Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockfutter oder das Geheimnis des kaputten Futterrockes


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade dem Geheimnis meiner kaputtgehenden Futterröcke auf die Spur zu kommen.

 

Seit geraumer Weile muß ich feststellen, daß bei mir immer wieder die Futterröcke in der hinteren Naht reissen.

Zuerst fiel mir das bei gekauften Röcken auf, inzwischen aber auch bei den selbst hergestellten Röcken. :(

Zunächst hat sich ein gewisser Frust breit gemacht und daher versuche ich dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

 

Ich habe gelernt, daß Futterstoffe immer ein klein wenig weiter sein müssen wie der Oberrock um eine gewisse Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.

Also habe ich meine Futterröcke entsprechend um einige Millimeter weiter genäht. Damit war ich vorrübergehend zufrieden.

 

Meine Röcke sind alle waschmaschinentauglich, d. h. ich habe nur Oberstoffe verarbeitet, die vorgewaschen sind und nach dem Gebrauch, sobald schmuddelig, auch dorthin zurück können.

 

Jetzt muß ich aber feststellen, daß in meinen Lieblingsröcken die Futter reissen. DRAMA :eek:

Warum passiert das? Wochen- sogar monatelang die Gedanken darüber gemacht, sogar gewälzt. Bücher gelesen, die mir nur bedingt neue Erkenntnisse gebracht haben.

 

Ich nehme kein billiges Futter, damit ich mich nicht so schnell "auflade".

Die Futterstoffe meines Stoffdealers fassen sich gut an, lassen sich gut verarbeiten. Ich bin davon überzeugt.

 

Heute endlich habe ich beschlossen, das Thema hier zu plazieren.

Bilder sagen bekanntlich mehr wie Worte und daher habe ich meinen Winterrock auf links gedreht um das Dilemma anschaulich zu demonstrieren:

 

Rockfutter2.jpg

 

 

Beim Zurechtlegen des Rockes und dem Betrachten des Bildes dämmert mir so langsam, woran es liegen könnte:

 

Der Futterrock ist zu eng. Eingelaufen beim Waschen.

 

Ich wasche meine Stoffe vor dem Verarbeiten, aber die Futterstoffe?

Bisher habe ich das nie getan. Ab heute werde ich das nachholen.

 

Wie ist das bei Euch? Wascht Ihr Futterstoffe vor der Verarbeitung?

Welche Futterstoffe verwendet Ihr? Nur die edlen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Vielleicht gibt es etwas, was ich noch immer nicht beachte. Weiter Tipps und Tricks sind sehr willkommen.

 

Greets, Ina

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    8

  • Bineffm

    2

  • kleingemustert

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ina,

 

machst Du diese "Sitzbeule" mit ins Futter, wenn Du es im Rock befestigst? Die hat Dod in ihrem Futter-Wip sehr schön beschrieben.

 

Ich habe noch kein Futter vorgewaschen, aber ich habe bislang nur einen gefütterten Rock genäht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzbeule?

Hmmm..... mein Hirn gibt gerade nicht her, ob ich das schon mal irgendwie gehört oder berücksichtigt habe.

 

Hast Du evtl. den Link dazu für mich oder ist der Thread in der neuen Linksammlung? :o

 

Ich habe den Link selber gefunden, wenn es der ist, den Du meinst, haniah

 

Futter beim klassischen Gehschlitz

 

 

Der grüne Rock hat keinen Gehschlitz, daher würde ich auch nichts "anschieben" :o

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wasche grundsätzlich alles, auch Futter. Verwenden tu' ich Acetatfutter und ich lege immer freihand kleine Falten mit hinein, das geht schnell und trägt nicht auf. So habe ich es einmal in einem Industrie-Praktikum gelernt. Ich halte dein Futter für zu eng, ehrlich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dein Futter für zu eng, ehrlich gesagt.

 

Stimmt, es ist inzwischen zu eng, daher ist es auch gerissen.

