Zum Inhalt springen

Partner

'Geschickt eingefädelt'


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Mir hat die Sendung sehr gut gefallen, ich habe mir keinen Nähkurs erwartet.

Celines Rock war toll. Und das Ambiente sehr einladend und stimmig.

Die unterschiedlichen Zugänge der HS zum Nähen fand ich erfrischend, macht die Sache spannender, weil jeder unterschiedliche Stärken hat.

 

Bloß, was ich nicht verstehe: Warum soll knallbuntes Farbenmischen immer gleich "kreativ" sein?

 

Mich würde interessieren, wie es ist, unter Zeitdruck mit technischen Vorgaben zu nähen.

Habt ihr nicht Lust, eine Challenge nachzumachen?

Einen Shiftrock könnt ich eh gebrauchen.

 

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 565
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    26

  • knittingwoman

    20

  • spring

    18

  • sisue

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die Sendung gestern abend auch gesehen und ich war positiv überrascht!

Zum einen hätte ich vermutet, dass bei vox viel weniger "nähen" und mehr "Show" auf dem Programm steht- es gab doch ungewohnt viel Inhalt ;-) Zum anderen hatte ich von gmk auch mehr bissige Kommentare befürchtet- er war richtig nett zu den Kandidaten!

 

Die Kommentare von Inge Szoltysik-Sparrer kommen mir zu schnippisch und lehrerhaft rüber. Sie muss nicht alle 5 minuten den Kandidaten sagen, dass sie aber ganz genau schauen wird, ob die auch ordentlich arbeiten. zu zickig für meinen Geschmack.

 

Ich freue mich auf die nächsten Folgen und ziehe meinen Hut vor allen, die in der Sendung unter diesem Zeitdruck so tolle Sachen genäht haben! ICH könnte schon so einen Rock nähen, aber nicht in der Zeit!!!

Und ich hatte den Eindruck, dass kaum einer so richtig Lust hatte auf das "Party-Outfit". Da hätte ich eine freie Aufgabe "Mach was aus dem alten Hemd" besser gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bloß, was ich nicht verstehe: Warum soll knallbuntes Farbenmischen immer gleich "kreativ" sein?

 

 

das verstehe ich auch nicht. ich finde das bei Kinderkleidung schon nicht schön,rein ästhetisch oft grenzwertig... insbesondere wenn man 2gemusterte Stoffe verbastelt..., aber als ich gestern das Kleid von Katja (das sie trug) mit dem Ponystoff gesehen habe wusste ich nicht mehr ob ich lachen oder weinen sollte. passte zwar zum Typ aber ich kann so pseudosüß nicht einordnen:rolleyes:

 

Samba wie hältst du es in so einem engen Rock aus? wie kriegt man es hin dass einem im Sitzen nicht ständig der Bund nach oben rutscht? wie trägt man sowas ohne ständig überall herumzupfen zu müssen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat richtig Ahnung.

 

Wenn sie keine Ahnung hätte, wäre sie nicht die Vorsitzende des deutschen Maßschneiderhandwerks. ;-)

 

Genau das habe ich auch gedacht. Und ehrlich ich fand sie nicht soo zickg. Da war meine damalige Meisterin manchmal doch heftiger. Es ist ihr Job mit dem sie ihren Lebensunterhalt verdient. Würde ich etwas kaufen, was schlecht verarbeitet ist nur weil es bunt ist? Nein. Dinge unter Zeitdruch zu schaffen, egal welche, ist immer schwieriger.

 

Insgesamt fand ich die Sendung nicht schlecht. Aber mir fehlten die kleinen Erklärungen, die beim Original doch immer wieder zwischen durch da waren.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba wie hältst du es in so einem engen Rock aus? wie kriegt man es hin dass einem im Sitzen nicht ständig der Bund nach oben rutscht? wie trägt man sowas ohne ständig überall herumzupfen zu müssen;)

 

Er muß 100% bei dir passen. Dann klappt das auch alles ohne Zupfen. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Bleistiftrock sollte eigentlich nicht knalleng sitzen - der hat (wenn er aus unelastischem Stoff ist) sowohl im Bund als auch über Bauch / Hintern eine Bequemlichkeitszugabe, die eben erlaubt, sich darin zu bewegen und sich auch hinzusetzen. So ein Teil muss eben sehr gut passen.

