Zum Inhalt springen

Partner

Stoff reicht nicht - Besatz gg. Fadenlauf schneiden?


krawallschachtel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage: Und zwar versuche ich mich gerade an einem Kleid (Burda 8, 2014, 106) und nun reicht für den rückwärtigen Ausschnittbesatz der Stoff nicht ganz :-( Bzw. er würde reichen, wenn ich gegen den Fadenlauf (also quasi um 90 Grad gedreht) zuschneiden würde. Geht das? (Man sieht den Besatz ja eigentlich von außen nicht) oder wird mir das das ganze Kleid verhunzen? Lieben Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krawallschachtel

    3

  • nowak

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • Marion72

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

elastisch oder nicht elastisch, der Stoff?

bei einem nicht elastischen Webstoff mach ich das dann ohne Zögern.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Und oft wird der Besatz ja auch verstärkt, so dass Du damit einen eventuellen Effekt wieder "ausbügeln" kannst.

Weil Verstärkung sowieso Dehnbarkeit verändert. Verständlich?

 

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gegen den Fadenlauf (also quasi um 90 Grad gedreht) ...

 

Bei einer 90°-Drehung liegt der Stoff wieder im Fadenlauf. Es gibt zwei Fadenläufe.

Meistens ist mit Fadenlauf die Richtung der Kettfäden gemeint, also der Fäden, die die ganze Länge der Stoffbahn durch gehen. Die Schussfäden liegen quer dazu = im Winkel von 90°.

Bei vielen Webstoffen kann man an einem zugeschnittenen Stück nicht mehr erkennen, welches Kett- und welches Schussfäden sind.

 

Ok, in diesem Fall ist eh alles egal, weil der Besatz innen liegt, der Stoff nicht dehnbar ist, und noch mit Vlieseline stabilisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer einfachen Leinwandbindung ist es in der Regel kein Problem, statt dem Längsfadenlauf den Querfadenlauf zu nehmen.

 

Außerdem spielt der Fadenlauf bei kleinen Teilen eine weniger große Rolle als bei großen und wenn man mit Vlieseline bebügelt ist es ebenfalls "egaler", als wenn man ein Teil nicht verstärkt.

 

Das sind so "Daumenregeln" nach denen man gut entscheiden kann.

 

Außerdem kann man innenliegende Besätze auch aus einem ganz anderen Stoff machen... entweder aus Funktionsgründen (etwa einen dünneren Stoff nehmen, wenn der Außenstoff sehr dick ist) oder auch als Designelement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...