Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitttmuster für Doublet Herren ca 1640


Lady Julia

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich bin neu im Forum und brauche die Hilfe der Fachfrauen und vielleicht auch Fachmänner.

Ich suche ein Schnittmuster für einen Herrenwams, im Stil der Doublet Jacken wie sie um die Jahre 1600 bis 1650 getragen wurden, mit geschlitzten Ärmeln usw.

Darunter trugen die vornehmen Herren diese Hemden mit den gigantischen Spitzenkragen.

Wer kann mir helfen?

Und noch eine (hoffentlich nicht zu unverschämte Frage) wer könnte mir dabei behilflich sein, so ein Teil zu nähen ?

Ausserdem bin ich sehr an historischer Mode der Renaissance und der Victorianischen Zeit interessiert, hier mehr die Damenmode.

Ich bin für jeden Tip dankbar, die Damen hier sind meine letzt Hoffnung, das es mit meinem Hobby noch was wird.

Vielen Dank im Voraus an alle die mir weiterhelfen können.

 

Gruss

Lady Julia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady Julia

    4

  • Carolina

    1

  • Giftzwergin

    1

Hai Julia,

 

geh mal zur Marquise. Da findest du auf jeden Fall genug Material für die Damenkleidung, die dich interessiert. Herrenkleidung weiß ich nicht, da habe ich noch nie danach gesucht.

http://www.marquise.de

 

Falls du jetzt gezielt Schnittmuster suchst und dich das "Drumherum" jetzt nicht so sehr interessiert (wobei es meiner Meinung nicht schadet, mit einem gewissen Hintergrund an die Sache zu gehen), kannst du auch bei Christine Lorenz nach Schnittmustern schauen.

http://www.fantasy-kleidung.de

 

Ich wohne jetz nicht wirklich in deiner unmittelbaren Nähe, aber fang doch einfach mal an. Wenn du Fragen hast, kannst du sie ruhig hier stellen. Es gibt genug Leute in diesem Forum, die sich mit dem Nähen historischer Kleidung auskennen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

vielen Dank für deinen Tip.

Diese Seiten kenne ich bereits, aber da ist nichts, was mich in Bezug auf diese spezielle Jacke weiterhelfen könnte.

 

Notfalls muss ich aus einer bestimmten TV Serie, in der dieses Kostüm getragen wird, Bilder abfotografieren und mal schauen, ob mir jemand helfen kann, das Schnittmuster zu entwerfen.

 

Aber du hast mir schonmal wertvolle Tips gegeben.

 

Gruss

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier unter "Renaissance". Vielleicht ist da ja was Passendes dabei oder was, das man als Grundlage benutzen kann?

 

dayvs GE-ve

Stefanie

 

Vielen Dank, das ist genau das was ich so suche. Werde das ganze mal in Angriff nehmen und wahrscheinlich ein wenig abändern.

Doch mit diesem Tip hast ud mir schon sehr weitergeholfen, ich bin begeistert.

 

Gruss aus Bochum

 

Julia:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies wäre vielleicht einen Anfang für ein Doublet.

 

Doro

 

Es gab auch ein Pax-et-gaudium mit einem Schnitt (oder war es doch Karfunkel) ... ich schaue mal nach

 

 

Ich danke ganz herzlich. Damit kann ich was anfangen und ich glaube, das vestehe ich auch. Werde das ganze mal meiner Freundin zeigen.

Sie ist die Nähfrau in unserer Runde. Bin begeistert und danke für diesen guten Tip.

 

Gruss

Julia:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.