 

Und für mich ist das Hauptkennzeichen bei einem Bleistiftrock eben nicht - sitzt wie Wurstpelle - sondern - sitzt schmal - und ist zum Saum hin normalerweise eingestellt - sprich - er wird zum Saum hin dann wieder etwas enger.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hältst du es in so einem engen Rock aus? wie kriegt man es hin dass einem im Sitzen nicht ständig der Bund nach oben rutscht? wie trägt man sowas ohne ständig überall herumzupfen zu müssen;)

 

Die Zeiten, als ich Röcke trug, sind definitiv vorbei, aber: gut geschnitten liegt er da wo er soll und ist auch bequem. Ich fand mich selbst immer richtig schick :cool:

 

Was die Sendung angeht: ich habe zwar nur vielleicht 20 Minuten gesehen (da wurde ich sehr schnell daran erinnert, warum ich mit dem Fernsehen nichts anfangen kann, 10 Minuten Sendung, 20 Minuten Werbung, neee, danke, ich steige aus...), aber: ich war auch sehr positiv überrascht. Das soll auch kein Nähkurs sein, allerdings wären die Erklärungen, worauf es bei dem Schnitt ankommt (also bei der Verarbeitung und nicht bei der Wahl des knalligsten Stoffs im Lager), worauf geachtet wird usw. Ein Laie wird am Ende denken, ein Rock ist machbar in 2,5 Stunden? Boah, dann mache ich auch... Da ich sonst keine Ahnung von dem Herr Kretschmer habe (ich habe keine andere Sendung gesehen), kann ich nur sagen, dass er für die Medien gut geeignet ist. Er ist sicher nicht Patrick Grant aus Sewing Bee, aber hier gibt es auch nicht die Moderatorin, die in der britischen Version selbst eher wenig mit dem Nähen zu tun hat und den Teilnehmern immer Mut zugesprochen hat. GMK hat hier quasi Doppelrolle übernommen und das macht er aus meiner Sicht gut. Die strenge Dame fand ich super. So läuft manchmal bei mir im Kurs auch :D Gutes Arbeiten wie gutes Aussehen soll gelernt sein und dass gute Ergebnisse auch in kurzer Zeit (gut, für mich sind das immerhin 2-3 Wochenenden :D) machbar sind, ist auch lernbar. :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja einen Fernseher im Nähzimmer und konnte so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden :)

Ich gucke sonst kein Privatfernsehen, aber hierfür habe ich eine Ausnahme gemacht.

Ich war positiv überrascht.

Mir hat die Auswahl der Kandidaten gut gefallen, sie sind alle sehr verschieden, was die Sache sehr spannend macht.

Wenn man den Schnitt nicht mehr abpausen muss, und auch der Reißverschluss in der passenden Länge vorhanden ist, kann man einen Rock mit Bund durchaus in 2,5 Stunden schaffen.

Was bei mir immer so lange dauert, ist das Anpassen an meine Figur. Anprobieren, abstecken, bügeln, das kostet Zeit.

 

Mit dem Kreativteil hätte ich mich auch sehr schwer getan, da ich ähnlich wie Frau Crafteln (Meike) keine Partymaus bin und selten Outfits dafür nähen muss.

 

Mit der Katja als schrillbuntem Vogel konnte ich nicht so viel anfangen, deshalb hat mich das Jury-Urteil nicht verwundert.

Bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn vermutlich bereits alles gesagt ist. Ich hab mich auch gefreut, dass die Nähe zum Englischen Original zu sehen waren. Die Kandidaten machen einen netten Eindruck und die Entscheidung war klar und richtig.

 

Allerdings gestehe ich, als Anfänger hätte man wohl echt Schwierigkeiten, wenn ich überlege, wie lange ich überlege, was will ich als nächstes nähen, welchen Stoff wähle ich etc... dann muss man mal vorstellen, die ersten 30 min sind sicher für den Bereich, wie gehe ich vor und welches Material brauche ich schon vergeben. Also absoluten Respekt. Glücklicherweise bräuchte ich nie unter Stress nähen, das wäre ein TFT (Teil für die Tonne) und im ärgsten Moment kommt dann noch die Kamera und hält Smalltalk... hilfe!

