine Löcher gemacht hat und ich das Shirt nicht wegschmeissen muß.

 

Ich will aber unbedingt ein paar Shirts besticken und weiß nicht wie? Brauch ich anderes Vlies? Oder sollte ich das Cotton mal doppelt nehmen? Oder doppelt nehmen und Oberfadenspannung auf 0? Ich wollte der Kleinen so gerne ne Überraschung machen und nun funktioniert hier nix? Hat einer vielleicht ne Idee was ich verkehrt mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zauberpunsch

    4

  • CuteGirl

    3

  • sticki

    2

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zauberpunsch,

als Unterfaden zum Sticken ist Bobbins geeignet und eine 75er Sticknadel. Mußt Du evtl. eine Oberfadenspannungsanpassung (wie lang ist das denn :rolleyes:) vornehmen? Die Unterfadenspannung beim Sticken sollte so eingestellt sein/werden, dass der Oberfaden auf der Unterseite zu sehen ist.

Keine Ahnung, was Deine Maschine für eine Unterfadenkapsel hat, aber zwischen Feder und Kapsel könnte ein Fädchen klemmen und dann stimmt die Fadenspannung nicht mehr. Deine Bedienungsanleitung hilft da sicher weiter.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich habe die 750 E und besticke Jerseys mit einer normalen 70 er Jersey!!!!!nadel,Brildor und Brother Unterfaden und Gütermann Sulky Filmoplast(da klebe ich den Jersey drauf,nicht einspannen;))

Tja,Avalon bzw. Solvy nehme ich nur bei Fleece;)

 

Fadenspannung verstellen hab ich noch nicht gemacht:o

 

Etwas blöd ist es,das Klebeflies wieder abzubekommen,vielleicht hat da jemand eine zündende Idee:cool:

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem mit dem Unterfaden auch. Ich hab mich dann hier mal im Forum durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Maschine reinigen muss. Das habe ich auch getan. Ein Tip war auch den Unterfaden noch einmal neu einlegen. Vielleicht hilft dir das weiter. in der Brotheranleitung findest Du ein Kapitel zum Thema Reinigen der Nähmaschine.

 

Falls Du eine lösung gefunden hast, kannst Du das hier bitte posten?

Würd mich nämlich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu diesem Thema zu Beginn meiner "Stickkarriere" eine Versuchsreihe gestartet: *KLICK*

 

Meine Erfahrung zu diesem Thema: Stabilisierung ist alles!

 

Kann man aber alles in dem Versuchsreihen-Fred nachlesen ;););).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s grad wieder probiert und dieses Mal das Vlies gedoppelt und das Shirt wieder aufgeklebt.

 

Problem.jpg

 

Wie ihr seht sieht man irgendwie fast nur den Unterfaden anstatt des grünen Oberfadens. Während des stickens habe ich die Oberfadenspannung geringer eingestellt zum Ende hin bis auf 0...was allerdings keine wirkliche Besserung brachte. Als Nadel benutzte ich keine Irgendwas-Nadel, sonder eine 75 Stretch-Nadel von Organic.

 

Zwischendurch ist auch der Faden 2x gerissen.

 

Hat noch jemand Ideen? Ansonsten wäre ich jetzt soweit, daß ich mir morgen anderes Vlies besorge. Vielleicht das Filmoplast, wovon einige hier ja schwärmen. Ich kann mir zwar grad nicht vorstellen das es daran liegt, da sich der Stoff ja nicht verzieht oder verschiebt und es mit dem jetzt gedoppelten Vlies auch einen recht stabilen Eindruck macht.

 

Ich bin ratlos! Reinigen? Die Maschine wird jetzt das 4.Mal benutzt und Staub sehe ich noch keinen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man die Einstellungen am besten bei einer Satin-Raupe beurteilen.

 

Hast du beim Nähen die gleiche Spulenkapsel wie zum Sticken? (Nähgarn ist dicker als Stickunterfaden und daher dann auch die unterschiedliche Unterfadenspannung)

Hast du denn die Spannung von dem Unterfaden schon erhöht?

Bearbeitet von *konzi*
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfaden zum sticken nehme ich nen anderen als zum nähen.

 

Ich glaube ich hab´s....der Unterfaden ist wieder verutscht. Wenn ich von oben auf den Faden schaue, läuft der rechts neben der Spule entlange und anscheinend sollte der oben drüber laufen:confused:...laut Bild in der Anleitung.

 

Okay...ich lege die Spule noch mal ein und probiere es dann. Und die Nadel kommt auch noch mal raus, denn da scheint auch irgendwas nicht zu stimmen. Wenn ich das Handrad betätige, schlägt die Nadel irgendwo an und das ist bestimmt auch nicht richtig. Ich krieg ne Krise!!!!!!!!!

 

Aber jetzt muß ich erst mal fix zum Kiga....sonst krieg ich Mecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es bei mir aus, wenn der Unterfaden aus dem kleinen Häkchen der Unterfadenkapsel schlüpft. Das passiert bei mir ab und zu, wahrscheinlich weil der Unterfaden soooo dünn ist.

 

Den Verdacht hattest du selbst auch schon .... mal sehen, obs DIE Lösung deines Problems ist.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Mädels...ich bin ja so dusselig!:klatsch: Das glaubt mir jetzt keiner!

 

Ich hab den Fehler gefunden. Die Nadel war nicht ganz drin...also nicht ganz bis zum Anschlag und deswegen gab es das ganze Gewusel.

 

Jetzt stickt das Maschinchen problemlos...wie´s aussieht...doppelt Vlies drunter...Soluvlies obendrauf und die Oberfadenspannung wieder ganz normal auf 4 und es fluppt:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huups,war etwas megamässig beruflich eingespannt und hab hier gar nicht mehr gelesen:o

Ja,das Klebeflies bekomme ich immer so schwer vom Jersey wieder ab(nach dem Sticken;))

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannst du denn einen Bogen Klebevlies in den Rahmen, ziehst die Schutzfolie ab und klebst dann das Shirt auf? Wenn ja ziehst du doch eher das Shirt vom Vlies ab als umgekehrt. Ich hab damit nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sticki,

ich sticke oft Dateien(gerade auf Jersey) die nicht komplett ausgefüllt sind.Und da diese Fitzelchen Klebeflies aus den Zwischenräumen rauszubekommen,ist etwas nervig:o

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...