Zum Inhalt springen

Partner

Ovi nur bei dehnbaren Stoffen ??


Nellie Sew

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meistens habe ich hier nur gelesen, jetzt möchte ich auch mal was fragen...

Heute war ich im Näma-Laden um mich zu einer Ovi beraten zu lassen.

Die Verkäuferin hat mich sehr nett beraten, aber eigentlich nur zu einer Coverlock, und zwar von Pfaff. Sondermodell 4850. Wohl baugleich mit einer 4852. Wer kennt diese Maschine, ist die gut ???

Sie hat mir außerdem erklärt, daß man bei einer normalen Ovi nur bei dehnbaren Stoffen Nähen, Versäubern und Abschneiden kann. ! ?

Bei Jeans z. B. nicht. Wie macht Ihr das denn ? Ich dachte immer man kann alle Stoffe auch gleichzeitig nähen.

Bin ein bißchen confused.Was mache ich nun . Ich könnte die Maschine schon morgen haben. Die haben nämlich eine da!!

Vilele Grüße von Nellie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    6

  • peterle

    5

  • maro

    4

  • Nellie Sew

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

:confused:

 

Interessante Aussage.

 

Ich nähe fast keine elastischen Stoffe, versäubere aber alle nicht dehnbaren Geschichten mit meiner Overlock - und ich schneide die Stoffe auch sauber ab mit dem Messer.

 

Du kommst nicht zufällig aus Bonn oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Nellie, an waas für eine 'Fachkraft':eek: bist Du denn geraten?

Natürlich kann man mit einer Overlock auch NICHTdehnbare Stoffe verarbeiten!!! Vom feinsten Chiffon bis hin zu Jeansstoff.. das kann alles in einem Arbeitsgang geschnitten und versäubert werden!

 

Zu dem Pfaffmodel 4850 kann ich nichts sagen, ich habe zwar auch eine Pfaff (Hobbylock 4870)..die hat aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr!

 

Viele Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nelly sew,

 

ich hab die 4850 (ja sie ist baugleich mit der 4852) und versäubere ALLES damit (wäre auch quatsch, wenn ich sie nur für elastische stoffe nutzen könnte!). ich bin sehr zufrieden mit der maschine. zwischenzeitlich hatte ich mal überlegt, mir eine maschine zuzulegen, die mehr "luxus" hat (fadenspannung automatisch einstellen etc.), und ich liebäugle auch immer wieder mit einem "größeren" modell, aber wenn ich ehrlich bin reicht die maschine vollkommen aus.

sie kann alles, was man so braucht: covern (wenigstens den 5mm-coverstich), versäubern, gleichzeitiges versäubern und zusammennähen...

ich mache im september einen overlockkurs und werde wohl erst dann die vielen möglichkeiten der maschine erkennen ;)

 

es kommt halt auf deine ansprüche an: wie viel nähst du, wieviel geld hast du für ne maschine übrig, wie wichtig sind die solche dinge wie z.b. die automatische einstellung der fadenspannung oder zierstiche etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nellie,

da hat dir ja jemand einen schönen Mist erzählt ! Du kannst mit der Overlook natürlich alle Stoffe und nicht nur dehnbare Stoffe verarbeiten.

In dem Geschäft wollten sie dir wohl unbedingt die Cover verkaufen.

Viele Grüsse

Birgitt :) :)

 

 

Dort würde ich auf keinen Fall kaufen, die wären mir zu unseriös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Geschäft wollten sie dir wohl unbedingt die Cover verkaufen.

 

ähm, die coverstyle ist eine kombimaschine! ;) wieso sollte sie also besser oder schlechter overlocken als ne reine overlock? wenn ich sie auf overlock stelle, ist es ja auch nix anderes als bei ner reinen overlock... die verkäuferin hatte ja echt KEINE AHNUNG!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, die coverstyle ist eine kombimaschine! ;) wieso sollte sie also besser oder schlechter overlocken als ne reine overlock? wenn ich sie auf overlock stelle, ist es ja auch nix anderes als bei ner reinen overlock...

 

Ähhhh ... Duhu, glaub es oder nicht, aber sooo einfach ist es leider nicht. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen einer reinen Overlock und den unterschiedlichsten Kombimaschinen. Das tut sich nichts zu den reinen Covermaschinen und den Kombimaschinen, auch da sind die Unterschiede riesig.

Wie riesig das alles ist, hängt natürlich immer von der eigenen Perspektive ab und da kanne s natürlich sein, daß man diese Unterschiede nicht bemerkt oder als so klein empfindet, daß man nicht dringend drüber reden muß.

Ich für meinen Teil würde bei einigen Modellen eher zur zweiten als zur ersten Kategorie tendieren.

