Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann das der Grund sein?


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

Hallo Dessousfachfrauen!

Habe hier schon das ganze WE ein Problem und bräucht mal dringend Rat.

Hab mir den BH-Schnitt Ezi Sew 105 gekauft und nun brüte ich schon das 2. WE. Beim ersten Mal dacht ich ist nur ein Versuch - für Tonne produziert. Aber heute!!

Also!

Ich bring einfach dieses Bügelband nicht rauf!!

Hab hier im Forum schon alle Anleitungen gelesen und auch die von Ela. Aber irgendwie schaff ichs nicht.

Ich kanns ja draufnähen - auch verstürzt - aber dann schaut das Körbchen nach unten hin ganz straff aus!

Kann das sein, weil ich keinen Push-up, sprich kein Futter usw. hineingetan habe?

Bitte helft mir - hab schon so schöne Stoffe gekauft und nun kann ichs net!

Sollte ich viell. einen anderen Schnitt nehmen - einen für Anfänger, der nicht unbedingt gleich mit allem ausgestattet ist? Und - welcher ist das?

Vielen herzlichen Dank für die Mühe!

Liebe Grüße von einer verzweifelnden BH-Näherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eni-Lu

    14

  • Xsara

    10

  • 3kids

    5

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christine,

hab grad gestern mit meiner Tochter den EZI Sew 105 auf einem Kurs mit Ela genäht. Ich ohne Einlage, meine Tochter mit.

Gleich heut morgen hab ich noch einen hinterher genäht, ging wirklich schnell.

Ich finde, daß er wirklich sehr einfach zu nähen ist und sicher auch für Anfänger geeingnet ist.

Würde dir auch sehr gern einen Tipp geben wie du das Bügelband aufnähen muss, allerdings ist mir nicht ganz klar was du genau meinst.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit und kannst mal ein Foto zu deiner Frage einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen elastischen Stoff hast du genommen?

Hast du mal anprobiert? Manchmal sieht das einfach nur ein bißchen straff aus, aber passt trotzdem.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja super!!! :) :)

Fotos hab ich leider keine meine Tochter hat derzeit die kamera u.sie ist in spanien kommt erst am we.

darf ich schritt für schritt erzählen, denn viell. mach ich ja von anfang an was verkehrt.ok?

hab zugeschnitten 2x lower cup u.2x upper cup, 2 rückenteile 1 mittelstück.

dann cups zusammengenäht (oben jetzt kleines teil unten großes) dann an oberes teil gummi! soweit so gut. dann rt unten (ist die seite die dann nach oben breiter wird) gummi aufgenäht. hat geklappt. nun RT an cup - geht auch!

Aber jetzt! Bügelband!rechte seite des körbchens oben, rt hereingeklappt, BB von Seitennaht an untere rechte seite des körbchen bis mittelstück (wo das hinkommt wußte ich nicht so genau - nach foto spitze oberkörbchen-unterkörbchen).an der innenseite des bb genäht auf linke seite gedreht. so! und da ist der salat! das unterkörbchen ist im unteren teil nun so straff, dass der stoff spannt u. es schaut nicht mehr nach körbchen aus - unten zumindest?

leider bin ich noch nicht weitergekommen, weil ich mußte ja trennen u.trennen u. .....

hoffe du kannst damit was anfangen? Wär schön!:)

danke für deine geduld

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen elastischen Stoff hast du genommen?

Hast du mal anprobiert? Manchmal sieht das einfach nur ein bißchen straff aus, aber passt trotzdem.

 

LG Katrin

 

ja und auch so zugeschnitten wie im schnitt angegeben nämlich der breite nach!

hab wirklich noch net probiert - trau mich ja nicht fertig machen, weils so komisch ausschaut?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich hab mal 2 Fotos gemacht und hoffe es hilft dir weiter:

 

Foto 1:

Bügelband an der Außen-Cup-Seite annähen (siehe Naht 1), danach

Naht 2 nähen.

 

Foto 2:

So sollte es von rechts aussehen.

 

Vielleicht kommen wir so der Sache näher ;-))

943579229_EZI-Sew-105-Bgelband.jpg.98cb5219fa7be615795165afce2ea7ff.jpg

EZI-Sew-105-ferdisch.jpg.5ed0bd4e071ae9a57d89dc9d991009eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! das is wirklich hilfreich, bei mir schaut es net so aus.hab mal auf deinem foto angezeichnet wos bei mir straff ist.

frag morgen meine freundin wegen kamera!

viell.wissen wir dann was hier los ist?

danke vorerst!

