Zum Inhalt springen

Partner

Wickelbody von Ottobre 06/07


Sonnenschein79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Fragen. Denke ihr könnt mir helfen. Bin noch ziemlicher Anfänger. Außer 2 Hosen für meine Kleine und eine Fleecejacke habe ich an Kleidung noch nichts genäht. Sonst nur Kleinigkeiten (Taschen, TaTüTa).

 

Ich würde gern den Wickelbody aus der Ottobre nähen. Der Schnitt war im Heft Winter 07.

Da steht beim Material Singlejersey, Stretch 30% (CO/EL).

Hätte da ein paar Fragen dazu.

Kann ich da dann Ringeljersey oder Stretchjersey verwenden?

Kann ich da normalen Jersey aus 100% Baumwolle nehmen?

Hab schönen Stoff gesehen da heißt es aber 50% CO, 50% PE oder PC, 95% CO, 5% LY. Geht das auch?

Wobei das PC wohl eher ausscheidet da dies eine Chemiefaser ist.

 

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Stoff muss ich übrigens im Internet bestellen. Bei uns gibt es in der Nähe keine Stoffgeschäfte bis auf einen. Da möchte ich nicht hin. Die haben mir als ich dort Stoff für o.g. Hose kaufen wollte, schwarzen Stoff andrehen wollen obwohl ich sagte das die Hose für meine Tochter sein soll. Diese war zu diesem Zeitpunkt noch kein Jahr. Finde ich nicht so toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein79

    7

  • elkaS

    4

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..., 95% CO, 5% LY. ...

Hallo Sonnenschein79,

schön, dass Du Deine Frage nochmal ausgelagert hast.

Die obige Materialzusammenstellung ist inzwischen wohl im Unterwäschebereich durchaus üblich. Ob das Material dann die gewünschte Dehnung mitmacht könntest Du beim Händler erfragen.

Noch zur Materialbezeichnung:

Singlejersey kann sowohl Ringeljersey als auch Stretchjersey sein.

Singlejersey ist ein Hinweis auf die Fertigungsart, Ringeljersey das Muster und das Stretchige vom Stretchjersey hängt u.a. von der Materialzusammensetzung ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zimtstern!

Leider stand bei dem Stoff sonst nichts dabei oder dann halt die Angaben die ich im ersten Beitrag angegeben hatte.

Dann würde Lycra ja eigentlich auch noch gehen.

Muss ich mal den Händler anschreiben.

 

Werde die Wickelbodys nun länger als gedacht brauchen. Da die OP erst gegen Sommer sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein!

 

Für Dein Vorhaben könntest Du auch einen dünnen Interlock nehmen. Die Dehnbarkeit entspricht den Vorgaben, er hat aber den Vorteil, daß er meist aus 100% Baumwolle ist und sich einfacher verarbeiten läßt, weil sich die Kanten nicht einrollen und das Zeug auch nicht so flutschig ist wie mancher Jersey. Nur der Rücksprung ist natürlich nicht so dolle. Das hat aber bei unseren Interlock-Bodies nie gestört (waren allerdings keine Wickelbodies, sondern nur welche mit amerikanischem Ausschnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Wollte mal kurz berichten.

Ich hab 2 Wickelbodys genäht.

Einmal mit einem Stoff vom Stoffmarkt (rosa mit roten Punkten, Einfassung lila mit rosa Punkten) und dann mit einem geblümten Jersey aus 100% Baumwolle von Buttinette.

Der erste mit den Punkten ist mir nicht so gelungen. Da hab ich die Einfassung wahrscheinlich gedehnt so das sich der Stoff wellt.

Der zweite wurde besser.

Auf Fotos vom fertigen Body müßt ihr leider warten. Ich hab zwar vom halbfertigen Fotos gemacht, weiß aber nicht ob man was erkennen kann.

Im Moment ist der Body bei meinem Vater der sich mit den Druckknöpfen abmüht.

100% zufrieden bin ich zwar nicht, aber ich denke wenn ich ein paar genäht habe, werden sie besser. Hatte etwas Probleme bei der Einfassung annähen.

Um die Kurven hab ich dann mal immer wieder Ecken rausgeschnitten damit es etwas leichter ging. Weiß nicht ob das so richtig ist. Außerdem nähte ich beim Annähen der Einfassung teils daneben. Auf der einen Seite (also da wo ich sah) war ich super auf dem Band und auf der Rückseite teils total daneben. Wie kann ich das ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nähst Du denn den Einfaßstreifen an?

Wenn es sich um Jersey handelt, gibt es da eine recht einfache Methode: Breiten Einfaßstreifen zuschneiden (5 cm), Einfaßstreifen rechts auf rechts an die einzufassende Kante nähen, Streifen um die Kante legen, von rechts annähen und dann auf der Innenseite den über die Naht hinausstehenden Rest abschneiden. Normalerweise ist in der Ottobre immer irgendwo eine entsprechend bebilderte Anleitung zu finden.

 

Wo Du da warum Ecken rausgeschnitten hast, versteh ich nicht so recht. Da Jersey ja dehnbar ist, dürften Kurven eigentlich kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier sind also die Fotos.

Der gepunktete Body war der erste Versuch. Bitte nicht auf die Nähte schauen. Sind voll krumm geworden. Werde bei den richtigen dann eine passende Farbe nehmen.

Body ist von den Seiten anders wie in der Beschreibung. Hab ich erst später gemerkt. Im Eck ist mal ein Foto vom Innenteil. Da sieht man wie es sich wellt. Geht mit bügeln auch nicht weg.

 

Der geblümte Body war dann der zweite Versuch. Hier hab ich die Seiten wie in der Ottobre beschrieben. Ärmel habe ich nicht eingefasst sondern nur umgenäht. Druckknöpfe fehlen noch teils. Nähte sind auch krumm und schief, fällt aber nicht ganz so arg auf wie beim gepunkteten.

 

@elkaS

Die Einfaßstreifen habe ich so angenäht wie bei farbenmix beschrieben. Also diese Beschreibung: Schrägband annähenfarbenmix-de .

Eingeschnitten hatte ich an den Kurven z.B. beim Bein. Blöd zu erklären.

8097819_10-01-25_089Bodygepunktet.jpg.84b2828324d651dd3cd94f60d85c019f.jpg

1078232871_10-01-24_083Bodygeblmt.jpg.9c8f0d650fb2267ef9b9b67ca21fa293.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einfaßstreifen habe ich so angenäht wie bei farbenmix beschrieben. Also diese Beschreibung: Schrägband annähenfarbenmix-de .

Eingeschnitten hatte ich an den Kurven z.B. beim Bein. Blöd zu erklären.

 

So schwer wie beim Annähen von Schrägband muß man es sich eben bei Jersey nicht machen, weil Jersey nicht ausfranst. Den auf der linken Seite auch einzuschlagen, kann man sich also sparen. Einen Einfaßstreifen aus Jersey braucht man auch nicht im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, weil der Jersey ja so schon elastisch ist.

Es sieht nicht so aus, als hättest Du den Einfaßstreifen beim Annähen richtig gedehnt. Das mußt Du machen, damit sich die eingefaßten Kanten dann auch an den Körper legen und nicht abstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde es reichen wenn ich keine 2 Schichten auf jeder Seite hätte sondern nur eine.

Gedehnt hatte ich nur beim gepunkteten Stoff. Da sich da dann der Rand gewellt hat (wie auf dem Foto mit Innenteil) hab ich es beim geblümten nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei dem gepunkteten Body sieht man, daß es besser liegt. Was die Wellen angeht, kommt es eben darauf an, wie stark man an welcher Stelle dehnt. Ich dehne am stärksten in Innenrundungen, an Außenrundungen nicht so stark und an geraden Strecken auch nur wenig. Das ist letztlich eine Frage der Übung. Je öfter man das macht, umso besser wird es.

 

Und ja, auf der Innenseite hat man dann nur eine Lage Einfaßstreifen. Aber man sieht natürlich neben der Naht die Schnittkante, weil man dort nach dem Annähen den überstehenden Rest Einfaßstreifen abschneidet. Ich finde das nicht schlimm. Wenn man gleichmäßig abschneidet, sieht das trotzdem ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...