Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin und keine Ahnung vom Maschinenkauf


Nähwerk

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich brauche eure Hilfe ich bin eine Nähanfängerin und möchte jetzt gerne von der geliehenen Aldi-Maschine weg und mir eine eigene kaufen. Ich habe durch das Internet gestöbert und bin jetzt verwirrter als vorher!

Kann man sich beruhigt eine Maschine kaufen, die nicht über 1000 € geht? Ich möchte von der Maschine länger etwas haben und sie soll nicht in einem Jahr ,meinen Ansprüchen nicht mehr genügen.

Was brauch man? Worauf kann man verzichten? Computer gesteuert oder nicht?

Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung, aber auch Kissen, Taschen, Deko und ich appliziere gerne. Ich könnte mir auch vorstellen mal diese Lederpuschen zu nähen. Was würdet ihr mir empfehlen? Gerne auch gleich eine Maschine. Oder welche Marke überhaupt? Vielleicht aus 2 verschiedenen Preiskategorien. Einmal um die 500 € und einmal um die 900 €. Macht dieser Preisunterschied überhaupt schon in der Qualität der Maschine etwas aus, oder sind die um die 900 € einfach nur Marken die das gleiche erfüllen wie eine "No Name" Maschine im 500 Bereich? Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und danke schon mal !

 

Liebe Grüße, Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    1

  • sewfrank

    1

  • mickymaus123

    1

  • Nadelturbine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Joey,

 

klare Antwort, ja, man kann auch mit einer Maschine unter 1000 Euronen glücklich werden.

 

Und 500-Euro-Maschinen sind mit Sicherheit keine NoName-Maschinen. Die bekommst du eher für 80 Euro hinterhergeschmissen. Zu mehr taugen diese dann aber auch meistens nicht.

 

Eine Maschine empfehlen kann ich dir nicht. Jeder hat einen anderen Geschmack, das Bauchgefühl muss stimmen.

 

Daher wäre es wesentlich besser, du schnappst dir deine Stoffe, die du verarbeitest und wanderst in einen Nähmaschinenladen. Dort sagst du deine Wünsche und dein Budget (am besten erst mal am unteren Level anfangen. Ein bisschen Luft nach oben sollte man sich immer lassen).

Dann lass dich ausführlich beraten und nähe zur Probe, damit du feststellst, ob die empfohlene Maschine und du auch harmonieren. Dir nützt nämlich die teuerste Maschine nix wenn du dich mit ihr nicht wohlfühlst.

 

Schau dich mal bei Elna und Janome um, die haben gute Maschinen zu guten Preisen. Auch Pfaff hat gute Maschinen, die deutlich unter 1000 Euro liegen.

 

Du siehst, Nähmaschinen kauft man nicht einfach so. Da gehört ein gewisser Zeitaufwand dazu. Aber dafür hat man dann zum Schluss genau das, was man wollte.

 

Ach ja, und wenn du dich vor Ort beraten lässt solltest du auch vor Ort kaufen. Nicht beraten lassen und dann im Netz bestellen, weils da 20 Euro billiger ist. Vor Ort hast du nämlich auch direkt den Service dazu und ich finde es immer sehr unfair, wenn man den Händler vor Ort die Arbeit machen lässt und dann doch im Netz bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Joey,

herzlich willkommen!

Oben in der Leiste findest du unter Suchen eine Menge Ratschläge.

Lies dir das doch mal durch. Vielleicht hast du dann noch gezielte Fragen -die dir sicher beantwortet werden.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

 

der Maschinenkauf ist eine Wissenschaft für sich. Was für den Einen Top ist, ist für den Nächsten nicht das Wahre.

 

Ich persönlich bin ein bekennender Janome-Fan. Da gibt es in der Preisspanne von 500 - 900€ eine Menge an Auswahl.

Das Vernünftigste wäre, Du fährst mit Deinen Stoffen zu einem Händler (der möglichst auch verschiedene Marken führt) läßt Dich beraten und nähst Probe.

Denn was für den Einen........s.o. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joey,

 

Maschinen sind, wie Du schon rausgelesen hast, eine sehr persönliche Sache, drum ist es gut, wenn Du einfach mal welche testest, die in Deinem Budget liegen.

 

Ich kann nur sagen, ich hatte mal eine Janome MC 5200 für damals knapp über 700 Euronen (jetzt sind es glaub ich 800). Die war ein überaus tapferes Maschinchen, robust, leise, sehr vielseitig, absolut zuverlässig, nähte von Dick bis Dünn. Hab sie nur (ungern) hergegeben, weil mein Maschinenpark zu üppig geworden war.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch innerhalb eines Fabrikats nicht alle Maschinen gleichermaßen der "Bringer" sind. Es gibt Highlights unter den Modellreihen. Meistens sind das ausgereifte Maschinen, die schon länger auf dem Markt sind und sich dauerhaft sehr gut verkaufen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...