Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche schnittgröße nehmen für kinderschnitte?


Dotty

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits!

ich möchte (muss) meiner tochter für den kiga noch ein paar hosen nähen. da sie einen stockerlpopsch hat, passen ihr die meisten normalen hosen nicht. außerdem hat sie etwas seltsame maße. könnt ihr mir helfen, welche größe bei schnittmustern (mika von FM bzw. ottobre-schnitte) ich da am besten verwenden soll?

 

Körpergröße 117 cm

Oberweite: Gr. 122

Taille: Gr. 140 (mein Kind hat leider einen riesen Blähbauch...)

Hüftumfang: Gr. 128/134

Beinlänge außen: Gr. 110

 

ich habe letzte woche den tanzbody aus der 1/2007 ottobre in 128 genäht (bzw. bei den schultern 122). der passt gerade noch so :rolleyes:.

 

soll ich 128 oder 134 nehmen? ist mika weit oder eher eng geschnitten?

 

 

bitte um hilfe - danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dotty

    2

  • Ulrike1969

    1

  • 3kids

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die meisten kinderschnitte sind ja mehrgrößenschnitte. Hast du schon mal probiert den schnitt zu malen und dabei in der taille mit der 140 anzufangen, zur hüfte hin die 134 zu nehmen und in der länge eben nur die 110?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im allgemeinen paßt man die Schnitte so oder ähnlich an, wenn man einen Mehrgrößenschnitt verwendet.

Wo lag denn das Paßformproblem bei dem geänderten Schnitt? An welcher Stelle paßte es nicht?

Ich würde den Schnitt nach Hüftweite auswählen, dann zur Taille hin die entsprechende Mehrweite anzeichnen - vermutlich reicht schon gerade aus hochziehen statt der Taillenrundung - und die Länge insgesamt orientiert an der Gr. 110. Möglicherweise muß man bei sehr großem Bauch die Mehrweite vor allem am Vorderteil zugeben und das Vorderteil ebenso etwas höher zeichnen -> ausprobieren.

Bisher hat das so geklappt bei den Hosen die ich nähte, mehrere Probemodelle können schon nötig werden bis man den Dreh raus hat.

Viel Glück!

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine hatte früher ähnliche Maße. Bei Ottobre sind die meisten Hosen eher weit, also habe ich z.B. die 128er Länge kombiniert mit der 134er Weite. Dann waren die Hosen am Po nicht ganz so weit, wie meist bei Ottobre sonder "normal" - un der Rest war okay. Wobei wir immer ein Gummiband in der Taille brauchen wegen dem Hohlkreuz.

 

Wenn Du mal beschreiben könntest, woran Dein Versuch der Größen-Kombi gescheitert ist, dann könnte man Dir vielleicht besser helfen!

 

Wichtig ist, dass man die Höhen-Maße alle von der Körpergröße genommen werden - einzig am Po kann man über eine größere Nahtzugaben mehr Länge lasse, da diese auch die Weite beeinflusst, aber sonst müssen die Längen-Linmien alle in der kleinen Größe sein.

 

Ich habe das immer mit Hilfe des Fadenlaufs gleich passend abgepaust. Also die Hosen zur Hälfte kopiert - vom Fadenlauf zur Mitte hin. Dann geguckt, wieviel weiter die Hose oben sein muss. In dem Abstand einen zweiten parallelen Fadenlauf eingezeichnet - den Schnittmusterbogen so verschoben, dass diese neue Linie unter dem Fadebnlauf-Pfeil liegt und die Seitennaht mit Details abgepaust. Die BEien sidn dann auch weit, aber mei en Kindern hat das so immer gefallen.

 

Zu der Mika kann ich nichts sagen, aber irgendjemand näht die doch im Moti-Monat, frag doch mal da.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.