Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Diagonale Streifen


mausebärchen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen :D

 

ich habe hier ein kleines Problem *gg* - es eilt nicht besonders (aber wenn man nachts schon davon träumt :eek: , sollte das Problem möglichst beseitigt werden :p )

Gestern ist ein schönes Stoffpackerl angekommen und drin ein Streifenfleece - und ich hatte nicht beachtet, dass die Streifen diagonal sind :o

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich draus machen soll :confused:

Mittelnaht geht schlecht, weil das Streifenmuster nicht symmetrisch ist - es hat eine "Richtung" und re=li verarbeiten geht bei Fleece ja auch nicht :rolleyes:

 

Hat von Euch schon mal jemand ein Streifenmuster ohne Mittelnaht (Pulli od. Tunika) verarbeitet? Und hat vielleicht ein Bild davon?

 

Ich häng mal ein Bild von dem Fleece dran, damit Ihr seht, was ich meine:

 

streifenfleecetn6.jpg

 

Bin über jede Anregung froh und bedanke mich schonmal :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mausebärchen

    8

  • sticki

    3

  • Ele

    3

  • Natalie

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ele,

 

ja, so hätte ich das gern :o - aber leider ist er in der einen Richtung nicht (bzw. nicht nennenswert) dehnbar.

Und irgendwie stell ich mir ein Oberteil in diagonal ohne Mittelnaht nicht so toll vor :(

Trotzdem danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast :)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ja, ich hab mir im Sommer eine Tunika im diagonalen Streifen genäht...... Da war es sogar so, dass der Streifen eigentlich senkrecht war und ich folglich nicht im Fadenlauf geschnitten habe. Und die sieht sehr schön aus! Ich mag sie!

 

Einen netten Kuschel-Pullover in diagonal kann ich mir gut vorstellen oder einen assymmetrischen Poncho, bei dem die eine Seite länger ist als die andere..... irgendwie das Diagonale betonen..... das ist pfiffig.

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwie stell ich mir ein Oberteil in diagonal ohne Mittelnaht nicht so toll vor :(

 

 

 

In Kombination mit einem uni Fleece vielleicht? - Vorder- und Rückenteil an den Seiten uni?! Das fällt mir spontan dazu ein.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch ! Da werd ich wohl noch eine Weile drüber nachdenken :D

und vielleicht schonmal eine Skizze machen - evtl. den 2783 aus der All Woman ?!? :confused: ;) :D

Wahrscheinlich sollte man sich einfach mal trauen *gg*

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du könntest die Streifen schon V-förmig zuschneiden, auch wenn sie assymmetrisch sind. Es sollte dann nur der dominierende streifen (ich denke der dunkelblaue) aneinander treffen. Dann gibt es auch wieder ein Bild. Leider kann ich das jetzt nicht so schön bildlich darstellen wie Ele, aber ich hoffe, Du weißt, wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann :eek:

entweder ich hab den totalen Denkfehler :o , oder das geht überhaupt nicht :klatsch: :

 

wenn ich den Stoff rumdrehe, dann laufen ja die Streifen immer noch von re. oben nach li. unten :confused:

anders ist es nur, wenn ich den Stoff auf links drehe und da sähe ja :eek: aus - oder eben um 90° drehen, was aber wegen der unterschiedlichen Dehnung nicht geht :rolleyes:

 

Sollte ich keinen Denkfehler haben, bleibt doch nur die Variante ohne Mittelnaht :D

 

LG Barbara - allen danke :bier: für's Mitdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt da ist ein Denkfehler... wenn du den Stoff normal mit Schrägstreifen vor dir hast, ist er z.B. nach links und rechts dehnbar

 

- drehst du ihn um 45° kann du das V machen, aber die Dehnbarkeit geht nach oben und unten

 

- drehst du ihn um 90° laufen die Streifen wieder in die gleiche Richtung, nur auf dem Kopf stehend, Dehnbarkeit wieder rechts-Links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Streifen schon V-förmig zuschneiden, auch wenn sie assymmetrisch sind. Es sollte dann nur der dominierende streifen (ich denke der dunkelblaue) aneinander treffen. Dann gibt es auch wieder ein Bild.

Leider haben Sticki und mausebärchen recht.

Um V-formig zuzuschneiden, muss der Stoff um 90grad gedreht werden, je nachdem ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn treffen die Streifen aufeinander oder es so aus wie bei dir.

Das geht aber nicht wegen der Dehnung. Es geht daher nur, um 180grad zu drehen, und das sieht dann so aus:

streifen2.jpg.a024261d967512b1ce67753e7dc0a7aa.jpg

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden hab ich's trotzdem :D - wahrscheinlich, weil das auch mein Ergebnis war :cool:

 

Ich werd' wohl tatsächlich den 2783 nehmen , aber die Ärmel und den Kragen uni machen - sonst wird mir das Streifige too much ;)

 

Und wenn's kein UFO wird :eek: , dann zeig ich's auch :)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen burda-Fertigschnitt, der hat ein gestreiftes Modell als Beispiel, vielleicht kannst Du dir davon die Idee abschauen udn das mit dem All Woman verbinden - nur diesen angeschnähten Zipfel, den fidne ich nämlich neckig - hoffentlich gibt es den Schnitt noch - jaaa! 8629!

http://193.26.97.186/Plus,1270778-1128998-1003251-1003276,deDE.html

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.