Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 6/2009 Model 109 - enger machen?


caro63

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht habt ihr ja Tips für mich.

Hab mir heut diese Shirtbluse genäht. Zugeschnitten in Größe 38 und auch nur ca. 1cm Nahtzugabe. Wenn ich sie mir so ansehe, finde ich das sie zu weit geraten ist. Außerdem sind die Ärmel etwas zu kurz geraten.

Hab ihr eine Idee wie ich sie etwas enger bekomme, ohne die Weite der Ärmel zu verlieren?

Ich hänge mal 2 Bilder an damit ihr seht was ich meine.

DSC08104.jpg.1414d93a6ce55cd5838def6960872a8c.jpg

DSC08101.jpg.d86cbf158aca2dd4cca2a14a21ef3af8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • caro63

    7

  • Raaga

    4

  • sewing-gum

    3

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Idee hätte ich, aber ob sie dir gefällt...?

 

In der vorderen und hinteren Mitte eine Naht setzen und Weite wegnehmen.

 

Dadurch wird der Torso schmaler und die Schultern rücken auch etwas zueinander.

Die Ärmellänge wird allerdings noch etwas weniger, aber die könntest du doch auch zu einer 3/4 Länge kürzen ?!

 

Burda arbeitet meiner Meinung nach ganz gerne mit überschnittenen Schultern; wenn man dann von Natur aus schmalere Schultern als der Durchschnitt hat, ist die Passform an den Schultern doch meist nachzuarbeiten ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja daran hab ich auch schon gedacht, aber dann wird ja auch der Ausschnitt kleiner.....

Bei den Ärmel hab ich schon dran gedacht sie eventuell noch weiter zu kürzen oder aber mit einem Bündchen zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausschnitt könntest du ja auch noch nachschneiden und neu einfassen, wenn er dir durch die Änderungsmaßnahme zu "kurz" wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie heut den ganzen Tag getragen und dabei festgestellt: soooo schlimm ist das gar nicht. Man muss sich auch erst mal an die Weite gewöhnen. Lediglich die Ärmel werde ich ein wenig verlängern.

Trotzdem Danke für deinen Rat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was würde eigentlich passieren, wenn du die Ärmelnaht weiterführen würdest und an den Körperseiten enger nähen würdest? Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine: einfach die Ärmel länger nähen und das Shirt an den Seiten enger?

 

:mad::confused::D

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte das ich es dann nicht mehr über die Hüften kriege :D bzw. beim Ausziehen nicht über die Schultern. Hab ja keinen Reißverschluss hinten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte das ich es dann nicht mehr über die Hüften kriege bzw. beim Ausziehen nicht über die Schultern. Hab ja keinen Reißverschluss hinten drin.

 

Das verstehe ich nicht: du kannst die Naht so gestalten, dass die Bluse die Weite deiner Hüfte mit Hose plus Bequemlichkeitszugabe hat; dann müsstest du sie immer bequem an- und ausziehen können.

 

allerdings wäre dann der Ausschnitt weiterhin überschnitten und es ist die Frage, ob dir das gefällt.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst also ich sollte die Ärmel weiter zunähen als sie bisher nach unten hin weggehen?

Ich weiß jetzt nicht ob du verstehst was ich meine. Ich meine, wenn ich in den Seiten Weite rausnehme, werden ja die Flügelärmel enger oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe Dir einfach mal verschiedene Rundungen der Unterarmnaht gemalt.

Nach dem Schema kannst Du vom 'Geflatter' etwas wegnehmen ohne die Hüftweite zu verändern.

M.

kimono.jpg.a26fea62a9384e280ffaadfefef378af.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist traurig, aber ich habe kein Malprogram.

 

Ich meine, wenn ich in den Seiten Weite rausnehme, werden ja die Flügelärmel enger oder?

 

Nicht unbedingt, denke ich. Es gibt doch einiges an Möglichkeiten, wie du an der Zeichnung von M. siehst ... und noch mehr.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und wenn ich es so mache wie auf der Zeichnung, werden ja die eigentlich vorgesehenen "Flügel" zu ganz normalen Ärmeln.

In der Mitte aufschneiden möchte ich nicht, weil ich keine Naht mitten drauf haben mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du den roten Schnitt nimmst und ihn cirka 20 cm oberhalb der Hüfte an den Körper führst und dann senkrecht nach unten. Ist dir so etwas immer noch zu wenig "fledermäusig"?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.