EZI-Sew-105-ferdisch1.JPG.0ea09bb85818436eff47e0023109ebab.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach?

der schnitt ist doch mit nahtzugabe?

hab keine dazugegeben!

 

ja, Nahtzugabe ist schon drin.

 

Vielleicht ist es ja auch ein wenig eine Frage der Größe.

Mein Exemplar ist Gr. 16, da ist natürlich auch etwas mehr Stoff als bei einer kleineren Größe.

Leider habe ich die anderen beiden grad nicht zur Verfügung (sind bei meiner Tocher), die sind in Größe 12.

Das ist natürlich auch weniger Stoff im Cup.

 

Leider haben wir derzeit auch noch ein kleines Passform Problem.

Meiner passt zwar gut, wird aber bestimmt nicht mein Lieblingsschnitt.

Bei meiner Tochter müssen wir noch ein bisschen tüfteln, bis er passt.

Irgendwie ist er seitlich etwas knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

hast Du ev. den unteren Cup falsch herum angenäht? Ist mir bei einem meiner ersten BH`s auch passiert (der führte dann sein Leben als Minimizer).

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

meine freundin hat mir die kamera überlassen. sie kanns nicht mitansehen wie ich leide weil ich das teil nicht hinbekomme.

also anbei fotos. viell. kann man da erkennen was ich falsch mache.

 

@ lüer

hast Du ev. den unteren Cup falsch herum angenäht?

 

hab ich auch schon gedacht u. neu zugeschnitten (auch beim rückenteil) aber denke das wars auch net!

 

ich hoffe es kann mir wer helfen

:traenen: :traenen: :traenen:

 

lg

P4230905.JPG.7d3abb94e34efdefb9bc5dd36b9a6457.JPG

P4230906.JPG.a96e08d624a00f23b9d472a0a1b2b7e1.JPG

P4230907.JPG.a32d0362a2c730886ca9b6ea225059ea.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja?!

ihr meint, dass es so stimmt?

ich näh jetzt mal das band an u.bügel rein, dann probe!

vielleicht paßts ja?

kann das viell. auch am bügel liegen? hab nämlich mehrere und irgendeinen genommen od. muß man da drauf auch achten? ich nahm einen ziemlich langen.

schau ma mal (wie die österreicher sagen).

noch ne frage!

Xsara:

der schnitt besteht ja aus mehreren teilen. wie heißt denn die bezeichnung für den ungefütterten bh. viell. is ja mein englisch net so gut. ich hab lower cup u. upper cup genommen. die anderen heißen ja padding. stimmt das?

ihr habt mir wirklich sehr geholfen sonst hätt ich schon die flinte ins korn geworfen.

danke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja?!

ihr meint, dass es so stimmt?

sieht auf jeden Fall so aus als ob alles richtig ist.

 

kann das viell. auch am bügel liegen? hab nämlich mehrere und irgendeinen genommen od. muß man da drauf auch achten? ich nahm einen ziemlich langen.

Ja sicher kann es am Bügel liegen. Wenn du nicht genau deine Größe kennst, würde ich ihn auf einen sehr gut sitzenden ähnlichen BH legen und dann siehst du ja ob die Länge/Weite hin kommt.

Xsara:

der schnitt besteht ja aus mehreren teilen. wie heißt denn die bezeichnung für den ungefütterten bh. viell. is ja mein englisch net so gut. ich hab lower cup u. upper cup genommen. die anderen heißen ja padding. stimmt das?

ihr habt mir wirklich sehr geholfen sonst hätt ich schon die flinte ins korn geworfen.

danke;)

Alles richtig. Padding ist für die Einlage/Laminat gedacht.

 

Nur nicht aufgeben, das wird schon. Ist ja auch ziemlich schwer sich als Anfänger durch einen englischen Schnitt durchzuwurschteln ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr seid so nett und motivierend!!

ich werd nicht aufgeben!!!:D :D

 

wenn ihr wollt zeig ich euch das fertige werk.

ok?

werd jetzt weitermachen u.viell. eine nachtschicht einlegen muß morgen aber um 7 im büro sein. das wird lustig.

lieben dank nochmal!!

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - wenn der Bügel zu groß war - dann würde er ja das BH-Körbchen quasi auseinanderziehen - und dann hast Du eine große Fläche und wenig Erhebung - von daher ist die Bügelgröße schon wichtig. Guck mal im Laden einen 75A und einen 90D an - da sieht man die Unterschiede mehr als deutlich ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Christine,

 

wie ist es mit deinem Werk weitergegangen ????:)

Guten Morgen!

Hab leider noch nichts gemacht :( :( , weil zuerst war die NÄma kaputt (mein Händler hat sie aber gleich gestern repariert - Jubel) und beruflich muß ich derzeit viele Überstunden machen. Da wirds spät!!! leider!

