Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Nackenhörnchen


LilaLiane

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, es passt thematisch hier rein:

 

Ich will zum Geburtstag eines Kollegens, der Leber- und Blutwürste liebt, ein Nackenhörnchen in Wurstoptik nähen. Ja, das ist mein Ernst, lacht nicht.

Ich hab schon blutwurstaußenhüllenfarbenen Stoff da und an sich ist mir auch klar, wie ich das Nackenhörnchen machen muss (ich denk nach dieser Burdaanleitung, ohne Paspel). Meine Frage ist mehr, wie krieg ich da vernünftige Wurstenden hin?

 

Meine Überlegungen:

Entweder an den Außenenden gleich schon Stoff überstehen lassen und das dann irgendwie zusammenbinden/nähen. Da hab ich nur keine Vorstellung, wie ich dann den Übergang Innennaht zu Stoff draußen machen könnte. Verständlich?

 

Oder an den Außenenden die Wurstzipfel extra einnähen.

 

Bei beiden Varianten frag ich mich, wie ich das mit dem Stoff versäubern mache. Ein Saum sieht nicht so wurstzipfelig aus. Und einfach Zickzacknaht ist auch eher komisch. Ich glaube, der Stoff franst nicht aus, sollte ich es dann lieber lassen ohne Versäuberung?

 

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen. Vermutlich steh ich momentan einfach zu sehr auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LilaLiane

    5

  • charliebrown

    2

  • mistpfützenfrosch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder an den Außenenden die Wurstzipfel extra einnähen.

 

Das kann ich mir eher vorstellen.

 

 

Bei beiden Varianten frag ich mich, wie ich das mit dem Stoff versäubern mache. Ein Saum sieht nicht so wurstzipfelig aus. Und einfach Zickzacknaht ist auch eher komisch. Ich glaube, der Stoff franst nicht aus, sollte ich es dann lieber lassen ohne Versäuberung?

 

Das kommt auf das Material an. Jersey kann man ohne Versäubern verwenden. Aber eine Naht hast du ja auf jeden Fall, es sei denn es gibt Jerseyschlauch in Wurstfarbe und Größe:confused:

Abbinden würde ich das dann mit Metzgergarn, wie auch die Würste abgebunden sind.

 

Wird der Beschenkte das Geschenk benutzen, oder ist das eher ein Gag-Geschenk, dass sowieso nicht benutzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir eher vorstellen.

 

Ah gut, das war auch momentan meine Lieblingslösung.

 

 

Das kommt auf das Material an. Jersey kann man ohne Versäubern verwenden. Aber eine Naht hast du ja auf jeden Fall, es sei denn es gibt Jerseyschlauch in Wurstfarbe und Größe:confused:

Abbinden würde ich das dann mit Metzgergarn, wie auch die Würste abgebunden sind.

 

Wird der Beschenkte das Geschenk benutzen, oder ist das eher ein Gag-Geschenk, dass sowieso nicht benutzt wird?

 

Der Stoff ist kein Jersey. Das ist irgendwas festes, leicht samtiges. Keine Ahnung wie sich das schimpft. Aber es franst nicht aus, wenn ich das richtig einschätze.

Stimmt, eine Naht hab ich, aber ein Saum ist ja wieder etwas dicker als eine einfache Naht.

Metztergarn ist sehr gut, sowas würd ich sicher noch drumknoten um die Enden.

 

Ob er es benutzt: keine Ahnung. Der Gag steht wahrscheinlich im Vordergrund, aber ich will da trotzdem mein Bestes geben und es so schön/nutzbar machen, wie ich nur kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p1030883np.th.jpg

 

:) So sieht das momentane Endprodukt aus, fehlt nur noch die Verschönerung der Wurstenden.

Die Enden hab ich übrigens aus Kreisen gemacht, damit fiel auch die Naht weg und versäubert ist es erst mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine coole Idee.

 

Berichte bitte wie dein Würstchenhörnchen

angekommen ist, das würde mich total interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze gibt es übrigens auch zu kaufen, als Fleischwurstring.

 

Wer sichs anschauen möchte: google bitte unter Nackenrolle Fleischwurstring, oder Rassel Leberwurstring oder schaut mal bei design 3000 rein.

 

Also die haben, wenn ich es richtig sehe, dünnen Stoff verarbeitet ihn nicht versäubert und die Wurstenden einfach abgebunden mit Schnur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen diesen schon vorhandenen Wurstwarengeschenken kam die Idee des Blutwurstnackenhörnchens. Und da die Kollegen ja jemanden kennen, der (einigermaßen) nähen kann (und es keine Blutwurst zu kaufen gibt), durfte ich ran. :)

 

Ich berichte auf jeden Fall, wie es ankam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...