Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe-will mir eine neue Coverlock kaufen


CarolinRF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

obwohl ich schon lange die "Hobbyschneiderin" kenne, habe ich mich erst jetzt angemeldet. Vergangene Woche bin ich mit meiner Pfaff-Overlock die Treppe runtergestürzt...ist nicht mehr viel von der schönen Maschine übrig. Da das Nähen ohne Overlock gar nicht mehr geht, überlege ich den Kauf einer kombinierten Cover-Overlock. Mit meiner Hauptnähmaschine (Bernina Virtuosa) bin ich seit vielen Jahren sehr zufrieden. Daher schwanke ich, ob ich mir auch eine Coverlock-Overlock von Bernina (2500 DCET?) oder eine von Pfaff (???) kaufe. Hier im Forum liest man ja sehr versch. Meinungen über diese Kombimaschinen. Habe mal bei einer Pfaff-Promotion eine von Pfaff ausprobiert, ging ganz gut. Wer kann mir helfen?

Danke-Gruß Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    3

  • emmi99

    3

  • dickmadam

    2

  • Leolina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen ,ich hatte vor kurzem hier eine ähnliche Frage gestellt ,aber das hat mich in meiner Entscheidung nicht viel weiter gebracht ,habe jetzt beim Fachhändler erkundigt ,der meinte wenn ich genug Platz für zwei Maschinen habe rät er lieber Overlock und Cover einzeln zu kaufen . Ich habe zwischen Bernina 1300MDC (Combi) und 1150MDA geschwankt .Die 1150 hat er auch empfohlen und dazu eine Janome PRO1000 als Cover ,.Hab mich jetzt erst mal für die Overlock entschieden und kauf mir dann die Cover etwas später hab halt auch den Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

 

habe gestern gerade einen Overlockkurs gemacht. Da hatten wir auch das Thema. Viele sagen, wenn man Platz hat, dann lieber getrennte Maschinen. Ich habe auch Overlock von Bernina und Cover von Janome.

Was Du auch beachten muß ist der Fadenvorrat in gleicher Farbe. Entweder kauf man Faden für zwei Maschinen oder fädelt man um.

Ich tue umfädeln, dauert nicht lange ;)

 

Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

 

ich habe mir auch die DCET 2500 gekauft für beide Funktionen, aber glaub mir das geht einem tierisch auf den WEcker...immer umbauen, da will man dann gar nimmer nähen...

dann hab ich mir ne reine Overlock von Bernina gekauft ( die 800er) das ist eine ganz tolle und unzerstörbare Maschine ( ob sie aber nen Treppensturz überlebt, kann ich dir jetzt nicht sagen:D )

jetzt geht mir das alles ratz fatz von der Hand mit meinen Maschinen, abeeeeeeeer die DCET 2500 ist eine teure Maschine, wenn man sie nur zum covern hernimmt:mad:

 

ich würde sagen , kauf dir ne gute Overlock ( z.B die Bernina ) und dazu noch ne "günstige" Coverlock ( ich glaub heute würde ich mir auch die von Janome kaufen;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

War lange nicht mehr bei Euch, schließlich habe ich auch 3 Strickmaschinen, die auch bewegt werden wollen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich habe vor drei Monaten genau die gleiche Überlegung gehabt: Babylock oder 2 Maschinen?…

und habe eine Juki overlock gekauft, nach vielem Überlegen, und 2 Geschäfte bzw. Verkäufer lange gefragt (Ich kann ziemlich nervig sein!). Die Maschine ist schwer anzufädeln, zugegeben, aber ich komme klar, nach einem Nachmittag schwitzen und probieren (Ich wollte sie zuerst zurück geben!!!!) Ich will NIE WIeder OHNE!! Ich gebe sie nie wieder her! Sie ist Pefekt: Stiche regelmäßig, Schneiden super, wahnsinnig schnell.

Dagegen habe ich eine gebrauchte Bernina Coverlock einen Monat später gekauft, mit der ich nicht glücklich war. Habe sie dem Händler zurück gegeben, (ich habe bei Ihm eine Artista 640 gekauft, da kannte er nicht nein sagen :D :D :D ) Über die kann ich nur schwärmen :super:

Ich grüße

Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich überlege mir auch gerade die Anschaffung einer Ovi. Sagt mal, was muss ich denn etwa dafür ausgeben?

(ja, ich weiss es kommt auf meinen Anspruch drauf an. Aber eventuell kann mir jemand sagen "der Preis bewegt sich von --- bis--- da ich noch überhaupt keine Ahnung davon habe)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Kombimaschine gekauft und es hat nicht lange gedauert bis ich gemerkt habe "das war doch falsch!!!!"

Obwohl das Handling kinderleicht ist, ist der ständige Umbau von Ovi zu Cover (und wieder umgekehrt) doch nervig.

Besonders, wenn ich festellen muß, daß ich was vergessen habe und die Maschine schon wieder umgestellt ist.

 

Mein Rat: Wenn Du Platz hast, unbedingt Cover und Ovi getrennt.

 

LG

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

 

ich hab auch eine Virtuosa und seit November die 1150 MDA.

Erst dachte ich: Eine Kombimaschine Cover/Overlock brauch ich nicht, erst mal sehen wie ich mit der Ovi klar komme.

Aber als ich die Ovi hatte, war ich sooo begeistert, daß ich auch noch sofort ne Cover brauchte.

Da hab ich mir auch überlegt ob ich die 1150er sofort gegen eine 1300er oder 2500er eintauschen soll.

Hab mich aber dann für die Janome Cover Pro entschieden.

1. hab ich genug Platz, 2. wars preislich so noch günstiger und das Umfädeln ist ne Kleinigkeit. Außerdem brauch man gar nicht zwangsläufig auf beiden Maschinen die gleichen Farben, manchmal covert man ja auch in einer anderen Farbe.

Nun hab ich meine Maschinchen ja erst den 3. Monat, aber ich würds immer wieder so machen, für mich wars so die richtige Entscheidung.

 

Und zur Krönung des ganzen Nährauschs bekomme ich die Tage noch eine Artista......:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gehöre eindeutig zur 2-Maschinen-Fraktion. Ich bin nämlich mit der Husky 936 damals ganz schön "auf die Nase" gefallen. Bei kombinierten Maschinen leidet meistens der Coverstich. Lies Dich mal durch die verschiedenen kombinierten Maschinentypen. Oft genug liest Du dann, "Hilfe, meine Maschine macht Fehlstiche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die pfaff creative 4874, bin mittlerweile auch relativ zufrieden damit, aber das Umbauen finde ich doch ein wenig nervig. Es dauert nicht lange, aber wenn du bei einem Kleidungsstück mehrmals umfädeln müßtest wegen Absteppen und so, da nehme ich doch häufig die Zwillingsnadel.

Viel Spaß noch bei deinen Überlegungen.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und mir ging es genau so, ich hatte am anfang auch überlegt, ob ich gleich eine coverlock kaufe. hab mich dann für eine babylock imagine entschieden.

 

so und nun will ich bald eine covermaschine. kann mir jemand sagen, welche die meisten stiche zur auswahl hat?

Ne Cover mit nur einen Stich kauf ich mir nämlich nicht..... ist mir zu langweilig!

 

Liebe Grüsse,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Cover mit nur einen Stich kauf ich mir nämlich nicht..... ist mir zu langweilig!

 

Hm... eigentlich haben alle Covermaschinen nur zwei Stiche, einen Zweinadel-Coverstich und einen Kettstich.

Dann gibt´s noch Covermaschinen, die einen Coverstich mit zwei oder mit drei Nadeln erzeugen können. Aber das war´s dann auch schon ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten hast Du verschiedene mit einer Cover. Wie Michael schon sagte, Kettstich, 2-fädiger Cover schmal und breit, 3 fädiger Cover, dann kannst Du den Cover noch von der anderen Seite nehmen und er sieht wieder anders aus. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

als ich vor der Entscheidung stand, Cover- oder nur Overlock, hat ganz klar der Preis für eine Overlock gesprochen. Habe die Bernina 800DL. Feines Maschinchen, wirklich. Während des Nähens habe ich mich dann gefragt, ob ich nicht besser eine Coverlock hätte nehmen sollen. Aus keinem speziellen Grund, außer: wenn man mal möchte, dann könnte man damit ... Aber dann dachte ich mir, warum bloß? Nur, um diese typischen T-Shirt-Nähe zu bekommen? Wann brauche ich die? Viel zu selten, damit sich dieser Anschaffungspreis rechtfertig.

Und für diese wenigen Male habe ich eine Zwillingsnadel, womit ich sowas "simulieren" kann. Klar, ist mehr Arbeit, aber so geht's halt auch.

 

Also, jeder sollte in sich gehen und sich fragen, ob er wirklich die Covernähte braucht.

 

Kerstin's Meinung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Mich reizt an der Kombimaschine die Möglichkeit des kombinierten Ketten/Overlockstiches.

Die angepeilte Maschine (Bernina 1300 mdc) ist ja recht flott- das würde für bestimmte Sachen dann wirklich schön sein.

Ansonsten:

Ich nähe gar nicht so oft elastische Stoffe und zum Säumen von Jersey kam ich bisher prima mit der Zwillingsnadel und meiner Pfaff klar. Aber dann könnte man ja auch mal covern.

Eine extra Covermaschine brauche ich für die seltene Anwendung nicht.

 

Für die "Viel-elastisch/shirt-Näher" sind zwei Geräte bestimmt praktischer.

Aber da hat man dann eben nicht den Kombistich.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Mich reizt an der Kombimaschine die Möglichkeit des kombinierten Ketten/Overlockstiches.

 

 

Louise

 

Hallo!

Ich hatte die Pfaff Coverlock 4852. Mit kombiniertem Ketten- + Overlockstich.

 

Versuch mal damit die eine enge Innen-Kurve zu nähen!

Hab´s probiert seinerzeit, bei den Hosen meiner Kinder die Schrittnaht zu nähen (erst die Hosenbeine fertig, dann beide Beine ineinander und dann die Schrittnaht).

Es ging nicht. Die Maschine war nicht wendig genug, weil die Stiche hintereinander genäht werden : zuerst der Kettenstich, dann der Ovi-Stich.

 

Ich bzw. die Coverlock kam nicht um die enge Kurve.

 

Also wieder mit 3fach-Geradstich und mit der Ovi (die ich GsD noch hatte) hinterher versäubert.

 

Ich rate dringend zu zwei Maschinen, wenn schon unbedingt gecovert werden soll.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal damit die eine enge Innen-Kurve zu nähen!

...

Es ging nicht. Die Maschine war nicht wendig genug, weil die Stiche hintereinander genäht werden : zuerst der Kettenstich, dann der Ovi-Stich.

 

Interessanter Aspekt- ich habe nur nicht ganz verstanden, wie Du das mit "hintereinander" meinst.

Meinst Du "nebeneinander" und dadurch sehr breit und in Kurven schwer zu händeln?

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch die grosse Kombimaschine von Pfaff 4974. Das Umstellen ist gewoehnungsbeduerftig - das Einfaedeln auch. Allerdings ist das eine reine Sache der Übung. Wenn ich lange nicht an der Maschine gesessen habe ist es nervig, habe ich erst wieder ein Teil genaeht, flutscht alles und die Umstellerei dauert ca. 2 Minuten (Am Anfang habe ich trotz intensiver Einweisung ueber eine Stunde gebraucht- aber man muss ueben ueben ueben) Es ist halt wesentlich technischer als wenn mann 2 Maschinen nur Umfaedelt.

Lass dir das doch im guten Fachhandel mal demonstrieren. Ich habe 2 Sitzungen gehabt und mir 8 Maschinen zeigen/erklaeren lassen.

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Aspekt- ich habe nur nicht ganz verstanden, wie Du das mit "hintereinander" meinst.

Meinst Du "nebeneinander" und dadurch sehr breit und in Kurven schwer zu händeln?

 

 

Liebe Grüße

Louise

 

 

Hallo!

Der Nadelhalter für den Kettenstich ist ein paar mm vor und links neben dem Nadelhalter des Ovistichs.Verständlich:confused:

Die Stichbreite des Kombi-Stichs ist etwa 8 mm, das erschwert das Handling in den Kurven zusätzlich.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ah, nun verstehe ich- muss mal schauen, wie das bei der Bernina ist

(oder falls eine Bernina Besitzerin mitliest: Wie sieht es da aus?)

Danke!

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das einfachste wäre: Fahr zum Händler und schau es dir an. Probenähen nicht vergessen!

 

Und Stücke mit einer Innenkurve nähen!

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich rate auch zu zwei Maschinen. Ich habe seit 2 1/2 Jahren beide Maschinen von brother, mit denen ich sehr zu frieden bin. Das ständige Umfädeln würde mich nerven. Überwiegend benutze ich die Overlock. Vor dem Kauf hattte ich auch die Überlegung mir eine Combimaschine zu kaufen. Die Verkäuferin hat mir aber auch davon abgeraten, und für mich war die Entscheidung richtig.

 

Gruß

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch die DCET 2500 gekauft für beide Funktionen, aber glaub mir das geht einem tierisch auf den WEcker...immer umbauen, da will man dann gar nimmer nähen...

dann hab ich mir ne reine Overlock von Bernina gekauft ( die 800er) das ist eine ganz tolle und unzerstörbare Maschine. jetzt geht mir das alles ratz fatz von der Hand mit meinen Maschinen, abeeeeeeeer die DCET 2500 ist eine teure Maschine, wenn man sie nur zum covern hernimmt:mad:

 

ich würde sagen , kauf dir ne gute Overlock ( z.B die Bernina ) und dazu noch ne "günstige" Coverlock ( ich glaub heute würde ich mir auch die von Janome kaufen;) )

so gings mir auch, hab die 2500DT dann bei ebay eingestellt.... und momentan spar ich auf'ne Janome Coverlock....

außerdem hatte ich nie wirklich tolle Nähte bei der Kombimaschine !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch die DCET 2500 gekauft für beide Funktionen, aber glaub mir das geht einem tierisch auf den WEcker...immer umbauen, da will man dann gar nimmer nähen...

dann hab ich mir ne reine Overlock von Bernina gekauft ( die 800er) das ist eine ganz tolle und unzerstörbare Maschine. jetzt geht mir das alles ratz fatz von der Hand mit meinen Maschinen, abeeeeeeeer die DCET 2500 ist eine teure Maschine, wenn man sie nur zum covern hernimmt:mad:

 

ich würde sagen , kauf dir ne gute Overlock ( z.B die Bernina ) und dazu noch ne "günstige" Coverlock ( ich glaub heute würde ich mir auch die von Janome kaufen;) )

so gings mir auch, hab die 2500DT dann bei ebay eingestellt.... und momentan spar ich auf'ne Janome Coverlock....

außerdem hatte ich nie wirklich tolle Nähte bei der Kombimaschine !

 

ups, da hab ich was falschgemacht, wollte doch nur zitieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...