Ich gehe davon aus, daß es beim Waschen eingegangen ist.

Vorher war es nämlich bequem weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie Futter vorgewaschen, meine Röcke sind alle gefüttert - und mir ist noch keiner so ausgerissen wie bei Dir. Bist Du sicher, dass sich da nicht das Obermaterial ausgedehnt hat? Ansonsten müßte ja das Futter diverse cm in der Breite eingegangen sein - das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie Futter vorgewaschen, meine Röcke sind alle gefüttert - und mir ist noch keiner so ausgerissen wie bei Dir. Bist Du sicher, dass sich da nicht das Obermaterial ausgedehnt hat? Ansonsten müßte ja das Futter diverse cm in der Breite eingegangen sein - das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich...

 

Sabine

 

Sabine, das Obermaterial ist nicht dehnbar, aber wäre eine mögliche Erklärung.

Das gleiche ist mir auch mit einem Leinenrock passiert.

 

Auch bei Kaufröcken reißt es an der gleichen Stelle.

Egal ob Stangenware oder vom Maßkonfektionär :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich etwas in fertig waschen will, dann wasche ich den Stoff auch vorher. Also auch das Futter. Aber immer am Rand mit der Ovi versäubern vorher sonst löst es sich recht stark auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich kenne dieses Problem auch nur zu gut, auch bei den selbstgenähten, und habe es bislang auf mein Bewegungsverhalten geschoben (zu große Schritte bei engen Röcken :rolleyes:).

 

Meine Futterstoffe habe ich nicht vorgewaschen, weil sie üblicherweise aus Kunstfaser sind, von der ich nicht dachte, dass sie einläuft. Bisher hatte ich beim Waschen auch eher das umgekehrte Problem: Oberstoff läuft ein, Futter nicht...

 

Das mit der Sitzbeule werde ich gleich einmal nachlesen - davon hatte ich auch noch nichts gehört.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch mal eine interessante Frage - bei mir ist es anders herum...

Röcke sind noch nie ausgerissen- dafür fast alle Jacken (Mäntel) ob gekauft oder selbst genäht, ganz egal. Ja, es muss irgendwie an der Bequemlichkeitszugabe liegen - vielleicht wird da oft zu wenig eingerechnet.

 

Wenn ich selbst nähe, wasche ich alle Stoffe vor. Die, die ich zusammen verarbeiten will wasche ich auch gleich gemeinsam, dann erwarten mich keine bösen Überraschungen.

 

Letztes Jahr habe ich einem ungefütterten Cordrock einen Futterrock verpasst, weil er immer am Bein klebte. der Oberrock sit ziemlich weit und der Futterrock enger - für mich aber so bequem, dass noch nix passiert ist. Wenn sich Dein Oberrock also gedehnt hätte, der Futterrock für Dich aber weit genug wäre, wär da auch nix passiert. Vielleicht sollte man beim Rock genauso eine Bequemlichkeitsfalte machen wie sie bei einer Jacke im Rücken ist...

 

Naja, scheint ja bei meinen Jacken auch icht zu helfen, obwohl da eher die Ärmel ausreißen.

Also - alles nur Mutmaßungen und kein Wissen - bin mal gespannt was die Profis dazu noch sagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gekauften Sachen (auch bei teuren) schubbere ich generell Futter auch leicht durch.

 

Bei selbergenähten Sachen nehme ich Venezia, das hält deutlich länger und geht auch nicht ein. (Da habe ich jetzt so 20 Jahre Erfahrungswerte mit.)

 

Auf den ersten Blick sieht das Bild für mich auch so aus, als ob das Futter schlicht und ergreifend zu eng wäre. Wo das her kommt ist natürlich schwerer zu sagen. Ich gebe aber nicht nur einige Millimeter Mehrweite zu, sondern eher 2cm (rundum).

 

Reißt eigentlich der Stoff oder reißt die Naht?

 

Und von woher? Von oben? Oder fängt es von unten an?

