Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Loch für Color Snap franst aus


Scheerereien

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem:

für meine kleine Tochter habe ich ein Sabberlätzchen genäht und Color Snaps zum Verschließen gewählt. Der Nikki-Stoff, den ich für die Unterseite gewählt habe, franst an dem vorgestanzten Loch aus. Was kann ich dagegen tun? Ich dachte zunächst an ketteln, aber dafür ist das Loch m.A. nach zu klein.

 

Habt ihr einen Tip für mich?

 

Ratlose Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    3

  • Scheerereien

    3

  • sticki

    1

  • BuCof

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bügel gut haftendes Vlies etwas großflächiger auf. Solches das man auch zum Stabilisieren von Knopfleisten o.ä. nehmen kann.

 

Besser wär's du könntest das von der linken Seite machen wenn der Latz doppellagig ist. Auftrennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Loch gestanzt? Ich bohr immer vorsichtig mit der Ahle, damit gerade bei Strickstoffen, eine Masche nur geweitet wird und keine zerstört.

 

Und Vlieseline bügele ich immer auf! Und wenn es nur kleine Fitzelchen sind. (Die sammele ich dafür ein einer Nicht-Tupper-Dose).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstärke alle Stoffe mit kleinen Vlieselineresten bevor ich Snaps reinmache. Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie du das am bestehenden Lätzchen noch retten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das Lätzchen war ein erster Versuch in mehrerer Hinsicht. Habe Nikki bisher nur im Schrank verwendet (als Haben-muss bei der letzten Stoffbestellung...:p) und die Color Snaps sind auch neu in meinem Sortiment. Ich habe sie von Prym gekauft und dazu die entsprechende Mutlifunktionszange. In der Anleitung stand, dass man vorstanzen soll. Ich hätte gedacht, dass die Snaps so fest schließen, das der Stoff eingeklemmt wird und somit nicht fransen kann. Tja, habe ich wohl falsch gedacht. :rolleyes: (Wer kennt noch "Wenn du denkst du denkst..." von Juliane Werding?!:D:D)

 

Dann werde ich mal ein neues Lätzchen nähen mit Vlieseline von innen. Und vielleicht an der Stelle für den Snap auch nochmal von außen. Doppelt hält besser, oder?!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal ein neues Lätzchen nähen mit Vlieseline von innen. Und vielleicht an der Stelle für den Snap auch nochmal von außen. Doppelt hält besser, oder?!

Vlieseline von aussen sieht aber blöd aus :cool:

Du könntest das alte Lätzchen auch retten, indem Du einen Flicken aus demselben oder anderem Stoff mit Vlieseline verstärkst und aufnähst und dann ein neues Loch machst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstärke jedes Material, in das Druckknöpfe sollen.

Insbesonder bei elastischem Material, denn da können die Color Snaps durchaus ausreißen, wenn man kräftig daran zieht.

Und dann hast Du erst recht ein Loch im Nicki.

Also, kleines Stück weiche Vlieseline drunter bügeln, dann gehts besser.

LG

Ulrike

 

P.S. Reparatur würde ich so machen, wie Lea schon vorgeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline von aussen sieht aber blöd aus :cool:

Du könntest das alte Lätzchen auch retten, indem Du einen Flicken aus demselben oder anderem Stoff mit Vlieseline verstärkst und aufnähst und dann ein neues Loch machst.

Grüsse, Lea

 

Ich hab das tatsächlich schonmal von außen gemacht. Das war aber sehr fitzelig, die Vlieselinestückchen hab ich nämlich klein und rund gemacht, sodass sie unter dem Snap verschwanden.

 

aber irgendwann hatte ich genug Vertrauen in die Dinger, dass mir von links ausreichte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline von aussen sieht aber blöd aus :cool:

Du könntest das alte Lätzchen auch retten, indem Du einen Flicken aus demselben oder anderem Stoff mit Vlieseline verstärkst und aufnähst und dann ein neues Loch machst.

Grüsse, Lea

 

Die Lätzchen, welche ich für meine Enkelkinder nähe, nähe ich doppelt und da verstärke ich die Stelle, an welcher die Snaps befestigt werden, beide Teile auf der linken Seite mit einem kleinen Stückchen Vlieseline.

 

Falls dein Lätzchen nur einlagig ist und du auf Nr. sicher gehen möchtest, könntest du eventuell den oberen Teil (wo die Snaps gesetzt werden) auch mit einem kleinen Beleg machen (dann wäre diese Stelle auch doppelt + doppelt Vlieseline)

 

Snaps Nr.3 (die Kleinsten) lassen sich auch leichter Öffnen als Snaps Nr.5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,:winke:

 

Klasse, vielen Dank für eure Tips. So werde ich mit Sicherheit feine Lätzchen für die Kleine hinbekommen. Das macht ja richtig Spaß, sie sind schnell gemacht (wenn sie denn halten:rolleyes:) und sehen nett aus. Ich fürchte, ich muss alle meine Bekannten mit Babys auch damit "beglücken".:D

 

 

Vlieseline von aussen sieht aber blöd aus :cool:

 

:lachen: Ich würde es ja ausschneiden...

 

Viele Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.