Zum Inhalt springen

Partner

"englisches Stricken" - anders Maschen aufnehmen als b. kontinentalem Stricken?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin nicht sicher, ob ich die Überschrift verständlich formulieren konnte :o

 

Zur Zeit versuche ich mich ja an einem Rüschenmöbius und bin auch innerhalb des Rippenmusters kurz vor dem Anfang der Rüschen. Da ich Sachen, die ich (noch) nicht kann - wie eben Rüschen und die dazugehörigen Schritte - , gern bei youtube nachschaue, bin ich jetzt über folgendes Problem(chen) gestolpert:

 

in den Videos führen die Strickerinnen den Faden immer über den linken Zeigefinger. Das ist lt. Wikipedia die kontinentale Strickweise - ich hab' den aber immer über dem rechten Finger (englische/französische Strickweise?). Ob meine Oma mir das so beigebracht hat oder die Handarbeitslehrerin in der Schule - keine Ahnung. Jedenfalls habe ich jetzt natürlich Verständnisprobleme bei verschränkten Maschen. Bei Youtube und Bilderkursen wird ja dann immer anders eingestochen als ich das mit meiner Methode könnte - oder habe ich da einen Denkfehler? :confused:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Entweder du suchst dir englische Videos oder du lernst um. ;)

 

Soweit ich weiß, gehen alle Möglichkeiten mit beiden Techniken, aber man muß manches anders angehen. Es gibt aber auch ganz viele Englische Strickvideos, in denen der Faden anders geführt wird.

 

(Die mich dann immer fürchterlich irritieren. :o )

 

Fürs verschränkte Stricken müßte es aber doch gehen, wenn du die Masche zuerst auf die rechte Nadel nimmst und von dort einfach verdreht wieder auf die linke Nadel zurück. Wenn du sie dann "normal" abstrickst, müßte sie verschränkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen!

 

Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich nicht mal "umlernen" soll. Aber mitten im Projekt scheint mir das kontraproduktiv, weil ich dann bestimmt erst mal fester stricke und dann sieht man das ja anschließend...

 

Und weil bei den Rüschen viel verschränkt gestrickt wird, steh' ich jetzt mit meiner Fadenführung auf Kriegsfuß :o

 

In der Anleitung geht es munter im Wechsel rechts und links stricken und dazwischen immer "verschränkt". Stricke ich eigentlich nach einer rechten Masche auch rechts verschränkt oder ist das egal, wie ich verschränke (also, Hauptsache ohne Loch anschließend)?

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
falsch beschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Masche du verschränkt stricken mußt steht in der Anleitung und die kenne ich nicht. :o

 

Wenn es Zunahmen sind, wird meist entweder der Querfaden verschränkt abgestrickt oder man strickt einmal "normal" und einmal verschränkt aus einer Masche raus, dann muß man die anderen Maschen nicht verschränkt abstricken, es sei denn, man möchte das so. (Die Optik ist etwas anders.)

 

Man kann tatsächlich unterschiedlich "drehen" beim Verschränken, wenn ich bei Socken an der Spitze zunehme und dazu aus dem Querfaden zunehme (Ich stricke von der Spitze aus nach oben, deswegen Zunahmen an der Spitze, nicht Abnahmen) dann mache ich das aus optischen Gründen manchmal, damit es symmetrisch wird. Aber für die Funktion ist es egal, hauptsache kein Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für die Erklärung! Und wieder was dazugelernt - man kann Socken auch von der Spitze aus stricken.

 

Und ich werde erstmal zusehen, dass ich keine Löcher produziere. Glücklicherweise ist das Garn dunkelblau, da wird man nicht auf Anhieb sehen, wenn eine Masche etwas anders aussieht als die nächste :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...