Aber!!

Ich kanns ja kaum erwarten weiter zu nähen. Mit den Tipps wirds sicher was werden!

Heut abend vielleicht! Dann kommt auch ein Bild versprochen!

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich seh da schon was: kann es sein, dass du den Stoff des Körbchens beim Bügelband-Annähen gedehnt hast?

Das ist mir mal passiert - und da das Bügelband unelastisch ist, ist der untere Rand des Körbchens danach zu weit :(

 

Versuch nochmal, das Bügelband abzumachen und ganz vorsichtig dranzunähen, ohne das Körbchen zu dehnen (ich stecke das übrigens gar nicht - beim Stecken kann es nämlich auch zu Dehnungen kommen).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Christine,

 

wie ist es mit deinem Werk weitergegangen ????:)

 

Mich kann nichts mehr aufhalten!:D :D

mußte heut von 7.00 bis 19.00 arbeiten u.hab mich dann trotzdem an die nähma gesetzt um mein werk fertigzustellen.

und dann wars soweit - anprobe!

danach kam ich zu dem schluß - er ist zu klein. die brust quillt raus u.das rückteil ist auch zu kurz weil es zieht vorne die körbchen auseinander. fazit! eine nummer größer zuschneiden und noch mal von beginn an. :o

zumindest hab ich jetzt gelernt wies technisch geht. eigentlich gar net so kompliziert, wenn man weiß was was ist und was wohin gehört.;)

halt euch weiter auf dem laufenden, aber jetzt kann ich wirklich nimmer muß schlafen.

 

Liebe grüße!

 

ach!foto gibst leider keins - kann mich nicht selber fotografieren bin ja allein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUBEL!

ich denke ich hab den fehler gefunden!!!!:D :D :D

wie immer - man sollte genau lesen und schauen!

ich hab das oberkörbchen verkehrt an das unterkörbchen genäht! ich bin doch ein idiot. dabei hab ich mir immer gedacht die markierungen sind für die ansatznaht ans unterkörbchen, dabei sind sie für den rückenteil und den träger.

tja! dann noch einmal von vorne, aber jetzt wirds was.

fahre morgen bis mittwoch nach dresden für und hab vor lauter eifer gleich die nähma eingepackt.;) ;) ;)

schönen abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUBEL!

ich denke ich hab den fehler gefunden!!!!:D :D :D

wie immer - man sollte genau lesen und schauen!

ich hab das oberkörbchen verkehrt an das unterkörbchen genäht!

Also, ich hab mir den Schnitt nun noch mal genau angesehen.

 

Eigentlich gibts nur eine Möglichkeit das Upper-Cup und das Lower-Cup zusammen zu nähen, nämlich jeweils an der Stelle wo beide Teile die beiden Passzeichen haben.

Ansonsten ist ja das Upper-Cup am oberen Rand gerade (für Spitzenabschluß oder evtl. Gummiband).

Beide Teile haben außerdem in einer Ecke ,,Front" stehen.

 

 

dabei hab ich mir immer gedacht die markierungen sind für die ansatznaht ans unterkörbchen, dabei sind sie für den rückenteil und den träger.

Am Unterkörbchen gibts definitiv kein Passzeichen, wie man es ans Rückenteil annähen soll.

Am besten legt man sich die Teile vor sich und schaut, dass der Armausschnitt vom Rückenteil schön übergeht ins Unter-und dann Oberkörben und näht es dann so zusammen.

Dabei bleibt dann am Unterkörbchen fortlaufend die Rundung fürs Bügelband frei.

 

Auf deinen Fotos sieht das jetzt eigentlich nicht so falsch aus, aber möglicher weise hast du die Rückenteile verkehrt rum angenäht. Die gerade Seite gehört nach unten und dort wo die Passzeichen für die Träger sind, die Seite gehört fortlaufend ans Körbchen.

 

Wünsch dir viel Erfolg beim nächsten Modell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal eine "doofe" Frage stellen: Wie hast Du festgelegt/gemessen, wie lang das Bügelband ist? Mir kommt das arg lang vor - zu lang!

Ich nähe das immer an und schneide es dann passend ab - oder mach ich das verkehrt?

 

Ich finde, das sieht sonst recht gut aus - allerdings habe ich noch nie ein Band in den Cup gekippt. Dadurch wird der Cup ja kleiner, so einen habe ich für mich nicht. Aber da der Schnitt so gedacht ist, müsste er das ja berücksichtigen ...

 

Ich bin mal gespannt, wie das hier weiter geht ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.