Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppen selbst gemacht euere Erfahrungen


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Meine ist gar nicht gefüllt. Die hat oben in den Schultern einen Schrubber. An dem ist ein Plastikrohr befestigt (gab's mal beim Discounter in der Grabbelkiste für 20 Cent). Durch das (bis nach unten gehende) Rohr kann der Besenstiel rein- und rausgedreht werden. Auf Taillenhöhe hat sie innen eine Pappscheibe zum Stabilisieren um Rohr und Stiel, das gleiche noch mal am unteren Ende. Das hält super, die Puppe ist sehr leicht und fällt trotzdem nicht um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    5

  • Ulrike1969

    4

  • Canvas

    3

  • Brigantia

    2

Meine hat in der Hüfte (als unteren Abschluss) eine Spanplatte, auf deren Rand der untere Rand der Puppe getackert wurde. Die Puppe selbst ist ungefüllt, aber durch die Kombination selbstklebendes Papierband/Packpapierschnippel + Kleister

stabil genug.

Die Spanplatte muss natürlich individuell nach den eigenen Maßen zugesägt werden. Daran wird dann auch der Besenstiel befestigt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Sikibo

 

Oh, je! Ich dachte dass dies die Lösung meiner Probleme wäre. :D Habe niemanden in der Nähe der sich mit Hosen abstecken auskennt. Die nächste Helferin wohnt 50 km weg.

Ich hatte das Thema ja schon mal: Schneiderpuppe für Hosen? - Hobbyschneiderin + Forum

 

nur leider kam damals nichts dabei raus.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da gibts ja eine Menge Möglichkeiten. Ich überlege nämlich, mich auch einkleistern zu lassen. Ich habe ein Buch übers Drapeiren, aber das hat ohne Schneiderpuppe natürlich wenig Sinn.

 

viele Grüße!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

So die Puppe ist fertig! Gemacht haben wir sie aus Naßklebeband ohne Verstärkungsfäden. Das Band war 5 cm breit. Wir hatten auch noch eines mit 6 und 7 cm Br. und Verstärkungsfäden da. Die fanden wir aber als unpraktisch, weil das Papier recht lange brauchte bis es weich war. Mit vier Lagen Band war die Puppe recht stabil und vorallem schnell trocken. Wir haben nur an der rechten Seite aufgeschnitten. So kam ich gut aus meiner Hülle raus. Ich habe meine Kaufpuppe zusammengeschoben so weit es ging. Dadurch kann ich nun mein Abbild darüberstecken und die Seite wieder an den Markierungen zusammenkleben.

Wir versuchten dann noch eine Hosenpuppe. Leider wurde das nichts, weil das Papierband nicht an der Leggins klebte. Diese war aus Polyester. An dem BW-Shirt klebte es super.

Vielleicht versuchen wir es nochmal mit einer BW Leggins.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...