 

Wenn der Stoff reißt kannst du die Nahtlinien deiner eigenen Röcke vor dem Nähen mit einem Streifen G785 bebügeln, das stabilisiert den Stoff.

 

Ein kleiner Gehschlitz nur im Futter ist auch ein bewährter Trick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter reißt über dem Po, wenn ich mich bücke und dann dort direkt die Naht.

Wobei es unterschiedlich ist, manchmal die Naht und manchmal der Stoff selber.

 

Die Idee, daß Futter mit Vlieseline zu verstärken werde ich umgehend aufgreifen.

 

1. Maßnahme: ich werde das Rockfutter vor der Verarbeitung waschen (die Kanten mit der Overlock vorher am Ausfransen hindern)

2. Maßnahme: ich werde das Futter ringsum mit 2cm Zugabe zuschneiden und mit 1cm nähen.

3. Maßnahme: ich werde die hintere Naht, beidseitig, mit Vlieseline verstärken

 

Als erste Notfallschritte finde ich das gut umsetzbar.

Dann werde ich mal das Ergebnis testen mit meinen, offensichtlich, dicken Hintern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, das Obermaterial ist nicht dehnbar, aber wäre eine mögliche Erklärung.

Das gleiche ist mir auch mit einem Leinenrock passiert.[...]

Der Rock ist aus Cordsamt... das kann sehr dehnbar sein!

 

Ich habe erst in letzter Zeit zwei Hosen aus Cord nach dem gleichen Schnitt genäht. Eine sitzt, wie sie soll - die andere weitet sich nach wenigen Stunden Tragen so sehr, dass sie etliche cm zu tief hängt :( und beide sind 100 % Baumwolle ohne Elastan!

Leinen hat bei mir ebenfalls ein nicht erklärbares Eigenleben, mal isser fest, mal nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich doch mal gleich hinterher - wenn Du den Umfang am Po mißt - und den Umfang des Rocks an dieser Stelle - wie groß ist da der Unterschied? Ich würde fast vermuten, dass auch der Rock eher etwas zu eng ist - die Belastung geht nur erstmal aufs Futter - und der Stoff vom Rock ist auch etwas stabiler - sonst würde der vermutlich auch reißen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist aus Cordsamt... das kann sehr dehnbar sein!

 

Dieser Cord ist sowas von nicht dehnbar und fest, daß ich beim Saumannähen per Hand schon fast Gewalt anwenden mußte.

 

Ich habe hier verschiedene Cordstoffe herumliegen und auch bereits verarbeitet,

daher sind mir die Unterschiede von Cord geläufig. :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich doch mal gleich hinterher - wenn Du den Umfang am Po mißt - und den Umfang des Rocks an dieser Stelle - wie groß ist da der Unterschied? Ich würde fast vermuten, dass auch der Rock eher etwas zu eng ist - die Belastung geht nur erstmal aufs Futter - und der Stoff vom Rock ist auch etwas stabiler - sonst würde der vermutlich auch reißen...

 

Sabine

 

Das werde ich die Tage nachmessen.

Allerdings spannt der Oberrock nicht. Er rutscht locker über dem Hintern herum.

Das Nachmessen könnte mir aber für andere Rockschnitte mit Futter nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen elastischen oder nachgiebigen Oberstoff habe und kein passendes elastisches Futter kriege (was ja meistens der Fall ist) schneide ich das Futter nach dem Schnitt im schrägen Fadenlauf zu, dann ist das auch elastisch. Oder ich trage einen extra Unterrock und füttere den Rock erst garnicht. Dieser Unterrock ist auch schräg zugeschnitten und hat oben nur ein hübschen Gummi, sonst keinen Verschluss.

lg hajulina so von Ina zu Ina

PS: die Farbe von deinem Rock gefällt mir ausgesprochen gut, so einen habe ich auch grade genäht, aber aus Walkstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe hauptsächlich das Futter der Firma NevaViscon. Wenn es jedoch sein sollte, dass ich auf ein Billig-Futter ausweichen muss, sagt mir meine Stoffhändlerin beim Kauf immer, dass ich dieses Futter vorwaschen sollte, weil es eingehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Cord ist sowas von nicht dehnbar und fest, daß ich beim Saumannähen per Hand schon fast Gewalt anwenden mußte.

