Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Systemschnitt 1, gibts Neuauflage?


Angie

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels und Jungs,

ich war heute in der Bücherei und habe mir das Buch Systemschnitt 1 von Jansen und Rüdiger ausgeliehen. Das Buch ist von 1994. Dementsprechend auch die Mode. Wisst ihr, ob es von dem Buch eine neuere Ausgabe gibt?

In freudiger Erwartung

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angie

    3

  • iosefa

    2

  • Anjolie

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab die 3. Auflage von 2001.

Nur, damit Du nicht was durcheinander bringst: das sind keine MODEdesignbücher sondern SCHNITTdesignbücher. Insofern von der jeweils aktuellen Mode unabhängig. Das kann genausogut Mode aus den 40ern sein: es geht um die Erstellung des Schnittes als solchen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kerstin,

ich weiß, dass es hier keine Mode-Designbücher sind. Aber wenn ich das neue Systemschnitt 2 anschaue, gehts da modisch ganz anders zu, als in dem 1er aus 1994.

Dann schau ich mich mal nach dem neuen Buch um.

LG

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Angie der Systemschnitt 2 ist doch die Ergänzung zu Nr. 1.

Da ich Nr. 1 auch habe, weiß das die Schnitterstellung für Röcke, Blusen, Kleider und Hosen erklärt und in verschiedenen Varianten gezeigt wird.

Und Nr. 2 jhabe ich (noch) nicht, bezieht sich aber auf Mäntel, Jacken und Bademoden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

 

Die 2 ist nicht die modernere Ausführung der Nr. 1. Da verwechselt Du wahrscheinlich etwas.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Angie und Martina,

 

habt ihr die beiden Auflagen verglichen? Gibt es einen Unterschied?

Ich hab mir heute das 1994er Buch in der Bücherei ausgeliehen und finde, dass die Modellschnitte schon etwas ungewohnt aussehen.

 

Möglicherweise ist aber auch nur die Präsentation im neuen Buch aktualisiert worden. Es gibt auf der schnittart-homepage ein Beispielmodell (Raglan-Mantelkleid) aus dem neuen Buch, das sieht dort m.E. viel modischer aus: peppiger und nicht so breitschultrig. Die Anleitung zum Modellschnitt ist aber haargenau die gleiche wie im alten Buch.

 

Würd mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

schließe mich der Frage von iosefa gern an. Auch ich habe mir die 94er Version besorgt und festgestellt, dass es noch eine neue Version aus 2001 gibt.

 

Hätte auch gern gewußt, inwieweit sich die beiden Versionen unterscheiden.

 

Habe die 2001er Version schon mal in der Hand gehabt - nur so beim Durchblättern haben ich keinen großen Unterschied entdecken können.

 

Freu' mich schon auf eure Infos.

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, Anjolie und Barbara,

sorry, konnte erst jetzt ins Internet.

Die beiden Bücher unterscheiden sich nicht groß. Die Modelle sind die selben. Beim Überfliegen habe ich gesehen, dass im neueren Buch die Berechnungen der Abnähertiefe etwas genauer gemacht werden. Sonst habe ich noch nichts festgestellt. Also kann man bedenkenlos das ältere Buch kaufen.

LG

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

 

ganz, ganz lieben Dank für die Antwort :) .

 

Ich habe die etwas ältere Ausgabe, für meine Zwecke vollkommen ausreichend, mir geht es hauptsächlich um die Sache "wie muss ich was angehen um was zu erzeugen".

 

Dir noch einen erfolgreichen Start in die Woche.

 

Freundliche Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

 

auch von mir herzlichen Dank!

 

Ich hab das Buch ja per Fernleihe ausgeliehen und muss es diese Woche zurückgeben. Jetzt will ich mir schnell noch meine Grundschnitte fertig machen. Und dann mal erst Erfahrungen sammeln und evtl. auf eine Neuauflage warten. Zeitlich könnte so langsam wieder eine dran sein, vielleicht gibt's dann neue/mehr Änderungen, vielleicht die ultimative Hosenkonstruktion? Mal sehen :)

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen