Zum Inhalt springen

Partner

Saum bei Runden Rockabschluß


blupsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie macht ihr den Saum bei einem Rock der einen gerundeten Saum hat, und nicht gerade ?

Gerade bei dünneren Stoffen ist es so das ich den Saum schön haben möchte und ihn nicht nur Overlcke und dann einmal umsäume, sondern den Stoff zweimal umlege, und bei nicht gerade Säumen habe ich das Problem das der Stoff sich dann in Falten legt und nicht schön aussieht. Er dreht sich irgendwie um sich selbst.

Gibt es da einen genialen Trick von dem ich noch nichts weiß?

 

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben, die ich mich mit Schneidersprache nicht so gut verstehe.

 

Danke schon mal

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blupsy

    2

  • nowak

    1

  • jeanette

    1

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, genialen Trick kenne ich leider auch keinen:o

 

Aber ich finde, am besten gehts, wenn du den Saum so schmal wie möglich machst.

An machen Stellen, wo sich Falten nicht vermeiden lassen, mache ich lieber viele kleine innen als eine große....

Und hinterher gut mit dem Bügeleisen dämpfen, da gehen auch schon einige kleine Falten wieder raus.

 

Oder - bei mir sehr beliebt: schmal umbügeln, dann mit dichtem Zickzack über die Kante und innen den Rest abschneiden. Das wird dann ein bißchen rüschig und geht superschnell:D

Passt aber auch nicht zu jedem Modell.

 

Hoffe, das hilft dir,

 

Grüße, Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm bei meinen kreisrunden Reitröcken gerade die Overlock. Ich stelle ein bißchen auf "Zug", so daß der Rand sich schon ein bißchen zusammenzieht und dann mache ich einen kleinen Umschlag. Das funktioniert eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super, das ging ja schnell, danke.

Ich werde es mal versuche erst Säumen und dann die Seitennaht nähen, da müßte wirklich einiges weniger an Falten zu machen sein, und der Rollsaum ist ja sowieso mein allerliebstes Stück (geht so schön schnell:D )

 

Wo ich gerade dabei bin, wie näht ihr mit einem elastischen Unterfaden?

Bei meiner alten Singer ging das Problemlos, Spule rein, nicht verstellt, und losgenäht und schon kräuselte sich die Naht wunderschön.

Bei meiner Innovis 1500 ist die Maschine so nett und reguliert die Unterfadenspannung anscheinend so automatisch, das die Naht 100% glatt und sauber wird, aber ich will ja eine gekräuselte haben.:confused:

 

Was gibt es den da noch zu machen? Ehrlich gesagt habe ich nicht so die große Lust auf den Dachboden zu rennen ud meine alte Singer wieder runterzuholen:o

 

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock gut aushängen lassen und dann auf eine gleichmäßige Länge schneiden.

 

In Höhe der späteren Saumlinie eine Naht steppen (eher große Stiche oder etwas festere Fadenspannung) und an den Fäden ziehen. Dadurch klappt der Saum quasi automatisch nach innen und man kann ihn bügeln. Dabei je nach Material die Mehrweite einfach eindämpfen. Dann kann man es meist auch zweimal einschlagen, aber eher schmal.

 

Oder (ganz schmaler Saum):

 

Saum ca sechs bis 8mm umbügeln, schmal (2-3mm von der gebügelten Kante entfernt) absteppen. Die restliche Saumzugabe knapp neben der Naht abschneiden, noch mal einschlagen und absteppen.

 

Oder von Hand rollsäumen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

da ich faul bin, mache ich bei runden Säumen immer die einfache Variante. Also mit der Overlock und dann knapp umnähen. Aber so wie ich dich verstanden habe willst du etwas was "edler" aussieht;)

 

Dazu fällt mir nur der Rollsaum ein und zwar der handgenähte, so wie man Seidenmalerei-Tücher umsäumt.

 

Das dauert eine Ewigkeit, sieht aber bei dünnen Stoff bestimmt toll aus:)

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...