Zum Inhalt springen

Partner

Rock füttern - ja oder nein?


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir heute morgen 2 Röcke zugeschnitten. Die Nr. 4 aus der aktuellen Ottobre und die Nr. 4 aus der Ottobre 05/007. Einmal ist es ein gemusterter Stretchjeans, einmal ein Cordstoff. Es ist angegeben, die Röcke zu füttern. Ich habe aber noch nie ein Futter in einen Rock genäht und traue mich nicht richtig daran. Kann ich die Röcke auch so nähen? Ich habe mir letzten Hrbst einen Cordrock gekauft, der war auch nicht gefüttert.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    2

  • Sissi

    1

  • Nanne

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich müssen Röckenicht unbedingt gefüttert sein.

Der Nachteil ist dann, daß sie u.U an den Nylonstrümpen kleben, oder noch schlimmer beim Laufen dran hochkrabbeln.

Ich persönlich mag auch keine gefütterten Röcke, da sie im Sommer wärmer sind, als die ungefütterte Vatiante.

Darum hab ich eine Variation von Unterröcken in div. Längen und Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Antwort ist IMMER: J A füttern!!!

Ungefütterte Röcke fallen nicht so gut, krabbeln an Beinen insbes. an Strumpfhosen hoch und sehen einfach nicht so schön aus. Das zuschneiden des Futter ist so einfach. Die fertig zugeschnittenen Rockteile auf den Futterstoff legen. Unten ca. gleich groß und oben etwas weiter zuschneiden. Zusammennähen (bis auf das Stück wo der RV ist), untere Kante nur mit der Ovi versäubern obere Kante vor annähen des Bundes mit großen Stichen an den Oberstoff anheften, dabei vorne und hinten zwei kleine Falten legen, damit die Weite gleich ist und dann wie gewohnt den Bund annähen. Am RV nähe ich das umgebügelte Futter mit ein paar Handstichen fest. Hoffe das ist verständlich, ich habe das früher auch immer vermieden und trage diese Röcke mittlerweile nicht mehr - und es ist wirklich ganz einfach.

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch fürs füttern. Sissi hat das ja ganz toll beschrieben. Nur noch dran denken, daß der Unterrock ca. 2 - 3 cm kürzer ist. Ich versäubere allerdings den Saum nicht mit der Ovi, sondern schlage ihn ein und steppe ihn fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde die Röcke auch füttern. Ich bin selbst auch noch nicht so erfahren und habe mir letzte Woche erst einen Rock genäht, den ich, obwohl in der Anleitung nicht vorgesehen, gefüttert habe. Es war wirklich nicht schwer und geht viel einfacher als bei Jacken etc!

Trau Dich einfach! :)

LG! Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissi: Danke für die Beschreibung.

Nachdem eure Erfahrungen wohl eindeutig zum füttern hin tendieren, versuche ich es einfach.

Ich hatte halt auch die Befürchtung, dass der Rock an der Strumpfhose "klebt".

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Rock (Model 4, Ottobre 5/2007) ja auch gerade genäht - Danke für deinen Kommentar in der Galerie :) - die Passe muß ja eh gedoppelt werden, da ist es ja ganz unkompliziert noch einen Futterrock dranzunähen.

 

Das Füttern ist wirklich kein Problem und gerade jetzt, wenn es wieder etwas kühler wird ist es ja durchaus willkommen ein bisschen mehr Stoff an zu haben; mal vom Strumpfhosenproblem abgesehen.

 

Ich hab mich sonst auch gerne davor gedrückt - aber es geht ganz leicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...