Zum Inhalt springen

Partner

Glitzerstoff glitzert mir die Bude voll


WHY!

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier ein kleines Problem: Hab mir vor einiger Zeit Stoff gekauft, der mit einem glitzernden Muster bedruckt ist. Der Glitzer lag im Laden schon meterweise als Körnchen rum und hat alle umliegenden Stoffbahnen versaut. Hab mir schon gedacht, daß mir das zu Hause auch passieren wird. Aber ich habe gehofft, daß es durch's waschen besser wird.

 

Jetzt hab ich ihn gewaschen (Gott sei dank in einem Kissenbezug) und trotzdem fällt der bedruckte Glitzer ab und saut mir alles voll.

 

Gibt es einen Trick, das Zeug zu fixieren? Den Stoff in irgendwas tauchen oder besprühen oder irgendwas? Wie werd ich das Zeug los? Wenn ich das Shirt, was es werden soll, fertig haben sollte, saut es mir ja jede Hose voll.

 

Oder soll ich es gleich in die Tonne werfen? Der Stoff ist so schön!

 

Hat jemand eine Idee?

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WHY!

    3

  • Sissy

    2

  • evichen1

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Haarspray!

 

Hilft aber auch nur begrenzt und riecht natürlich und klebt evtl.

 

ich würd mich von dem Übeltäter trennen oder was draus machen, wo das abglitzern nicht stört.

 

Hatte mal ein top anprobiert im Laden, wo so Glitzer drauf war...menno, das saß nachher überall, sogar in den Ohren. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

aus so einem Glitzerstoff habe ich mir ein Rock und Shirt genäht. Ich finde den Stoff toll, das Glitter allerdings weniger. Mit der Zeit ließ es etwas nach. :rolleyes:

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Essig fixieren, entweder nochmal waschen und Essig anstelle von Weichspüler verwenden oder Stoff kurz in eine Schüssel mit verdünntem Essig legen.

 

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Tochter zwei Kleider aus so einem tollen Glitzerstoff genäht. Trotz mehrmaligen Waschen glitzert er weiter. Die Hoffnung gebe ich aber nicht auf, dass es irgend wann einmal aufhört.

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Essig fixieren, entweder nochmal waschen und Essig anstelle von Weichspüler verwenden oder Stoff kurz in eine Schüssel mit verdünntem Essig legen.

 

Vera

Hallo Vera,

 

hast Du das schon mal mit Erfolg ausprobiert? Ich kenne die Essigmethode nur zum Fixieren der Färbung bei Seidenstoffen.

Das Glitzerzeug ist normalerweise ein mehr oder weniger grober Flimmer, der mittels Kleber auf Stoff aufgebracht wird.

Hilft Säure da auch, um die Fixierung zu erhalten?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESSIG????ich denke auch da hilft nur Wegschmeissen oder glitzern,glitzern,glitzern lassen.

Bis der ganze Glitzer abgeglitzert ist. :D :D :D

 

@maro HAARSPRAY???Was sind das denn für Tips???Soll das ganze Ding am Körper fixiert werden??? ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

bei meinem Stoff hat es geholfen, ich kann natürlich nicht sagen, ob es bei jedem Glitzerstoff funktioniert. Und etwas Glitter verliert der Stoff auch weiterhin, aber wesentlich weniger als vorher.

 

Gruß

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Essig versuche ich mal. Hab ja nix zu verlieren. Hilft Essig am Ende wohl gegen alles???? :D

 

Ich glaub, ich schüttel den Stoff nochmal, solange, bis alles abgefallen ist. Ob das was bringt? Wie lange ich da wohl schütteln muß?

 

Ich mag den Stoff so ungern wegschmeißen. Und das nicht nur weil er schon bezahlt it. Menno, warum bin ich damals nicht einfach dran vorbei gegangen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einen Kopfkissenbezug & dann ab in den Trockner & ohne Temperatur ordentlich durchschütteln lassen, ist nicht so anstrengend wie selbst zu schütteln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einen Kopfkissenbezug & dann ab in den Trockner & ohne Temperatur ordentlich durchschütteln lassen, ist nicht so anstrengend wie selbst zu schütteln....

 

:lol: Das geht nicht! Weil ich BIN der Trockner!! :D

 

Nein, im Ernst, ich hab gar keinen Trockner, deswegen werd ich mal selber Frau Holle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...