Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Ärmel - 2 Teile


MrMe2013

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe eine dringende Frage:

Ich hab Freitag ein Schnittmuster von Rundschau geschenkt bekommen für einen einreihigen zweiknopf Sakko.

Mein Problem ist nun bei dem Schnitt ist keine Erklärung. An sich nicht so das Problem, aber der Ärmel besteht aus zwei Teilen (wie im folgenden Link: http://www.die-gewand-sammlung.de/open_content/grundschnitte/Grundschnitt_Sakko_Aermel.pdf)

 

Meine Frage ist nun: wie nähe ich diese Ärmelteile zusammen?

 

Liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrMe2013

    3

  • Broody

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, wenn Du das rechte Teil (den Unterärmel) vertikal spiegelst, also einfach umdrehst, liegen die Nahtlinien beieinander, die Du zusammenfügen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Link kannst Du auf der linken Seite quasi schon sehen, wie der Ärmel zusammengenäht aussehen wird (abzüglich des Teils des Oberärmels ganz vorne, den man sich nach innen gebogen vorstellen muss). Der Unterärmel ist da an der Stelle zu sehen, an der er auch beim fertig zusammengenähten Ärmel sein wird. Der Unterärmel liegt an der dem Leib zugewandten Seite des Ärmels, der andere Ärmelteil ist nach außen hin zu sehen. (ich hoffe, das ist halbwegs verständlich)

Eigentlich ist es ganz einfach. Man näht den Ärmel zusammen, und setzt ihn dann so ein, wie man einen einteiligen Ärmel einsetzen würde.

 

Der Vorteil des zweiteiligen Ärmels liegt darin, dass er besser der natürlichen Form des Armes folgt, ohne dass man noch Abnäher einarbeiten müsste.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal meine Schnittteile so wie du gesagt hast zusammengelegt und fotografiert. Ist das dann so richtig?

 

 

Ich schreib hier mal direkt weiter um einen Doppelpost zu vermeiden:

@ Strickforums-frieda:

Verstehe ich das richtig, dass "Oberärmel" nicht gleich zu setzten ist mit "Ärmelteil für Oberarm"?

20130728_204005.jpg.900c1767a13821871d804ee170e0c900.jpg

Bearbeitet von MrMe2013
Vermeidung von Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okey, vielen Dank nun ergibt das auch einen Sinn :D

Ich hätt ja auch drauf kommen können, wenn ich die mal an meinen arm lege... unterienander ginge der Ärmel mir bis zu den Knien :D

 

Freud mich, dass ihr mir so schnell und gut geantwortet habt :)

 

Vielen vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...