 

Ansonsten ist es natürlich unbenommen, daß man mit einer Overlock auch Jeans nähen kann. Es gibt aber natürliche Grenzen bei der Dicke und Härte des Materials, die man beachten sollte. Es wird sich kein Hersteller finden, der im Inbrunst der Überzeugung behaupten würde, man könne mit seiner Hobby-Overlock über eine dreifach umgeschlagene Doppelkappnaht sausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich nun.

 

Warten und erst mal darüber klar werden, was Du genau mit der Maschine wie oft und in welcher Qualität machen möchtest. Als nächstes gehst Du nochmal hin und fragst mit ein wenig mehr Kenntnissen dort nochmal nach und suchst bei für Dich unbefriedigender Antwort nach einem anderen Laden.

 

Ich könnte die Maschine schon morgen haben. Die haben nämlich eine da!!

 

Ja und? Die haben die übermorgen auch noch. Und wenn nicht besorgen die Dir eine. Das sind immer so Zeitfallen, die man am besten umgeht. Sonst geht es einem wie der Fliege im Honig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich kein Hersteller finden, der im Inbrunst der Überzeugung behaupten würde, man könne mit seiner Hobby-Overlock über eine dreifach umgeschlagene Doppelkappnaht sausen.

 

Nee, das wollte ich damit auch nicht sagen! Aber - sagen wir mal - einem Taillenbund an 'ne Jeans annähen, deren Seitennähte auch mit der Ovi genäht sind, ging bisher bei den geschmeidigen Jeansarten, die ich verwendet habe, problemlos. Die Ovi wurde zwar e bissi lauter und man merkte schon, dass es mehr Anstrengung war als bei 'nem dünnen Jerseystöffchen, aber sie hat es anstandslos bewältigt.

 

Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung, ob sich das Messer schneller abnutzt, wenn man viiiiiel Jeans etc. näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - sagen wir mal - einem Taillenbund an 'ne Jeans annähen, deren Seitennähte auch mit der Ovi genäht sind, ging bisher bei den geschmeidigen Jeansarten, die ich verwendet habe, problemlos.

 

Eben. Für die, die mitdenken, ist das alles kein Problem, aber wenn man dem 08/15 Kunden sagt: NÄHT AUCH JEANS! kannst Du dich drauf verlassen, daß die Dumpfbacke in zwei Tagen bei Dir steht und Dich vorwurfsvoll mit ihrer zerdöpperten Maschine anschaut und den 12 lagigen harten Denim noch drunter hängen hat. :banghead:

 

So sind se nun mal - zumindest einige. :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Für die, die mitdenken, ist das alles kein Problem, aber wenn man dem 08/15 Kunden sagt: NÄHT AUCH JEANS! kannst Du dich drauf verlassen, daß die Dumpfbacke in zwei Tagen bei Dir steht und Dich vorwurfsvoll mit ihrer zerdöpperten Maschine anschaut und den 12 lagigen harten Denim noch drunter hängen hat. :banghead:

 

So sind se nun mal - zumindest einige. :p :p :p

:D :lol: :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich habs heute noch probiert, man kann auch ganz toll Nähte nähen und abschneiden mit der Overlock---------- da gibts keine Probleme.Wenn man nur elastische Stoffe damit schneiden/versäubern könnnte, hätte ich sie mir nicht gekauft, muß ich ehrlich sagen.LG:Gina :) ;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Für die, die mitdenken, ist das alles kein Problem, aber wenn man dem 08/15 Kunden sagt: NÄHT AUCH JEANS! kannst Du dich drauf verlassen, daß die Dumpfbacke in zwei Tagen bei Dir steht und Dich vorwurfsvoll mit ihrer zerdöpperten Maschine anschaut und den 12 lagigen harten Denim noch drunter hängen hat. :banghead:

 

So sind se nun mal - zumindest einige. :p :p :p

 

Oh Peterle, deine Kommentare sind einfach köstlich! Freue mich schon, dich in Aachen live zu erleben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Für die, die mitdenken, ist das alles kein Problem, aber wenn man dem 08/15 Kunden sagt: NÄHT AUCH JEANS! kannst Du dich drauf verlassen, daß die Dumpfbacke in zwei Tagen bei Dir steht und Dich vorwurfsvoll mit ihrer zerdöpperten Maschine anschaut und den 12 lagigen harten Denim noch drunter hängen hat. :banghead:

 

So sind se nun mal - zumindest einige. :p :p :p

 

Gut , daß Du uns damit nicht gemeint hast a015.gif

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Erst mal Euch allen vielen Dank für die Antworten. Ich habs mir schon fast gedacht, daß nich nur dehnbare Stoffe vernäht werden können.

