Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Weste zum Anzug


Dominika

Empfohlene Beiträge

Mein Freund hat sein Wunsch ausgesprochen :D und ich darf ihn benähen :eek: (und das obwohl er von meinem Nähhobby bis dato nichts hielt) Nun suche ich einen Schnittmuster für eine Weste, die zum Anzug getragen werden soll, nennt sich das auch Herrengilet, oder ist das wieder was anderes? Möglichst wirklich im XXXL-Format. Oder ist es besser dies aus einem Grundschnitt nach Müller&Sohn zu erstellen (dabei dürfte ich Unterstützung im Kurs bekommen).

 

Danke für Tipps und Ideen :)

Liebe Grüße

Dominika

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • stofftante

    2

  • Dominika

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo hast Du denn schon nach Schnitten geschaut?

3XL sind meines Wissens nach etwa Gr. 58, oder?

Bei den Big Four (Vogue, McCall..... ) gibts verschiedene Herrenwestenschnitte, schau mal auf deren Website.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

vielen Dank!:hug: Das mit dem "Selber Konstruieren" erscheint mir am ehesten der Fall zu sein. :cool: Ich habe paar Schnitte von Vogue, Simplicity und Burda angeschaut. Allerdings muss das mein Herr noch begutachten, was ihm und nicht mir gefällt ;) Nun, bei den Männergrößen blicke ich nicht durch. :traurig:

 

Bei Vogue hier: V8048 | Mens Vest, Tie and Bow Tie | Men | Vogue Patterns

werden die Größen bis 44 angegeben, was nicht stimmen kann, oder? Mein Liebster ist 1,91 m groß und ca. 140-160 Kilo schwer. Hosen um die Größe 65 (bin mir jetzt wirklich nicht sicher), Hemd habe ich grade nachgeschaut: 5XL, 51-52 steht da.

 

Bei Burda hier Schnittmuster: Weste - Herren - burda style und hier Schnittmuster: Weste - verstellbare Riegel - Herren - burda style werden Größen 44-60 oder 94-110 angegeben. Damit kann ich leider nichts anfangen.

Bei Simplicity habe ich auch paar nette Muster gesehen, z.B. das hier Simplicity Creative Group - Husky Boys' Tall Men's Vests, aber da muss ich mir zuerst die Größentabelle schnappen und versuchen diese zu verstehen (oder in dem Simplicity-Fall noch ein Maßband mit Inch-Angabe) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine sind amerikanische Größen. Die mußt Du nach dem Brustumfang aussuchen.

Zu den Größen: Bei Frauen (Deutschland) wird die Größe bei einer bestimmten Körpergröße angegeben. z.B. 40 ist bei 168 Körperhöhe und 38 auch / die Kurzgröße 20 (entspricht im Umfang der 40er) ist bei 158 Kh usw.

Bei Männern sind ungerade Zahlen Bauchgrößen 65 - 184 Köperhöhe, (Die Größe für 190 Kh ist 71) die Größe 655 hat eine Körperhöhe von 174 (beide haben den gleichen Bauchummfang) usw. usw.

Lg

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemd habe ich grade nachgeschaut: 5XL, 51-52 steht da.

 

Die 51-52 sind die Kragenweite in cm.

 

... werden Größen 44-60 oder 94-110 angegeben. Damit kann ich leider nichts anfangen.

 

44-60 sind die normalen Größen und 94-110 sind für große, eher schlanke Männer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bei dieser Hemdengröße und Gewichtsangabe wirst Du vermutlich nicht so leicht einen Kaufschnitt bekommen.

Bei den US Schnitten gehts umgerechnet bis ca. Gr. 62, das reicht wohl nicht aus. Schau dir dort die Maßtabellen an.

Dann doch konstruieren - auch deshalb, weil bei hohem Gewicht das Gewicht ganz anders verteilt sein kann als es ein Standardschnittkonstrukteur vorsieht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die üblichen Schnittmuster für Herrenwesten anschaue (Abnäher unter der Brust etc.), erscheint konstruieren sinnvoller.

 

Eine Weste zu zeichnen ist auch nicht so schwierig (es sei denn, es soll eine mit Kragen werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...