Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich suche ein freies Eckchen...


buschmar

Empfohlene Beiträge

.... in meinem Stofflager und hier im Forum.

 

Nachdem meine Familie beim Anblick von Stoff nur noch mit den Augen rollt ("ach herrje, schon wieder Stoff...."), wird es vielleicht doch Zeit, das ein oder andere zu verarbeiten.

 

Den Anfang macht eine Auswahl aus der Kategorie Rosa Traum" für mein Töchterlein:

 

Ich habe ihn zu einer "Roxy" verarbeitet. Leider ist mir der Halsbeleg nicht so gut gelungen, aber es gibt ja hoffentlich schon bald einen nächsten Versuch.

 

Dann habe ich mich noch an ein Knotenshirt nach Fimi gewagt, zunächst mit einem netten, aber nötigenfalls verzichtbaren blauen Jersey.

 

Das Ergebnis finde ich durchaus akzeptabel, aber ich finde, das Shirt könnte noch etwas körperbetonter sitzen. Trotz Vergleich mit der Maßtabelle werde ich wohl doch nochmal eine Nummer kleiner ausprobieren.

 

Hoffentlich komme ich am Wochenende zu einem zweiten Versuch.. :-)

 

Liebe Grüße

Martina.

DSCN0657.jpg.6329d38f0ced1f31cd30f129ea23c508.jpg

DSCN0669.jpg.345d8c6d38d9e137c49101b37ca44bde.jpg

DSCN0670.jpg.eb1447d3177462b8a7fab197f52ce594.jpg

DSCN0673.jpg.551c42bb0517cbd30c4a9c5296cecd6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • buschmar

    20

  • Anonymus

    3

  • Dannyela

    2

  • jelena-ally

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Buschmar,

 

schön, daß du hier auch ein Plätzchen gefunden hast und nun hier mitmachst. Deine ersten Ergebnisse sehen doch schon gut aus und machen Lust auf weitere Nähsachen, die man begutachten kann.

 

Das Knotenshirt gefällt mir sehr gut, wobei ich mich nun wohl sehr blamiere wenn mir Fimi nichts sagt. Ich finde enger dürfte es im Bauchbereich nicht sein. Oben vielleicht aber das kann man auf dem Foto schlecht erkennen, aber es zählt eh nur ob DU dich wohl fühlst.

 

Viel Spaß weiterhin in unserer UWYH-Ecke

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich heute morgen nicht mehr schlafen konnte, habe ich noch ein vor längerem angefangenes Teil fertiggestellt. Den Stoff liebe ich heiß und innig, leider ist er jetzt alle :-)

 

DSCN0678.jpg.0c0a1d2f86c2afd8f79469c5e36d3a5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine Sachen sind echt schön geworden.

 

Aber bitte erlaube mir ein Frage:

 

Fimi?

 

Welches Schnittmuster ist das? Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Das Shirt gefällt mir nämlich sehr gut.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der nächste Versuch mit dem Shirt (ein Knotenshirt-Schnitt aus der Zeitschrift "FIMI" Ausgabe Frühjahr 2005), diesmal eine Nummer kleiner. Oben sitzt es jetzt für mein Gefühl besser, in der Taille etwas eng. Etwas länger könnte diese Variante auch sein. Da muss ich wohl noch zwischen beiden Größen etwas ausmitteln. :-)

 

DSCN0680.jpg.2aa6224f0a0131722c861e27dd9422ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch das "Werk zum Sonntag". Eigentlich sollte es ein Probestück für einen noch nie getesteten Schnitt (Antonella von Farbenmix, Wickelvariante) mit einem notfalls entbehrlichen Stoff sein. Für den ersten Versuch finde ich das Ergebnis schon recht ansehnlich. Sitzt obenrum perfekt, aber untenrum relativ eng. Beim nächsten Versuch muss ich wohl also wieder etwas Weite zugeben. :D

 

