Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid raffen


whitelady74

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag Abend wünsche ich!

 

Ich bin absolute Nähanfängerin und brauche daher bitte den einen oder anderen Tipp. Für euch Nähgeübte sicher kaum vorstellbar, dass man so etwas nicht weiß :o

 

Also, ich hab ein doppellagiges Kleid genäht (feliz von farbenmix). Das nähen war ja für super kniffelig. Hätte mir mal zuerst noch ein paar leichtere Sachen gesucht. Aber ich habs hinbekommen :)

 

Jetz möchte ich eventuell die Schürze, also das Oberkleid unten am Rock etwas nach oben raffen, dass das Unterkleid etwas hervor schaut. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich hab keine Ahnung wie dafür der Fachausdruck heißt.

 

Ich hab das gesehen mit Gummi (glaub ich) und aber auch mit Bänder etwas hoch gebunden (nur auf Bilder gesehen).

 

Wer kann mir denn sagen wie man das macht? Und kann man das nachträglich? Wo sind den da die Bänder eingezogen? Der Stoff ist ja einlagig.

 

Ich hab leider sonst keine Nähanleitung gefunden und wäre sehr froh über eure Hilfe. Vielleicht kennt ja jemand auch einen Link mit Bildanleitung.

 

Danke euch erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whitelady74

    9

  • Nera

    2

  • gelibeh

    2

  • nählischen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da dürfte auf der Rückseite ein Tunnel angenäht sein. Also ein Stück Stoff in dem man dann das Band einzieht. Da weiß bestimmt jemand eine Anleitung. Ich hab sowas bei einer Leggings an der Seite gemacht, kann das aber schlecht beschreiben.

Da wurde von hinten ein Stück Stoff angenäht und dort zwei Tunnel genäht. Dann wurde das Bindeband einmal von unten nach oben eingefädelt, dann von oben wieder in den anderen Tunnel nach unten. Dann kann man das raffen und unten ein Schleifchen binden. Hmm, ob das jemand verstanden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Tag!

 

So, damit man sich das vorstellen kann wie ich das so ungefähr meine. Hab das bei dem Kleid mal mit ner Nadel etwas hochgesteckt.

 

Bei diesem Kleid werd ich es nicht mehr machen, da ich ja die Borte angenäht hab. Aber bei meinem nächsten Versuch möchte ich das gerne ausprobieren.

IMG_8273.JPG.bec8930c367b5a6216278985dee95ca0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da hat mir inzwischen wer einen Tipp gegeben, Danke!

 

Ja, das kann ich mir vorstellen. So in etwa hab ich mir das vorgestellt.

 

Muß ich dabei beim Zuschnitt etwas beachten wenn die Raffung nicht vorgesehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da hat mir inzwischen wer einen Tipp gegeben, Danke!

 

Ahh ja.

Wenn du den Tip hier preisgeben würdest, hätten vielleicht auch andere was davon.

Wäre auch im Sinne des Forums.

Saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja die "gelibeh" hat mir geantwortet.

 

Das ist doch schon mal eine gute Möglichkeit die ich mir auch vorstellen könnte.

 

Könnt ihr den Beitrag nicht lesen? Ich bin hier leider neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, einen Tunnel auf der linken Seite des Stoffes annähen. Eigentlich einen "Doppeltunnel": Du nähst ein rechteckiges Stück Stoff auf (ca. 2-3 cm breit), in der Länge wie du raffen willst. Dieses nähst Du an den beiden langen Seiten fest und steppst auch noch einmal in der mitte ab. Die obere und untere Kante bleibt offen. Dann fädelst du von unten ein band ein, oben kommt das aus dem einen Tunnel raus, und geht in die andere Seite rein, wieder nach unten. Nun kannst Du raffen und das Band unten dann verknoten.

So sieht das dann von aussen aus, leider hab ich grad kein Foto von innen.

 

DSC06689a.jpg.9f2251c43e4e8dedfb0da0b6b31d8686.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"emmatje"

 

Vielen lieben Dank! Das ist wunderbar erklärt. Damit komme ich klar, denke ich :rolleyes:

 

Ich werde es einfach mal ausprobieren an einem Stück Stoff.

 

Aber nochmals die Frage, muß ich da beim Zuschnitt deswegen mehr Stoff zugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja die "gelibeh" hat mir geantwortet.

 

 

Ach so, tschuldigung du meintest den 2. Beitrag.

Ich dachte dir wurde per PN der Tip gegeben.

Kommt ja auch manchmal vor.

