Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Täglich ein Viertelstündchen - UWHY von dod 2016


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, meine Nähzeit ist so knapp geworden, dass ich wieder auf meine bewährte Viertelstunde pro Tag zurückgreifen möchte - denn diese 15 Minuten sollten auch bei einem langen und anstrengenden Tag noch drin liegen. So ganz wörtlich werde ich es nicht nehmen können, ab und zu werden es wohl auch nur mal einige Minuten sein. Aber ich möchte wieder regelmässiger drangehen, weil ich beim längeren Pausieren bemerke, dass meine Motivation eher abnimmt, da ich so gar nicht vom Fleck komme.

Heute schon einmal gut begonnen:

der Schnitt ist jetzt soweit ausgetüftelt. Es handelt sich um die Adaption des McCalls Schnitts 7092. Statt der drei Falten habe ich nun zwei eingebaut und das ist bei meiner Figur sicher die bessere Lösung.

Auf dem Foto ist die türkise Seite (die nicht mit dem Einsatz unterlegt ist) diejenige mit den zwei Falten, die in Khaki noch die alte Dreifaltenversion.

208976623_PM2-3-Falten.jpg.226a7050dda9b889116b506b6718c793.jpg

Ich habe mich nun für die ganz brave, schlichte Version in dunkelstem Marine mit Weiss entschieden. Also wieder mal ein wenig "Fräulein Rottenmeier" :D

dunkles Marine

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 338
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    140

  • AndreaS.

    16

  • trijim

    13

  • Fresee

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen

 

Schön das es bei Dir weitergeht :)

 

In einer Viertelstunde kann man schon ganz gut weiterkommen, und wenns läuft kann man ja in Verlängerung gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

ich bewundere ja Deine Ausdauer bei diesen 15-Minuten-Projekten. Da würde ich nämlich gar nicht erst anfangen :)

 

Deine geplante Farbkombi gefällt mir gut für Dich. Ich finde nämlich ebenfalls, dass sie Deine Eleganz unterstreicht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Neues Jahr Dod.

 

Ich finde es toll, dass du die neue Saison eröffnest.

Werd brav bei dir weiterlesen, weil ich deine Sachen sehr bewundere. Außerdem find ich es gut, das du uns daran teilnehmen lässt, denn ich weiß: wenn die Zeit knappp ist auch noch zu dokumentieren, erfordert wirklich viel Disziplin.

 

Die bring ich im Augenblick nicht auf.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hüpf auch noch in die Runde. Jeden Tag 15 Minuten werde ich nicht schaffen, dafür sitz ich dann gerne mal 7 oder 8 Stunden am Stück im Kämmerlein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte! Ich freue mich sehr über die grosse Leserschaft.

So, Bericht für heute:

Stoffe aus dem Fundus hervorgesucht. Der dunkelmarinefarbene Jersey ist aus Viskose, ich mag ja dieses fast schwarze dunkle Blau sehr. Für den Einsatz habe ich einen feinen Microfaserjersey gefunden - ein Rest, der gerade ausreichen wird. Da freut man sich ja, wenn man Reste so passend verwerten kann :D Dann wurden sämtliche Schnittteile soweit wie nötig korrigiert und nochmal abgezeichnet. Ich habe dabei die Länge des Originalshirts übernommen, das ziemlich lang ist. Mal sehen, ob das dann wirklich die optimale Länge für mich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich alles zuschneiden - dafür musste ich aber, wie Monika so schön schreibt, "in die Verlängerung gehen". Dafür war die Zeit heute zum Glück da, denn beim Zuschneiden zu unterbrechen finde ich nicht so toll. Das erledige ich ganze gerne in einem Rutsch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, Feuerblümchen und Adam!

Feuerblümchen, es ist ein Jerseyshirt.

Heute musste ich mich wirklich überwinden, war soo müde... aber nun hab ich mein Viertelstündchen mit Fadenmarkierungen an Säumen und Faltenbrüchen verbracht.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rabe flattert auch mal dazu. Jeden Tag 15 Minuten - das erinnert mich an den Klavierunterricht früher - jeden Tag ein bißchen ist besser als einmal zwei Stunden...

Aber wir sind ja alle hier, um deinen inneren Schweinhund in Schach zu halten:)

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod,

ich freu mich auch schon ganz fest dir wieder zuzuschauen, bei dir kann man immer was lernen und vor allem perfekte Verarbeitung und immer ein beeindruckendes finales Ergebnis bewundern.

Alles Liebe

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, corvuscorax und Gabi! Ich freue mich sehr, dass ihr auch dabei seid.

Heute ging es weiter: restliche Markierungen gemacht und begonnen, die doppellagigen Teile aufeinander zu heften. Und schwupps waren die 15 Minuten schon vorüber.

Es hilft mir wirklich sehr, dass ich hier jeden Tag berichten "muss" :rolleyes:

Perfekt, um den inneren Schweinehund zu überwinden - es gibt einfach keine Ausrede. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geheftet... Eigentlich sollte man ja meinen, dass Teile, die im Stoffbruch zugeschnitten wurden rechts und links gleich sind. Dem ist aber leider nicht so. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, knittingwoman - ich glaube, es ist je nach Stoff mehr oder weniger ausgeprägt. Der weisse Mikrofaserjersey passt etwas genauer aufeinander, dafür bleibe ich mit meinen zur Zeit recht rauen Händen dauernd daran hängen. Habe heute die Zeit mit dem Heften der Einsätze verbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling, das ist eine unkonventionelle Idee, die muss ich demnächst mal ausprobieren! Ich habe nun bereits mit Handcrème die Sache in den Griff bekommen, aber die nächste Gelegenheit zum Ausprobieren kommt bestimmt.

Heute die Falten eingelegt, geheftet, weiter am Einsatz geheftet. Immerhin bin ich heute mal etwas früher dran als sonst und nicht ganz so müde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.