 

Respekt besonders, wenn ich richtig mitbekommen habe, Celine näht erst seit 2 Jahren, finde ich aber sowas von Hammer.... ich glaub ich muss mich dringend an die Nähmaschine zum Üben setzen.

 

Ich freu mich schon auf nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, in der Schweiz (Zürich) hat man aber normalerweise einige Jahre Handarbeitsunterricht in der Schule... Zumindest die Grundlagen lernt man da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

punkt 1 ich mag Vox nicht,

punkt 2 ich finde die balance zwischen Männlein und Weiblein nicht gelungen

punkt 3 die balance zwischen hobby und Gewerbe passt nicht

 

mal sehn ob die beste Freundin mich nächste Woche zum Schaun Überreden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Alles wirkte irgendwie gehetzt

 

Na, bei dem engen Zeitrahmen wäre ich auch gehetzt :D. Es geht halt auf Zeit und ordentliche Verarbeitung, wie ich das sehe. Gesucht wird nicht der kreativste Kopf oder der ordentlichste Näher, sondern eine Kombi aus allem.

 

und das man beim Zuschauen vielleicht noch etwas lernen kann.

 

Zumindest Kleinigkeiten kann man aus jeder Folge/Staffel mitnehmen, finde ich. Klar ist das keine "so lernen Sie nähen"-Sendung, aber bei der ersten GBSB habe ich z.B. eine andere Art der Bundverarbeitung bei Hosen kennen- und liebengelernt. Dagegen war die deutsche Variante einfach nur umständlich :)

 

Guido würde ich doch glatt mal den Besuch beim Maßschneider empfehlen mögen

 

Eine Nummer größer, nicht? ;) Aber das scheint man jetzt so zu tragen, eher zu eng als zu weit...:nix:

 

Dort gibt es ja 3 Aufgaben und die ersten beiden Aufgaben (wie gestern zu sehen) werden da an einem Tag genäht. Auch fand ich die 2,5 Stunden für so einen Rock mit Bund etwas knapp bemessen. Im Original gabs für einen Pencil-Skirt ohne Bund glaub ich 3 Stunden.

 

Ich wüsste ja gern, wie lang ein Nähtag bei so einem Dreh tatsächlich ist. Wenn in GB wirklich an einem einzigen Tag drei Aufgaben erledigt wurden und allein für den Rock 3 Stunden veranschlagt sind, ist deren Tag länger als ein normaler :p

 

Ich knie nieder vor Celine und vor Franks schöner Karo-Verabreitung an den Seitennähten.

 

Endlich spricht es jemand aus! Ich fand die Karo-Verarbeitung sehr gelungen und habe mich gewundert, dass darauf niemand von der Jury einging. Okay, die gewöhnungsbedürftige Stoffwahl stand im Vordergrund, aber der Mann hat ein Auge für die Muster gezeigt.

 

Ich fand die Reaktion von GMK auf das Hemd von Celine schon sehr überzogen, eigentlich unnötig gemein

 

Das finde ich auch. Es hat wirklich den Eindruck gemacht, als hätte die Regie gesagt: "so, Guido. Du haust jetzt auch mal auf den Putz!" :confused: Also ich glaube schon, dass er als Mensch auch spitzzüngig sein kann - aber das wirkte total gestellt.

 

Mit der häufig verbreiteten Ansicht "Hauptsache hält" kann ich so gar nichts anfangen

 

Der muss jetzt einfach raus: :super:

 

Habt ihr nicht Lust, eine Challenge nachzumachen?

 

Eine witzige Idee, Samba! So kann man selbst herausfinden, was man in Stresssituationen zu leisten vermag. Nur ich bin raus, da ich wenig stressresistent bin :o

 

Viele Grüße, haniah (die die Diskussion richtig anregend findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste ja gern, wie lang ein Nähtag bei so einem Dreh tatsächlich ist. Wenn in GB wirklich an einem einzigen Tag drei Aufgaben erledigt wurden und allein für den Rock 3 Stunden veranschlagt sind, ist deren Tag länger als ein normaler :p

 

Nein, in GB wurde jede Folge an einem Wochenende aufgezeichnet: Samstag Schnittmusteraufgabe (meist 3h) und Kreativaufgabe (meist 90min), Sonntag passformgenaues Nähen (5h? 6h?). So habe ich das zumindest gelesen.

