Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winterkleider?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen:-)

 

Ich nähe im Moment unheimlich gerne Kleider. Leider sind meine nur für den Sommer gedacht(Chambray, Baumwollvoile etc)

Ein oder 2 Kleider kann man auch für den Winter nähen, aber die Mehrheit der Kleider muss man aus sommerlich fallenden Stoffen nähen.

Habt ihr vielleicht ein paar Schnittmuster, die perfekt für den Winter geeignet sind? Eventuell welche die ihr schon selber ausprobiert habt?

Bin für alle Tipps offen:-)

 

LG

 

Jasmin, im Kleiderwahn*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Devil's Dance

    4

  • xpeti

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Ich kann nun keine Schnittmuster anbieten, aber vielleicht Ideen.

Ich habe zwei gefütterte Wollkleider nach einem einfachen Etuischnitt von Eveline Brandt. Diese sind mit einem Rollkragenpulli oder Langarmshirt, dickeren Strümpfen und Stiefeln tolle Kleider im Winter. Gerade wenn es sehr kalt ist habe ich den Eindruck besser angezogen zu sein als mit Hosen, da wirken mehrere Lagen schnell wurstig....:rolleyes:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Material bieten sich z.B. Cord oder natürlich Wollstoffe an. (Mischgewebe mit Poly-Anteil, die man in der WaMa waschen kann, wenn es nötig wird.)

 

Ich würde mal auf der z.B. Burda-Website suchen, welche Kleider aus diesen Materialien gemacht sind. (Material eingeben und die Suche auf die Schnitte/Shop begrenzen.)

 

Ich habe z.B. ein (gekauftes) schlichtes, ärmelloses Cord-Kleid, unter das ich im Herbst ein langärmeliges Shirt anziehe, dazu warme Strumpfhosen (Thermostrumpfhosen oder, wenn es noch kälter ist, Merinostrumpfhosen) und Stiefel. Stulpen wären auch gerade eine gute und modische Möglichkeit, die Beine warm zu halten.

 

Gefütterte, lange Röcke aus Wolle etc. sollen die Beine im Winter angeblich sogar wärmer halten als die meisten Hosen, z.B. enge Jeans; dazu hatten wir letztes Jahr (?) hier eine große Diskussion. Was wärmt, ist nämlich die Luftschicht, und ein eng anliegender Stoff ist da eher kontraproduktiv.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, längere Wollröcke hab ich mir schon genäht - das ist genial - kann man sogar leggings drunter ziehen, dazu hohe Stiefel -perfekt !

 

...auch für mein Empfinden viel wärmer als Hosen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Röcke kommen auf jeden fall auf meine Liste!!

 

Mir schwebten so Kleider vor in Herbst und Rottönen. Dazu dicke graue Strumpfhosen und netten Boots...

In Cord wäre auch noch eine Idee. Der Babycord fällt ja auch leicht. Das wäre eventuell eine Lösung.

Kaufen mag ich nix und Gekauftes habe ich nichts mehr im Schrank(ausser 2 Hosen)

Ich bin auf alle Fälle nicht festgelegt, was das Material betrifft. Habe noch eine Menge Jersey hier, in solchen Farben:-)

Im Moment liebe ich die Retro Schnitte von Butterick und Colette Pattern, aber irgendwie gibts bei denen kein Winter:confused: Zumindest bei den Schnitten von Colette.

Etui Kleider finde ich total schön, aber bei meinen Maßen weiß ich nicht, wie das aussieht. Ich kann halt viele Schnitte nicht kaufen, weil ich mir dann schon im Kopf ausmale, wie das an mir aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst müsste ja die Ottobre Woman für Herst/Winter herauskommen. Da könnte etwas Alltagstaugliches dabei sein. Es lohnt sich auch, die Ausgaben der letzen Jahre anzuschauen, also 5/2013, 5/2012, etc. Die Schnittübersichten sind online verfügbar und man kann die Zeitschrift in der Regel auch nachbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die der letzten Jahre habe ich schon, aber ich merke schon länger das Ottobre nix mehr für mich ist.

Wann kommt denn die neue? Ich glaube im September, oder? Reinschauen kann man ja, aber ich denke persönlich wird das wieder ein Flop für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber ich merke schon länger das Ottobre nix mehr für mich ist.

 

 

Warum ist sie denn nix für Dich? Liegt es an der Paßform oder eher am "nichtgefallen" der Modelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher am Nichtgefallen der Modelle. Egal, wann ich sie aufschlage, ich find da nix. Als letztes hatte ich die Pintuck Bluse genäht, die war schön, allerdings aus einem Baumwollstoff genäht der am Hintern klebt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster: Minikleid - Weitere Kleider - Kleider - Damen - burda style

 

Dieses Kleid hab ich mit in Fleece und in Walk genäht, ist auch einfach zu verlängern und in der Kurzvariante trage ich es aus BW-Stoff als als Tunika mit nem Shirt drunter. Aus undehnbarem Stoff geht auch - ohne Ärmel. Ich finde, es lässt sich sehr gut an die Figur anpassen und ist gerade aus Walk schnell genäht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die der letzten Jahre habe ich schon, aber ich merke schon länger das Ottobre nix mehr für mich ist.

