Zum Inhalt springen

Partner

GP Top Armausschnitt klafft


Mineko

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte das Top von Golden Pattern nähen. Es passt soweit auch gut, allerdings klafft vorne der Armausschnitt. Es sieht absolut affig aus, aber das Problem habe ich generell wg. meiner Oberweite. Ich weiß allerdings nicht, wie ich den Schnitt abändern muss. Könntet ihr mir bitte helfen? Meine Nähbücher geben da nichts her und hier habe ich auch noch keinen Link gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Änderung: Ich habe die Passform L locker mit Abnäher gewählt und V-Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mineko

    5

  • lüer

    2

  • Ulla

    1

  • dod

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

ich habe dieses Problem auch immer. Am Schnitt lässt es sich, wenn es nicht zuviel klafft, so beheben: ich falte im Armausschnitt Richtung Brustspitze eine Art Abnäher ab, bzw. schneide ein und schiebe die Armausschnittkanten rechts und links neben dem Einschnitt etwas übereinander. So etwa einen Zentimeter bekommt man damit gut weg. Danach korrigiere ich die Armausschnittlinie. Vielleicht keine ideale Lösung, aber es hat schon ein paar Mal so geklappt. Vielleicht wissen ja einige Profis noch mehr darüber, das Thema interessiert mich auch sehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir immer einen kleinen Abnäher ins Armloch. Dazu probiere ich das Top an, wenn Schulter und Seitennähte geschlossen sind und stecke mir dann das Abstehende ab. Ich verzichte allerdings immer auf einen Brustabnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch Dreien für eure Hilfe :) . Ich wurde heute Morgen um 4.30 Uhr von meiner Tochter geweckt und kam dann auch auf die Idee, einen zweiten Abnäher zu machen. Wenn es zu seltsam aussieht, kann ich ja immer noch versuchen, ihn mittels einer Ziernaht, die optisch eine Teilungsnaht imitiert, zu verstecken. Allgemein wären wahrscheinlich jedoch Oberteile mit Teilungsnähte vorteilhafter. Am Schnittmuster selbst, dachte ich, könnte ich ja vielleicht den oberen Schenkel des Abnähers höher ansetzen. Der ginge dann bis in das Armloch und dann, weil ja dann die Seitennaht nicht mehr die gleiche Länge hat und außerdem einen Knick macht, an der Seite die Nahtlinie wieder in Form bringen. In einem 3. Schritt müsste ich dann das Armloch noch wieder schön rund zeichnen. Oder hab ich dann den gleichen Status wie vorher? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir immer einen kleinen Abnäher ins Armloch. Dazu probiere ich das Top an, wenn Schulter und Seitennähte geschlossen sind und stecke mir dann das Abstehende ab. Ich verzichte allerdings immer auf einen Brustabnäher.

Naja, eigentlich hast du den Brustabnäher ja ins Armloch verschoben...

Er existiert also. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe heute das gleiche Top genäht und ich könnte unter dem Arm glatt 3 cm abnähen. Irgendwie passt meine Oberweite nicht zu meinem restlichen Körper (OW 107, Taille 84, Hüfte 96). Wie hast Du das Problem gelöst?

Ansonsten sitzt das Top ziemlich eng (trotz Auswahl locker). Wie ich jetzt gelesen habe, kann man gut 2 cm beim Messen zugeben.Also, auf ein neues.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese faxen habe ich jetzt dicke und deshalb kommen meine abnäher immer "von oben", quasi aus dem armloch nach unten. nicht aus der seitennaht. das sitzt, nix beult. und weil ludmila den schnitt speziell für meinen persönlichen luxuskörper gemacht hat, passt das auch. die oberweite passt da prima rein, aber ohne BH siehts doch recht doof aus. jetzt bin ich nur gezwungen, immer dasselbe BH-modell zu kaufen.

 

ja, ich mache irgendwann einen dessous-kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute das gleiche Top genäht und ich könnte unter dem Arm glatt 3 cm abnähen. Irgendwie passt meine Oberweite nicht zu meinem restlichen Körper (OW 107, Taille 84, Hüfte 96). Wie hast Du das Problem gelöst?

Ansonsten sitzt das Top ziemlich eng (trotz Auswahl locker). Wie ich jetzt gelesen habe, kann man gut 2 cm beim Messen zugeben.Also, auf ein neues.

 

Liebe Grüße

Delia

 

Hallo Delia, ich hab das Problem noch gar nicht gelöst. Ich dachte schon an einen 2. Abnäher. Eigentlich will ich nachher noch mal mich an den Schnitt begeben. Wenn ich es geschafft habe, schreib ich noch mal.

Ich finde auch, dass die Passform sehr eng ist. Allerdings geht es mit einem Stretchstoff noch. Der Kommentar von meinen Männern zum Gratishemd war: "Oh, das sieht ja gar nicht wie selbst genäht aus." Das ist doch schon mal ein Anfang. Und ich muss sagen, dass ich wirklich das Gefühl hatte, etwas zu tragen, dass einfach sitzt. Sonst ist das ja eher schwierig, mit schmalen Schultern und OW 110. Da mein Oberkörper eher etwas kurz ist, hatte ich dann doch häufig das Gefühl, ich könnte besser einen Sack überziehen, das wäre billiger und hat die gleiche Passform, wie gekaufte Stücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese faxen habe ich jetzt dicke und deshalb kommen meine abnäher immer "von oben", quasi aus dem armloch nach unten. ...

ja, ich mache irgendwann einen dessous-kurs.

 

Hallo Ennertblume, dessous-kurs wäre gut, aber wieviel Näherfahrung braucht Frau dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susanne,

 

das Ding hat mir gestern keine Ruhe gelassen.

 

Ich habe den Abnäher in den Armausschnitt verlegt.Irgendwo wurde das Thema hier behandelt. Wenn Du es nicht findest, melde Dich noch einmal bei mir. An Hüfte Taille und Oberweite habe ich 1,5 cm zugegeben.

Dann das ganze aus Folie genäht und es paßt jetzt. Ich habe keinen Stretchstoff genommen.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sorry Delia, ich hab deinen Beitrag schlicht verpennt. Sollte mir doch mal die Benachrichtigung einstellen.

Jetzt werde ich aber erst mal 2 Wochen Urlaub machen. Sobald ich weitergekommen bin oder auch wieder auf das nächste Problem gestoßen bin, melde ich mich wieder. So lang hab ich noch nie an einem Teil rumgebastelt. Aber mich hat jetzt wirklich der Ehrgeiz gepackt. Leider war mir letzte Woche die Kopierfolie ausgegangen und da ich immer bis Hagen fahren muss, da es bei mir in der Gegend schlecht aussieht mit Läden für Stoffe und Zubehör, musste ich erst mal das Top auf Eis legen. Macht nichts, Gut Ding will Weile haben. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit den Vorhang für das Kinderzimmer meiner Tochter genäht. Wie gesagt, nach dem Urlaub, wenn ich wieder Zeit habe, melde ich mich wieder. Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...