 

So ist es zumindest mehr potentiellen Kandiaten möglich, sich eine Teilnahme einzurichten. "Regelmässig am WE frei" kommt doch häufiger vor als "5 Wochen am Stück frei, aber noch nicht klar, wann das genau ist" (ich weiss nicht, ob es sich um 5Wochen handelte).

 

Falls das passformgenaue Modell erst in der letzten Folge drankommt anstatt wie bei der Britischen Serie jedesmal, dann wäre das doch ein arger Verlust. Ich finde mit nähen nach Schnitt/Kreativaufgabe/passfomgenaues Nähen wird ein breites Spektrum der Nähtechniken abgefragt. Wenn Passforanpassungen keine Rolle spielen, so fehlt doch ein grosser und wichtiger Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie es ist, unter Zeitdruck mit technischen Vorgaben zu nähen.

Habt ihr nicht Lust, eine Challenge nachzumachen?

Einen Shiftrock könnt ich eh gebrauchen.

 

 

Samba

 

Wäre witzig. Aber wir wollen nicht für die Puppe nähen und müssten noch etwas Zeit zum Anpassen einplanen.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die britische Sendung am We angesehen, wußte nicht dass es die gibt.

Einige bringen glaube ich Staffel 1 - ähnlich wie jetzt - und die 2. - 3 Aufgaben an 2 Tagen, 10 Kandidaten, jede Woche ein bestimmtes Thema und immer etwas maßschneidern, etwas durcheinander. Wie die 3. Staffel aussieht weiß ich noch nicht.

Staffel eins war eher ein Teil und die Zeitvorgaben etwas humaner, die Krönung

war dann ein Abendkleid, dass maßgeschneidert wurde.

 

 

Die Kandidaten waren jetzt nähtechisch doch nicht so weit auseinander, wie befürchtet, aber ich hab eine Seite gefunden, wo die Teilnehmer vorgestellt wurden 6 bieten mehr oder minder Genähtes an, oder hat jetzt sogar ein Buch dazu rausgebracht- aha.

Fand ich nicht gut, aber wenn ich hier lese wie die Sendebedingugen waren, hatten Leute mit normalem Job oder Familie kaum eine Chance.

 

Die Frau Schneidermeisterin hat mir gar nicht gefallen. Das, bzw. Handarbeitslehrerinnen von dem Format, sind genau der Grund, warum bei vielen Handarbeiten so verpönt ist/war. Und man nur mit Grauen daran zurückdenkt. Die Jüngeren haben oftmals keinen Handarbeitsunterricht mehr und gehen da unbedarfter ran.

Kritik muss sein, und auch, dass der Zuschauer weiß worauf es ankommt, aber das war ja teilweise echt so, als ob da Azubis zur Gesellenprüfung oder Meisterprüfung antreten und sie sich persönlich in ihrer der Schneiderehre verletzt fühlt.

Klar stört ein Faden, aber dann gibt man eben den Tipp, den noch schnell abzuschneiden, auch in der letzten Sekunde statt: Ohje das geht ja gar nicht!

Das Format soll doch Lust aufs Nähen vermitteln.

Und nicht: Trauma Handarbeitsunterricht 2.0 - genau darum hab ich keine Lust drauf.

 

Zum Glück ist Kretschmer nicht zu sehr Schmusekurs, sorry die Bluse mit dem Schlangendings fand ich auch schrecklich und dachte noch- What? Dazu sagt ihr nix? - egal wie gut verarbeitet das auch sein mag, wenns nicht aussieht ist das genauso untragbar wie rumgefuschter Kram.

 

Bin gespannt wie es weitergeht und ob Frau Oberleh-äh-schneiderin noch einen witzigeren oder selbstironischeren Ton an den Tag bringt.

 

Gut, wenn ich weiß XY verkauft genähte Sachen, dann kann ich den Ton schon verstehen, bringt son Pfusch das Handwerk irgendwo auch in Verruf, oder die Preise, die ein Maßschneider nimmt werden nicht akzeptiert, weil Hobbyschneider XY macht das fürn Bruchteil.

