Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für fesche Regenjacke gesucht!


Tinenatali

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlass (= heute Dauerregen!):

 

Ich bin meine blöde 0815-Regenjacke schon solange leid :silly:

 

... und frage mal in die Runde, ob jemand einen schicken Schnitt weiss:

 

- tailliert

- über-Po-lang

- vielleicht mit Stehkragen oder so ?

 

Oder soll ich mir irgendeinen Jacken-Schnitt greifen und den dann aus ... ja-was-denn nähen ??

 

Und womit füttern (bin ja ne Frostbeule!) ??

 

Danke schonmal fürs Mitdenken :)

 

Eure

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinenatali

    6

  • KARINMAUS

    3

  • Frau-Jule

    2

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Darf ich mich anstellen? :)

Einen Stekragen stelle ich mir aber unpraktisch vor. Ich hätte gerne eine mit Kaputze :o

 

Regenjacken/-mäntel nähst du und imprägnierst die Naht später. Du kannst auch mit ungewachstem Baumwollfaden nähen. Der quillt auch, wenn er nass wird und verschließt somit die Naht.

Das ist aber nur theoretisch angelesenes Wissen. Habe es selber (mangels Schnitt) noch nicht ausprobieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt Ihr an so etwas gedacht??? KLICK KLICK

 

Unter SUCHE diese Nummer eingeben: 15027755162

 

Dort könnt Ihr Euch auch die Rückenansicht, Materialansicht und aus welchem Material diese Jacke genäht ist anschauen.

 

Ich war zu faul zum Nähen. :o

Und vor allen Dingen sind diese Materialien einzeln gekauft auch nicht gerade günstig.

Jaja ich bin auf Abwege :D ich gebe es ganz freiwillig zu. :rolleyes:

 

Diese Jacke ist genial und so schön auf Figur.

 

Und "SIE" hat auch eine Kapuze. Sie ist bereits in allen Größen ausverkauft.

Das ging ganz schnell. Ich kann es verstehen.

 

Aber wo jetzt so ein Schnitt zu finden ist weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieebe meinen Sommerregenmantel. er ist zwar nicht "wasserfest", aber für solches Wetter super geeignet. Außen beschichteter Stoff, innen Baumwolle.

Allerdings weiß ich nicht, ob dir das weiterhilft, denn der Schnitt war in der burda 10/98......:o

 

Mein modell kannst du dir hier anschauen:

http://stefg.st.funpic.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=26

Der Mantel ist taillierter, als es auf dem Bild aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin,

 

jepp - das hat schon was!

 

Weisste, an was mich der Schnitt erinnert ??

 

An Onion 1012 ! :klatsch:

 

Der Schnitt liegt ja auch erst seit Monaten bei mir rum...:rolleyes:

 

Tausche Stehkragen gegen Kapuze :D

 

Nun müsste ich nur noch wissen, mit welchem Stoff ich Onion 1012 zuleibe rücke, damit eine Regenjacke draus wird!

 

Ob Kunstleder auch geht??

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maria,

 

klasse Farbe, toller Stoff, schönes Futter !

 

Ich dachte an Teilungsnähte, um das Ding auf Figur zu kriegen .. damit's auch bei Regen Spaß macht, draussen zu sein :)

 

Lieblingsstücke, die einem irgendwann vom Leib fallen - das kenn ich auch :rolleyes:

 

Lieben Gruss + Dank,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tinenatali,

 

Du hast Recht. Eine gewisse Ähnlichkeit ist mit Onion 1012 vorhanden.

 

Nur meine Jacke hat unter der Kapuze noch einen blauen Kragen ebenfalls mit weißer Absteppung.

 

Die weiße Kapuze und die weißen Blenden hängen zusammen und werden mit einem Reißverschluss geschlossen. Und die Jacke selber kann man noch mit den Drückern schließen.

 

Und der Ärmel ist hinten noch einmal geteilt und doppelt abgesteppt. Die Absteppung von der rechten oder linken Rückenseite läuft weiter in den Ärmel.

 

Über dieses Teil habe ich mich wirklich gefreut. Meistens macht man ein langes Gesicht wenn man sich etwas zum Anziehen im Netz bestellt.