DSCN0001.jpg.5560d879a763c4011a3cf52acec7d78e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ist eine Arbeitswoche um, und es ist wieder Nähzeit für mich :D - hier das schon letztes Wochenende begonnene, aber jetzt erst finalisierte erste Teil des Wochenendes: Auf besonderen Wunsch meiner kleinen Tochter ein Nachthemd mit zwei Schäfchen. Die Stickmuster sind Freebies von CuteEmbroidery, der Schnitt eine "Enna" von Farbenmix. Und die Stoffe sind natürlich vom großen Berg... ;)

 

DSCN0002.jpg.528c5ed1f7fc5dbc76d98897129821b8.jpg

 

Und hier die Schafe nochmal vergrößert:

 

DSCN0003.jpg.6aecee332474e90d9df6068c19e25e44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weil es so schön ist und die Kinder gerade Mittagsschlaf machen, habe ich gleich weitergemacht.

 

Aus diesen beiden Stoffen, einem Jeansstoff und einem roten Cord,

 

DSCN0006.jpg.5ce54570c68c7a10e630441f1b8fdef2.jpg

 

habe ich eine Tunika "Oona" fabriziert.

 

Hier das Ergebnis:

 

DSCN0009.jpg.3d87fcf23ecd97dcdebfbc40154a0161.jpg

 

Ich bin schon ganz gespannt, was mein Töchterlein sagt, wenn sie ausgeschlafen hat :-)

 

Und weil ich letzte Woche die deprimierende Erfahrung gemacht habe, dass das frischgenähten Knotenshirt aus dem grauen Stoff im Zeitungslook nach der ersten Wäsche doch fast 10 cm kürzer war (hätte ich mal vorgewaschen!) und damit zum Teil für die Tonne mutiert, werden jetzt doch alle Stoffe, an denen mir liegt, einmal durch die Waschmaschine genudelt. Seuftz :eek::mad:. Dann mal ab in den Keller.

 

Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, mensch, das ist ja blöd, gerade das Shirt mit dem Zeitungsdruck hat mir sehr gut gefallen.

 

Die Kindersachen sind niedlich, besonders das Trägerkleidchen.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier ein neuer Shirtversuch, am Wochenende angefangen und heute morgen schnell die Säume noch gemacht.

 

Diesmal das Wickelshirt aus der aktuellen Winter-Ottobre. Die Raffungen sehen irgendwie so aus, als seien sie nicht so gewollt gewesen. Vielleicht war es dafür nicht wirklich der richtige Stoff, weil das Muster die Raffungen fast verschwinden lässt und die Falten eher so aussehen, als säße das Ganze schlecht. Schade. Aber sonst ist es eigentlich ziemlich tragbar. :-)

 

Grüße

Martina.

DSCN0002-1.jpg.33a4ba589790b5f23e5492921d2917d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Jersey kann ich einfach nie widerstehen.. deswegen versuche ich, sie jetzt wenigstens mal ein wenig aufzubrauchen :D Und außerdem sind Shirts ja immer halbwegs schnell genäht und mit Glück auch ein Hingucker, da finde ich die Aufwands-/Erfolgserlebnis-Quote auch am größten .. :):)

 

 

Grüße

Martina.

 

P.S.: kennt jemand noch gute Bezugsquellen für ausgefallene Jerseys? (neinnein, ich will ja nur gucken.. und nicht etwa Berge aufbauen ... *didum*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, endlich ist wieder Nähzeit - das erste Werk für dieses Wochenende ist ein Turnbeutel für das Töchterlein, denn jetzt ist schon im Kindergarten Sport angesagt.

 

Ich habe einen Dunkelrosa Cord mit einem robusten rosa Jeansstoff zur Stabilisierung kombiniert und verstürzt (der Jeansstoff ist leider nicht zu sehen, da ja innenliegend) und dann die Stickmaschine auf das gute Stück losgelassen.