 

Aber dann ist man da in der Sendung am falschen Platz, wenn man nur zeigen will - so gut wie ein gelernter Schneider seit ihr alle nicht, und darum hat das Schneiderhandwerk seine Berechtigung.

 

Ich hab jedenfalls wieder Lust darauf mir etwas zu nähen und hab mir jetzt eine Overlook zum super Preis bestellt, aber eher wegen der englischen Sendung. Bei der deutschen Sendung freue ich mich eher, dass ich das nicht der Jury zeigen muss und blöde Kommentare kommen.

 

Aber wer das Original kennt- wie kann man mit 81 noch so fit und gut drauf sein ? - einfach super.

 

Ich werde das natürlich weiter verfolgen, wenn auch kritisch, aber so viele Folgen sind es ja nun nicht.

Mich hat nur gestört, noch vor dem ersten Werbeblock mehrmals Pfaff zu lesen war, im original hat an das tunlichst vermieden, schade hätte mich interesiert, bei der 2. Staffel hab ich die Maschine schon am großen Granhalter erkannt, da kam nur mal halb verdeckt irgendwo mal Janome gelesen. Und gleich gibts ein Buch zu Sendung.

Vielleicht wäre die Sendung mit weniger Aufwand und am Samstag Nachmittag bei Sixx oder Zdf neo besser aufgehoben gewesen? Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Ton in der Sendung angeht. darf man da reden wie man will oder gibt es für die Moderatoren doch eine Art Drehbuch, welche Rolle sie zu spielen haben?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kandidaten waren jetzt nähtechisch doch nicht so weit auseinander, wie befürchtet, aber ich hab eine Seite gefunden, wo die Teilnehmer vorgestellt wurden 6 bieten mehr oder minder Genähtes an, oder hat jetzt sogar ein Buch dazu rausgebracht- aha.

Fand ich nicht gut, aber wenn ich hier lese wie die Sendebedingugen waren, hatten Leute mit normalem Job oder Familie kaum eine Chance.

Na ja. Mehrere der Frauen haben Familie (auch kleinere Kinder) und mindestens die Hälfte der Teilnehmer hat einen normalen Job (und macht ggf. das Nähen nur als Nebenjob).

Klar geht so eine Sendung nicht mit jedem Job.

Aber es ist jetzt auch nicht so, dass das alle studierende/selbstständige Singles sind ;)

 

Leute, die hauptberuflich Genähtes produzieren, finde ich auch etwas seltsam als Teilnehmer einer Sendung übers Hobbyschneidern, aber nun ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Ton in der Sendung angeht. darf man da reden wie man will oder gibt es für die Moderatoren doch eine Art Drehbuch, welche Rolle sie zu spielen haben?

 

Ein "Drehbuch " gibt es mE bestimmt. Ob man das was da abgeliefert wird schon als "Rolle" bezeichnen kann;), naja wohl nicht.

Was ich weiß ist, dass 3 Std. Aufnahme keineswegs 3 Std. Sendezeit bedeuten, sondern möglicherweise nicht mal 5 Minuten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie keine Ahnung hätte, wäre sie nicht die Vorsitzende des deutschen Maßschneiderhandwerks. ;-)

 

 

Sie hat genau das gesagt, was ich dachte. Ich denke aber, dass sie vielleicht noch mehr gesagt hat, dies aber weggeschnitten wurde, damit die Kritik etwas harscher rüberkommt. Sie ist eine Maßschneiderin mit Leib und Seele und ihre Aufgabe ist es nun mal, auf die fachliche Korrektheit zu schauen.

 

Eben. Einer muss halt der Böse sein in diesen Formaten, ist wie bei DSDS und Konsorten. Und hätte Sie die Teile richtige auseinandergenommen wäre es noch "böser" gewesen. Da gabs noch vieles was nicht angesprochen wurde.

 

LG

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde die die Sendung immer noch gut, ich hatte echt schlimmeres erwartet.

Das die Schneidermeisterin so hart rüber kommt, kann auch einfach am Schnitt liegen.

Wir wissen nicht, ob sie vorher erstmal was Nettes sagt und dann die Kritik (und was die Regie vorgegeben hat) äußert.

Ja, war schon teilweise grenzwertig, aber wahrscheinlich sollte sie den Gegenpart zu Guido bilden.