Wann kommt denn die neue? Ich glaube im September, oder? Reinschauen kann man ja, aber ich denke persönlich wird das wieder ein Flop für mich.

 

Sie erscheint am 26.08., was aber nicht heißt, daß sie dann auch schon im Zeitschriftenhandel in Deutschland angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplicity - Meine Nähmode, dort findest du ein paar Kleiderschnitte und ich meine in der kommenden Burda sind auch noch einige Wintertaugliche Schnittmuster mit dabei. Möchte mir in diesem Jahr auch nicht nur Sommer- sondern auch Wintertaugliche Kleider nähen.

Als Stoffe werde ich überwiegend Woll oder Wollmischstoffe verwenden.

 

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von Trigema Putzlappen 2 Stücke ziemlich dicken Baumwollsweat und wusste nicht so recht, was ich damit machen soll, weil es für gar nichts reichen wollte. Farben schwarz und petrol waren auch nichts für die Kinder. Die Stoffe sind ein Minikleid (gut über Hosen oder Leggings) geworden und ich werde mir bestimmt für den Winter aus diesem Material noch ein Kleid nähen. Daraus kann man natürlich kein Etuikleid nähen, der Stoff beult aus. Aber für ein Hängerchen oder was Angekraustes, ist dieser warme Stoff gar nicht schlecht. Meistens verlängere ich meine Standardschnitte dafür und variiere mit verschiedenen Taschen, Reißverschlüssen, Kontraststoff und -Garn usw. damit es immer ein wenig anders aussieht und etwas Pep hat.

Da fällt mir ein, aus einem anderen TrigemaSweatRest habe ich ja auch ein Hängerchen für den Winter genäht, gefällt mir sehr gut, was man aus diesem Stoff machen kann. Das Teil habe ich doch total vergessen, es ist ja Sommer und diese Teile sind für die kalte Jahreszeit und hängen ganz hinten im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe letzten Winter u.a. diese beiden Kleider genäht:

 

Simplicity 1754, aus "Meine Nähmode" 4/13 und Simplicity 4249, aus Wollstoff bzw. aus Walk, sehr gerne getragen.....

DSC_0004.jpg.a137e1393677f8049d2570e0f0d1a544.jpg

jahresr1.jpg.baaba054a0d555c287e507d91a32acd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palino,

 

ich habe mir letztes Jahr dieses Kleid

Schnittmuster: Kleid - Turtleneck-Kragen - Cocktailkleider - Kleider - Damen - burda style

aus einem Wolle -Seide Gemisch genäht. Das gute Stück ist so warm, dass ich im letzten Winter damit grundsätzlich ohne Jäckchen drüber im Büro oder der Bahn saß. Wobei ich zugegebenermaßen meistens noch ein separates Unterkleid anhabe, da der Schnitt kein Futter vorsieht. Dazu eine dicke Baumwollstrumpfhose und Stiefel. Im Nachhinein bin ich froh, dass es keine langen Ärmel hat, sonst wäre es mir viel zu warm...:)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chilena und Schildkroete: Eure beiden Kleider sind fantastico!!!! Sehr sehr schöne Modelle!! Das ist etwas was ich mir nachnähen würde!

Bei den anderen Modellen(die übrigens sehr chic aussehen) ist mir aufgefallen, das sie sich sehr ähneln. Das man sie allerdings auch aus Jersey nähen kann, ist mir neu. Bisher war mir nur Walk bekannt. Was manchmal ziemlich kratzt*gg* Ich habe 1x Walk vernäht und danach nie wieder. Das ist nicht MEIN Material:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palino,

du hast ein ähnliches Vorhaben, wie ich. Mittlerweile ziehe ich lieber Kleider und Röcke an. Gerade im Sommer, für den Herbst/Winter muß ich meinen Schrank Kleidermäßig noch auffüllen. Dafür habe ich mir folgende Schnitte herausgesucht:

Simlpicity 7051

Simplicity 7669

Stoff für ein Kleid ist übrigens weinroter weicher Cord... ;), wenn es dann mal fertig ist, werde ich das Kleid hier vorstellen. lG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jaaaaa:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Ich verkaufe jetzt alle meine Ottobres, weil ich mich irgendwie nur noch in Einzelschnittmuster verliebe:D

Da gibts soooo viele schöne Schnitte!

 

Aktuell nähe ich Butterick 5982

Danach Butterick 5556

Butterick 5748

Butterick 5813

 

Da hakt es aber wieder. Es werden eben weich fallende, leichte Stoffe verlangt. Hmm, blöd wenn es im Winter dick und kuschelig zugehen soll:-)

Mal abgesehen davon, das einige Schnitte mit Stiefeln und Boots doof aussehen.

Mal sehen, vielleicht werde ich ja noch fündig.

 

Wo orderst Du denn deinen Cord? Ich habe meinen Senf gelben für das Hawthorne Kleid im örtlichen Geschäft gekauft. Schlug aber auch schon mit 9€ zu Buche und wenn man 3-5 Meter benötigt, wird das teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.