Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Material für Vorzelt-Gestänge-Sack


Empfohlene Beiträge

Der ein oder andere kennt es ja: Zelte, Schlafsäcke und Co werden in Minimalst-Packmaß verkauft. Und sobald man das mal auseinander genommen hat, passt es nieeeeeeemals mehr in das kleine Tütchen rein.

 

Bei unserem Vorzelt ist das auch so. Und auch wenn das Tütchen kein Tütchen, sondern eine mächtige Tüte ist, ein richtig großer Sack sogar...gilt das gleiche Phänomen. Mit ach und krach passt da das Zelt rein, aber das Gestänge schaut dumm aus der Wäsche.

Die Zelt-Vorbesitzer haben das so gelöst, dass sie das Gestänge in einem großen Karton transportiert haben. Das finde ich jedoch suboptimal, ich will ja nicht mit einem Karton auf Reisen gehen!

 

Also selber einen 2. Sack nähen. Ist ja auch praktisch für die Gewicht-Verteilung im Wohnwagen.

Der 1. Sack ist aus so einem Ikea-blaue-Taschen-Stoff. Wenn ich das recht recherchiert habe, ist das "gewebtes PP".

 

Was eignet sich denn noch dafür? Was ist robust aber einigermassen flexibel? Und vorallem nicht sooooooo teuer, dass der Sack teurer als das Zelt wird.

 

Für Eure Ideen und Anregungen herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje1978

    3

  • Dunkelmunkel

    2

  • venedigfan

    2

  • belladonna

    1

Hallo,

 

schwierige Frage. Eigentlich muss es das Gestänge ja "nur" zusammenhalten.

 

Ich habe für unser Gestänge für die Seitenteile der Markise einfach alten Baumwollstoff genommen. Ich habe allerdings auch keine Griffe dran oder ähnliches.

 

Lieber Gruß,

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd 2 oder 3 Ikea-Taschen auseinanderschneiden und neu zusammensetzen. Günstiger geht's wohl kaum und das Material ist echt stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Markisenstoff nehmen. Vielleicht habt ihr ja ein Markisengeschäft in der nähe die dir Reststücke günstig verkaufen.

 

Ansonsten mal LKW-Plane ins Auge gefasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einen kaufen, für € 6,95 bekommst Du nicht mal das Material.

 

Diese fertigen Säcke sind extrem leicht, strapazierfähig und schimmeln nicht wenn sie mal feucht werden.

 

Ist jetzt nicht die Antwort auf die gestellte Frage, nur die Erfahrung einer alten Camperin.

 

Edit: Manche Packsäcke sind aus folgendem Material: Oxford Polyester Gewebe 600D

 

Gibt es als Meterware für € 7,50.

Bearbeitet von venedigfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Input.

 

Öh, ja, direkt den Sack zu kaufen ist natürlich auch eine Option. Muss mal schauen, ob bei den genannten Maßen auch unser Zeug rein passt. Für 7 EUR muss man sich wirklich nicht die Hände staubig machen. :p

 

Oder tatsächlich so Ikea-Taschen zerschnippeln. Gibt zwar mehr Nähte, aber ist ja nicht als Deko sondern als Gebrauchsgegenstand gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du mein Edith gesehen, das ist das Material aus denen auch Packsäcke gefertigt werden und Du hättest nicht so viele Nähte wie bei den IKEA-Taschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gestänge-Säcke, die ich bisher zu kaufen gesehen habe, waren lange Schläuche mit Bindebändchen oben, und meistens ohne Griffe.

Egal was das Material war, Markisenstoff aus Baumwolle oder irgendein Polyesterzeugs, ich finde das immer unpraktisch.

Zum Ausleeren muss man den Sack ausschütten und dann liegt der gesamte Inhalt auf dem (manchmal feuchten oder sandigen oder sonstwas) Boden, Mikado lässt grüßen.

 

Ich bevorzuge eine Tasche, die sich weeeiiit öffnen lässt und stabile Tragegriffe hat. Die Ikea-Tasche ist da schon mal gar nicht falsch! Allerdings könnte es passieren, dass die Gestänge-Enden das Bändchengewebe schädigen und Du überall blaue Bröselchen hast.

 

Ich habe Packtaschen aus alter Bettwäsche und aus einem Duschvorhang aus Polyester genäht. Mit rosa Blüten drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duschvorhang....du bringst mich auf eine Idee. Wachstuch einer ausrangierten Tischdecke wäre doch auch was! In meinem Fall hätte die auch Blümchen. Statt Bindeband am Tunnelende könnte ich mir auch eine Öffnung in der Breite vorstellen (eben zur leichteren Entnahme), mit Klett verschließbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blümchentischdecke... cool.

Nur ein Tipp: Mach sie nicht ganz zu oder nähe irgendwo Luftlöcher ein, vll ein Einsatz aus luftdurchlässigem Stoff an der Oberseite. Das Gestänge sollte gut trocknen können, meistens packt man ein bisschen Feuchtigkeit mit ein und das Wachstuch ließe die nicht raus.

 

Wenn Du Klettband magst (ich mag es nicht, schon des Geräusch ist gruselig), kannst Du eine Tasche machen, deren Schmalseiten komplett zu öffnen sind. Dann liegt das Gestänge übersichtlich auf einer Plane! Bei Reißverschlüssen wär' ich mir nicht sicher, ob die den Gestängeenden gewachsen sind; Klett hält, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.