Jetzt schlaf ich erst mal `ne Nacht drüber, denk mir kluge Fragen aus und morgen sehn wir weiter. Ich werd `s Euch wissen lassen, wie ich mich entschieden HAbe. Lg von Nellie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Ne Overlock ist auch für nicht dehnbare Stoffe sinnvoll, das ist ja nun geklärt.

Aber ´ne Coverlock ist bei nichtdehnbaren Stoffen absolut verzichtbar. (Klar, geht auch, sieht gut aus und wenn sie sowieso da ist... usw. usw.... Aber man braucht sie dafür weit weniger dringend als ´ne Overlock)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe eine 4850 von Pfaff seit noch nicht allzu langer Zeit. Da es meine erste Maschine ist, die overlocken kann, kenne ich keinen Vergleich, kann aber mit Sicherheit sagen, sie lockt wie ein Uhrwerk :p - zuverlässig und sauber. Das Umstellen zur Covermaschine ist auch kein Problem und ist mit etwas Übung in ca. 2 Minuten erledigt. ... nur sollte man sich die Arbeitsschritte und deren Reihenfolge gut überlegen, denn bei einem T-Shirt z.B. mehrmals umstellen, ist einfach nur lästig...

Habe übrigens auch schon unelastische Stoffe gelockt ;)

 

... was wird hier immer abschließend geraten? Probenähen! ... und zwar mit den fiesesten und fluddrigsten Stoffen, die Du finden kannst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh ... Duhu, glaub es oder nicht, aber sooo einfach ist es leider nicht. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen einer reinen Overlock und den unterschiedlichsten Kombimaschinen. Das tut sich nichts zu den reinen Covermaschinen und den Kombimaschinen, auch da sind die Unterschiede riesig.

 

das ist unbestritten, dass es qualitätsunterschiede gibt. dennoch kann ich doch von einer kombimaschine, wenn sie auf einen overlockstich eingestellt ist, erwarten, dass sie overlockt - und zwar egal ob jersey oder sagen wir mal "handelsüblichen" jeansstoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist unbestritten, dass es qualitätsunterschiede gibt. dennoch kann ich doch von einer kombimaschine, wenn sie auf einen overlockstich eingestellt ist, erwarten, dass sie overlockt - und zwar egal ob jersey oder sagen wir mal "handelsüblichen" jeansstoff ;)

 

 

ach...erwarten kann man viel....:rolleyes:

aber ja - bei dem geld, was sie kosten, sollte man davon ausgehen können, dass sie sowohl overlocken können als auch coverlocken...aber es ist halt nicht alles gold was glänzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist unbestritten, dass es qualitätsunterschiede gibt. dennoch kann ich doch von einer kombimaschine, wenn sie auf einen overlockstich eingestellt ist, erwarten, dass sie overlockt - und zwar egal ob jersey oder sagen wir mal "handelsüblichen" jeansstoff ;)

 

Nun ja...bedingt.

 

Stell Dir mal vor, Du kaufst Dir eine Säge.

Dann erwartest Du, daß sie sägt, klar.

Aber würdest Du auch erwarten, daß sie Metall sägt, einfach, weil es eben eine Säge ist?

Oder hieltest Du es für durchaus plausibel, daß Du damit nur Holz sägen kannst?

(Weil es eben nicht expliziet eine Metallsäge ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, es gibt ja speziele sägen je nach material das zersägt werden soll. aber bei ovis hab ich noch nie gehört, dass jemand sagte: "die ist für jeans und die für dehnbare stoffe"... :o

fakt ist: die 4850 overlockt "auch" jeans - bei mir jedenfalls :p

auch auf der HP von pfaff ist nichts gegenteiliges zu entdecken, da ist bei der coverstyle mal die rede von "So ist jeder Stoff perfekt zu versäubern." JEDER stoff - die nehm ich beim wort! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist bei der coverstyle mal die rede von "So ist jeder Stoff perfekt zu versäubern." JEDER stoff - die nehm ich beim wort! :p

 

 

 

sicher, aber es steht nichts von "jeder Stoff in beliebig vielen Schichten, mit jedem Garn, das Ihnen so in die Hände fällt, alle noch so abgenutzte Nadeln können Sie verwenden und auch mit der höchsten Geschwindigkeit über alles drübernähen - das Nahtbild ist stets perfekt" - oder?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist unbestritten, dass es qualitätsunterschiede gibt. dennoch kann ich doch von einer kombimaschine, wenn sie auf einen overlockstich eingestellt ist, erwarten, dass sie overlockt - und zwar egal ob jersey oder sagen wir mal "handelsüblichen" jeansstoff ;)

 

Das hängt natürlich alles davon ab, wie eng wir die Beschreibung "overlockt" fassen. ;) Gut nähen und gut nähen können ja auch sehr unterschiedliche Begriffe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...