Zum Inhalt springen

Partner

Schnittänderung für Magenspeck


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbygemeinde,

 

ich tüftle gerade an einem Schnittproblem. Die betreffende Figur hat Grösse 46 in OW und HW, aber die Taillenwerte für Grösse 50 - also satte 12 cm mehr als der Schnitt in Gr. 46. Diese Zentimeter verteilen sich nicht rund um den Körper. Im Rücken sind es nur 2 cm - die lassen sich durch die Abnäherweiten leicht zugeben. Der Speck sitzt ansonsten im Bereich des Magens, die Figur hat aber trotzdem von vorne gesehen eine Taille, nur von der Seite nicht.

 

Nun ist das Problem, wie hier den Schnitt anpassen. Bisher habe ich mich mit Zugaben an den Seitennähten beholfen, aber es müsste doch auch möglich sein, den Schnitt im Bereich des Magens aufzudrehen, wie es die Anleitungen für den dicken Oberarm vorsehen.

 

Hat sich schon mal jemand mit dem Problem befasst ? Wenn ich so auf jeder Seite 2 cm gewinne, macht das mit den 2 cm auf dem Rücken schon 6 cm, weitere 6 cm könnte ich über die Seitennähte dazumogeln.

 

Wäre für einen Rat/Auskunft dankbar.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • kargi

    2

  • Cira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo isebill,

 

das ist die " leibfigur" ,die du beschreibst.

wenn 1/4 taillenumfang grösser ist ,als die berechnete brustbreite einschl. der zugabe.

 

konstruierst du den schnitt noch oder möchtest du einen vorhandenen ändern ?

 

bluse, kleid ,shirt ?

 

mach' doch mal genauere angaben .

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir den thread mal angesehen.

 

da erklärt "stofftante" ja ganz wunderbar ,was es mit dem leibvortritt auf sich hat.

du hast damals auch schon dazu gepostet.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank für den Link. Diesen Beitrag hatte ich total vergessen und habe ihn jetzt mit grossem Interesse noch einmal gelesen.

 

Es geht hier aber bei meinem konkreten Projekt darum, einen bestimmten Burdaschnitt und zwar diesen hier:

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

in der Taille anzupassen.

 

Ich habe also das Vorderteil erst an der Kante vordere Mitte durchgeschnitten, dann unterhalb des Brustabnähers und noch einmal auf Taillenhöhe und noch einmal im Fadenlauf von oben nach unten. Dann die Teile so gelegt, als handle es sich um einen Ärmel, in der Mitte um 1.5 cm aufgesperrt und alles wieder zusammengefügt. Daraus habe ich ein neues Vorderteil gezeichnet, das jetzt irgendwie richtig mollig aussieht. Nun wird der Stoff noch gebügelt und zugeschnitten. Ich werde weiter berichten.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...