 

Du könntest auch in deiner gewünschten Höhe innen und außen ein Bändchen aufnähen, den Rock raffen und die Bändchen zur Schleife binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"emmatje"

 

Aber nochmals die Frage, muß ich da beim Zuschnitt deswegen mehr Stoff zugeben?

 

Wenn Du viel raffen willst, und das Oberkleid trotzdem nicht zu kurz werden soll, würde ich es etwas länger machen...allerdings raffst Du natürlich nicht überall, somit bliebe es zB an den Seiten länger.

 

Wenn es dir so wie auf deinem Bild gefällt, würde ich die Schürze nicht viel länger zuschneiden. Du kannst ja mit diesem Tunnel die Raffung auch immer wieder verändern, ja nachdem wie stark du das Band anziehst.

 

Schöne Feliz hast Du da übrigens genäht (für eine Anfängerin wirklich nicht das einfachste Schnittmuster :))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "nera" für diesen Tipp. Das klingt auch nicht schlecht. Und was heißt bitte PN :confused:

 

 

Und danke "emmatje" für das Kompliment. Bin schon ein bischen Stolz, dass ich das geschafft hab. Noch ein Foto von hinten, obwohl das sicher eigentlich nicht hier her gehört.;)

IMG_8272.jpg.b7d079bd503c6a9d7d12fef7545d077f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt hats klick gemacht. PN für private Nachricht :)

Zu dumm von mir. Na ja, muß mich hier erst mal richtig zurecht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie auf dem Bild von emmatje hab ich das gemeint. Bei meiner Leggings ist das unten an der äußeren Seitennaht. Hübsches Kleidchen. Schade, dass ich keine Kinder und Enkeltöchter habe. Das würde mir Spaß machen sowas zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr dieses Hängerchen genäht. Der Schnitt ist von pattern company. Das Kleid ist vorn gerafft, allerdings in der Mitte und nicht an der Seite, wie du es auf deinem Bild gesteckt hattest. Das Prinzip müsste aber auch funktionieren. Es ist mit Falten hochgesteckt (ich hoffe, man kann etwas erkennen auf dem zweiten Bild), also über eine gewisse Breite sind drei Falten gelegt worden, dadurch kommt der Saum in der Mitte etwas hoch. Keine Länge zugeben, sonst ist der Raff-Effekt sicher nicht so deutlich.

Viel Spaß mit einem zweiten Näh-Projekt!

2098253350_Kleid1.jpg.51b138e614f6d5a09a17b9258c429cc5.jpg

DSCN0675.jpg.5a79994b21b92fa22228ccc5c585dd1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps hast du ja schon bekommen, wollte nur sagen, dass ich das Kleid total schön finde.

An so was hätte ich mich als Anfängerin wahrscheinlich gar nicht rangetraut.

 

Ich glaube, den Schnitt merke ich mir mal (aber erst, wenn die Zwergin aus ihren (gefühlten) 100 Kleidchen rausgewachsen ist!)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "nera" für diesen Tipp. Das klingt auch nicht schlecht. Und was heißt bitte PN :confused:

 

 

Und danke "emmatje" für das Kompliment. Bin schon ein bischen Stolz, dass ich das geschafft hab. Noch ein Foto von hinten, obwohl das sicher eigentlich nicht hier her gehört.;)

 

schön;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "nera" für diesen Tipp. Das klingt auch nicht schlecht. Und was heißt bitte PN :confused:

 

 

Und danke "emmatje" für das Kompliment. Bin schon ein bischen Stolz, dass ich das geschafft hab. Noch ein Foto von hinten, obwohl das sicher eigentlich nicht hier her gehört.;)

 

das kleine patshwork kleidchen siht super niedlich aus -und siht kompliziert aus - hoffe ich bekomm sowas auch hin wenn ich endlich eine nähmaschiene habe:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen sehr herzlich! :hug:

 

Und der Schnitt ist echt toll. Kann man auch gut abändern. Ohne Rüschen, wer es lieber einfacher möchte oder nur das Unterkleid ohne Schürze.

 

Und es ist echt nicht soooo schwierig. Mit etwas Geduld, vor allem beim Schürze und Träger an Unterrock nähen :) , bekommt das auch jede® Nähanfänger(in) hin.

 

 

Viele Grüße an Euch alle und immer fleißig nähen!! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das Prinzip mit dem Gummi hinternähen ist bei dem Farbenmixrock Insa erklärt...

 

Falls du die Anleitung auch noch suchtest :-)

 

VG Linda

 

 

DANKE, super Tipp! Jetzt bin ich perfekt beraten und kann bald mal loslegen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.