 

Das Ergebnis nach dem Zusammennähen sieht wie folgt aus:

 

DSCN0011.jpg.4ead39c01f0d99c569d87c8aeb313f56.jpg

 

Und weil ich den Cord-Stoff grade schonmal draußen habe, habe ich noch zwei andere - einen Rosa Nicki und einen bunten Jersey als Basisstoff - vom großen Berg gepflückt, mit denen ich ihn hoffentlich heute oder morgen noch zu einem Kleidchen zusammenmixen kann.

 

DSCN0015.jpg.371858b002280ff7cbe9cad82e91adea.jpg

 

Mal sehen, wieviel Zeit mir dafür bleibt...

 

Grüße

Martina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, meine erste "Henrika" ist fertig. Den Schnitt finde ich sehr schön, bei der Stoffauswahl hatte ich aber wohl nicht das glücklichste Händchen. Den Stoff des Oberteils finde ich doch irgendwie zu unruhig - oder? Zumindest die Applikationen hätte ich mir wirklich sparen können, die fallen gar in dem lebhaften Muster gar nicht auf.

 

Naja, Versuch macht kluch. :eek:

 

 

DSCN0019.jpg.85e7f5994ded5b40a14646d00632ac54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleidchen allerliebst und die Stoffauswahl überhaupt nicht zu unruhig, wird doch durch den fast einfarbigen Rock beruhigt (und das, obwohl Rot überhaupt nicht meine Farbe ist!). Kinder mögen es doch auch bunt, das Leben ist bunt! :)

Die Applikationen kann ich allerdings tatsächlich nicht einmal entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, da die letzten Wochen inklusive der Wochenenden ziemlich turbulent waren, bin ich zu kaum etwas gekommen, geschweige denn zum Nähen. Ganz untätig war ich aber nicht. Mein Sohn brauche für den Schwimmkurs dringend einen Bademantel. Also Schnell Standardgrößen-Bademantelschnitt von Golden Pattern rausgedruckt und im Keller nach geeignetem Stoff gekramt.

 

Frottee habe ich wohl eher nicht - dachte ich. Dann habe ich aber zwei Bezüge für Gartenliegen (!) aus dickem Frottee gefunden, die wir in der hehren Absicht, die Auflagen vor dreckigen Kinderfüßen zu schützen, einmal irgendwo von der Grabbelkiste gekauft hatten. Bei der hehren Absicht ist es geblieben - NICHTS schützt vor dreckigen Kinderfüßen.. :D Also kurzerhand die beiden Frotteeteile zum Bademantel verarbeitet. Ein echtes Use-What-You-Have also :-)))

 

Allerdings habe ich mit dem Schnitt an einer Stelle ziemlich gekämpft, weil die Anleitung ja doch eher dürftig war und man kaum erkennen konnte, was nun Abnäher und was Einschnitte an Schulter und Kapuze sein sollten.

 

Sohnemann ist jedenfalls glücklich, vor allem über sein heißgeliebtes aufgesticktes Auto, an dem er die Farben selbst wählen durfte... :)

 

Hier das Ergebnis vom Ganzen:

 

DSCN0002.jpg.3c3dc9cf1d2aa9ac543e047eb3b5df98.jpg

 

Und hier noch ein schnelles Basic-Shirt aus einem schönen Jersey-Reststück von Michas Stoffecke für das Töchterlein, damit es auch gerecht zugeht:

 

DSCN0004.jpg.7c3633693d317a722fc20e5d6a1fac35.jpg

 

Mal sehen, was das Wochenende noch so an Nähzeit hergibt, ich habe einigen Nachholbedarf :):)

 

Grüße

Martina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bademantel sieht wirklich super aus! Was für ein tolles UWYH! Und daß Du auf Frotte sticken kannst, ist ja bewundernswert! (Ich habe zwar überhaupt noch nie maschinengestickt, stelle es mir aber so vor, daß auf Schlingenware sticken noch schwieriger ist).

Das Shirt ist natürlich auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.