Bei der Verarbeitung ja, aber nicht nach dem Tragen. Da kann man sich leicht verschätzen. Bei Jeansstoff genauso: Aus dem Wäschetrockner kommt er eng heraus, nach dem Tragen ist die Hose oder der Rock dann eine Nummer grösser. Cordhosen und Kniebeulen sind ja legio beispielsweise. Da es heute Cord mit elastan gibt, ist das aber nunmehr kein grosses Problem. I vernähe Cordröcke wie meine anderen: Das Rockteil mit 1-2 cm extraweite, im Vergleich zum Bund, und zB 4 cm Extraweite im Vergleich zu den eigenen Körpermassen. Das Futter wird mit nochmal dieselbe Weite zusätzlich zugeschnitten und (meistens) faltenlos angenäht.

 

Wenn ich eine Rückwärtige Naht im Cordrock habe, versuche ich einen Schnitt mit irgendeine Naht auch im Vorderteil zu nehmen. Dann hängt der Rock nicht vorne (anders) herunter (als das Hintere Teil). Bei Cordjacken muss ich auch diese Eigenheit berücksichtigen. Auch sehr hochwertiger Cord verändert sich beim tragen. Aber jeder macht es halt anders.

 

Zum Grund warum die Futterröcke immer reissen kann ich nichts mit Sicherheit sagen. Es gibt aber zwei Lösungen für dieses Problem: Einen neuen Futterrock mit Bewegungsfalten oder einen schräg zugeschnitten einnähen. Manche Wollstoffe dehnen sich auch recht viel beim Tragen, da kann ich es auch machen.

 

Ich bin immer mit Fahrrad unterwegs, damit hat es sich in der Regel bei gekauften Futterröcken. In dem Falle das ich einen gekauften Rock trage, trenne ich den Unterrock meistens sofort ab :o und trage entweder einen losen Unterrock oder nähe mir einen passenden dazu.

 

Die Pomuskulatur is eben ein Knackpunkt bei Röcken :D

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Du denn bei so einem Cordrock überhaupt ein Futter?

Ich habe mal bei einem eher schmalen Cordrock getestet, ob ein Futterrock einen Unterschied im Tragekomfort macht. Ganz ehrlich: Ich konnte keinen feststellen. Cord ist doch viel zu steif, um an den Beinen zu kleben oder hochzukrabbeln.

Und bei weiten Röcken brauche ich bei Naturfasern erst recht kein Futter, es sei denn, sie sind durchsichtig. Wie es mit Kunstfasern wäre, kann ich nicht sagen, weil ich sowas nicht kaufe. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sich aufladen und dann kleben.

Auch bei Hosen hasse ich dieses Vorderfutter wie die Pest, weil ich es unangenehm auf der Haut finde und es die schönen Trageeigenschaften von reiner Wolle eher verschlechtert als verbessert.

Man muss nicht Alles füttern, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord gibt's ja auch in unterschiedlichsten Qualitäten. Besonders die dünnen kleben und krabbeln ganz gut. Letztlich fällt der Oberstoff mit glattem Futter drunter besser, finde ich. Ich trage unter allen Röcken Strumpfhosen und empfinde das mit glattem Futter als deutlich angenehmer. Nur im Hochsommer ist das anders, da hab ich Röcke ohne Viskose-Futter für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal vor langer Zeit einen schmal geschnittenen, sehr samtigen Cordrock wo ich keinen Unterrock brauchte. Normalerweise klettert und klebt es doch ziemlich stark. Heute könnte ich Sowas nicht ohne Futter tragen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.