 

Ich hatte folgenden Blogbeitrag gefunden, den ich sehr schön finde, dort sind auch einige Pressereaktionen beschrieben

Nahtzugabe. Nähen und DIY in Berlin.: "Geschickt eingefädelt", 1. Folge: Der Partyknopf und Sex sells.

 

LG Stefanie

 

P.S. Stiftrock selber nähen, theoretisch wäre ich dabei. Ich finde die Idee gut, selber auszupobieren, wie weit man kommt :).

Bearbeitet von Tapsie83
P.S. noch ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@samba

Wenn wir Zeit zum Anpassen der SM's bekommen warum nicht? Nur für Püppi mag ich nicht nähen. Einen Stiftrock möchte ich eh mal haben :D

 

Mein Fazit:

 

Ich denke dass Inge bestimmt nicht ganz so harsch ist. Da wird vieles der Schnitt gewesen sein, fand diesen aber nicht besonders. Kritik okay, aber derart negativ darstellen? Frau Anke Müllers Rolle habe ich nicht verstanden. GMK mag ich, den finde ich auch irgendwie bei Shopping Queen sympathisch, weil er kritisiert aber mit so einem sarkastischen Ton (mMn). Ich wäre gern näher an den Kandidaten und Kandidatinnen gewesen. Ich habe viel mit der GBSB verglichen und ihr könnt jetzt schimpfen, aber ich mag sie lieber. Irgendwie stehe ich auf den britischen Style, sorry. Ansonsten hat mich die Off-Stimme gestört. Ich habe die schon bei derart vielen Sendungen gehört und mag dieses leicht belustigte einfach nicht. Das ist aber subjektiv. Ansonsten ist es nett anzusehen, wenn nichts anderes im Fernsehen kommt. Warum bei den Karos kein guter Kommentar kam? Ich weiß es nicht, aber ich war schwer beeindruckt von der Verarbeitung. Denn das ist wirklich nicht ganz einfach. Ich habe aber auch erst eingeschaltet als die Röcke bewertet wurden.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat im übrigen der erste Rock, der von Tobias am besten gefallen. Celins Rock war zwar sehr perfekt genäht, aber Animalprints, Reptil in diesem Fall sind sind inzwischen schon ziemlich durch (jedenfalls für mich).

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde:hug:,

 

Naja zum Thema Oberlehrerin mal ein paar Gedanken von mir....

Ich bin ja Technische Oberlehrerin was bedeutet, das ich den fachpraktischen Unterricht an einer grossen Berufsschule im Bereich Textil, Werken und Kochen unterrichten darf:)

Ich kann mich an keine Situation in meinem langjährigen Berufsleben erinnern, an dem ich so mit meinen Schülern gesprochen habe wie diese Dame....obwohl ich bei manchen Schülern froh sein muss, wenn sie in der Lage sind mit der Schere gerade zu schneiden oder ein paar Handstiche zu nähen. In dieser Art kann heutzutage kein Handarbeitsunterricht mehr ablaufen....

Ich persönlich nähe sehr viel und auch sehr schnell und nicht ungenau, aber ob es immer höchste Perfektion sein muss wenn man etwas selber näht weiss ich nicht. Ich denke auch, dass sich Kreativität und Perfektion manchmal auch ausschliesst....

Ich finde den Masstab an Hobbyschneider die Ansprüche der Masskonfektion an zu legen etwas überzogen, den z.B. auch bei sehr hochwertigen und teuren Kleidungsstücken wird kein Saum handgenäht, ich z.B nutze dafür den Blindstichfuss....bin ich deshalb ein Pfuscher:D....? Ich gestehe, ich hätte mit einem Schnittmuster das mir passt kein Problem so ein Rock in 2 1/2 zu nähen, aber ich würde entweder ein Futter einbauen oder die NZG mit Honkongfinish versäubern, dafür aber ohne handgenähten Saum.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr Lust dazu hättet, wäre ich auch dabei Bleistiftröcke um die Wette zu nähen.

Hab ja inzwischen auch einen angepassten Grundschnitt. :D

 

Wobei ich mit "um die Wette" keinen ernsten Wettbewerb meine, mehr ein gemeinsames Nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...