 

Und ganz leicht ist sie. Ich weiß nicht ob ich für so etwas Kunstleder nehmen würde.

Das ist doch bestimmt zu schwer??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin,

 

hm, ich glaub ich bin ne Sonntags-Näherin:

 

Ich hab ne unproblematische Figur und mag überhaupt keinen Schnickschnack (hier ne Leiste, da noch Knöppe, nen Umschlag dort, Tunnelzug da, Schlaufen u.ä. brrrrrrr....) - da ist zufälliger-praktischerweise "Nähen light" angesagt :rolleyes:

 

Soll heissen: Auf all die von dir zu recht gepriesenen Details darf ich verzichten :D und müsste so doch wirklich mit Onion 1012 loslegen können, oder?

 

Es gibt doch so n falsches Leder, was innen auch gleich irgendwie dünn gefüttert ist.... an sowas dachte ich....

 

Vielleicht wird am Ende ja ne Regenjacke mit Schößchen draus, wenn der Stoff zu steif ist ;)

 

Andererseits wüsste ich auch gerne, was Maria unter outdoor-Stoff versteht. Heisst das wirklich so?

 

Einen ganz lieben Gruß,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D och ich dachte Du wolltest eine fesche Regenjacke. :D

 

Aber Spaß beiseite der Schnitt von Onion eignet sich bestimmt für Dein Projekt.

 

Ein Outdoorstoff ist doch SCHMUTZ und WASSERABWEISEND und WINDDICHT oder??? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch z.B. von Hilco so bunte outdoor Stoffe für Kinder. Wenn du den anfasst, weißt du, was gemeint ist, der ist so beschichtet.

 

Meiner geht eher Richtung Tactel, sehr dünn, aber wind und wasserdicht (begrenzt). Oder dieser spinacker von BBG, den gabs letztes Jahr in vielen Farben, den finde ich für so eine Jacke auch geeignet. So wasserdicht wie ein Ostfriesennerz wird das allerdings nicht.

 

Frag mich jetzt aber bitte nicht nach bezugsquellen, mein Stoff war vom Stoffmarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dieser spinacker von BBG

 

Spinnacker? Kenn ich nur vom Segeln .... aber das wär ja auch schon was :)

 

Ne Regenjacke aus Segeltuch ... hm, wohl auch nix um sich knuddeln zu lassen ... denke, das wird steif sein wie n Brett ;)

 

Hilco ist ne klasse Idee!

 

Ich schau mich um!

 

@Karin:

 

Es wird ne fesche Regenkacke ;) ;) ;)

 

Halt Tine-fesch, nicht Karin-fesch :D

 

Das ganze Gebamsel an solchen Jacken/ Mänteln ist auch der Grund, weshalb ich mich noch nie zu einem Trenchcoat durchringen konnte ... ich brauch gerade Stoffbahnen ohne "Unterbrechungen" (sogar ohne Gürtel!) :D

 

Bewundere allerdings zutiefst die Fertigkeiten derer, die solche Details nähen und am richtigen Fleck anbringen !!!

 

(... gibts keinen Smiley, der den Hut zieht ?!)

 

Liebe Grüsse,

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie gefällt Dir dieser Schnitt:

34615.gif

Der ist recht neu von Jalie [2680].

 

Geeigneter Stoff dafür wäre ein Laminat wie dieses , das sieht gar nicht nach Regenjacke, bzw. Plasik aus, ist aber absolut regenfest, wenn Du die Nähte abdichtest.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... in der neuen Ottobre-Woman ist doch ein ganz ähnlicher Schnitt - den ich aus Tactel nähen werde .... liegt alles schon da, nur bisher hat mir noch niemand den Schnitt abgepaust :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie gefällt Dir dieser Schnitt:

Der ist recht neu von Jalie [2680].

 

 

 

Bingo Rosa!

 

Der gefällt mir sehr :D

 

 

@ Marion:

 

Schick mal rüber den Schnitt (wenn er auch so fesch ist) - ich pause ab :D :D :D

 

Neugierig,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...